18.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich bekomme seit ein paar Tage beim Hochfahren meines Laptops die Meldung:
Desktopfenster-Manager wurde beendet und geschlossen
Die Anwendung wird auf Grund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. Sie erhalten Nachricht wenn eine Lösung verfügbar ist.
Habe schon getestet ob der Treiber meiner Grafikkarte aktuell ist, ist er.
Ich habe Windows 7, 64bit
Meine Grafikkarte ist ATI Mobility Radeon HD 5650

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jean Louise!

Scheint so als wäre etwas im Windows-Explorer defekt! Das einfachste & zumeist beste wäre dann die Windows-Systemwiederherstellung zu starten (siehe Systemsteuerung / Startmenu, Eingabe unter alle Programme: Systemwiederherstellung), und einen zeitpunkt auszuwählen an dem dein PC / notebook noch einwandfrei lief! Das könnte u.U. auch diverse Softwareinstallationen NACH(!) diesem gewählten Zeitpunkt treffen, die allerdings sicherlich wieder problemlos installiert werden können.... :-I

Evtl. liegt die Ursache in sog. Tuning- / Desktop-Manager-Tools die bei Dir wohl einiges (illegales) in der Windows-Treiber-Datenbank gelöscht / ´verbogen´haben! Desweiteren kommen auch ein sog. Registry-Cleaner in Betracht der seine ´Säuberungsarbeit´allzu heftig durchziehen und dabei wichitge Registry-Einträge gelöscht hat!
Das wäre u. U. wirklich fatal und kann zur Folge haben, sofern die Systemwiederherstellung NICHT greift, das Du dein gesamtes System mitsamt der installierten Software & pers. Daten zunächst sichern und danach komplett neu installlieren mußt! :( ...Ja traurig aber wahr, die sog. Bereingingung-Tools haben es immer noch in sich wenn man nicht genau weiß was man damit löscht / überhaupt anrichten kann! :-O

Ich hoffe das bei dir die wenigen Minuten Aufwand, für die notwendige Systemwiederherstellung, genügen um dein System, nebst Software, wieder fit zu bekommen! :-)......Ansonsten!....:((

Wünsche viel Erfolg bei deiner Systemrestauration,...:)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hopefully,

danke für deine Antwort
Das mit der Systemwiederherstellung hab ich schon probiert, leiider ist nur einer vorhanden und da war das Problem schon vorhanden.
Das mit der Neuinstallation ist auch ein Problem, hab gar keine WinCd, war alles auf meinem Laptop vorinstalliert, bin der Meinung war gar keine CD dabei.
Kann man den Desktop-Manager nicht auch einzeln neuinstallieren? Meinetwegen von der Windowsseite oder gibt es da von Microsoft eine Hilfe?


Gruß
Jean-Louise
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,..nochmals!...;-)

Zum Glück hat Microsoft, insbesondere beim aktuellen Windows-7-System, eine weitere Systemhilfe im Notfall, implantiert und die nennt sich "Systemreparaturdatenträger" !! (Einfach ´mal im Startmenue eigeben und das kl. Brenn-Tool ausführen! => Vorher leere CD / DVD einlegen NICHT vergessen!:)
Mit dieser kl. Rettungs-CD kannst Du dein System im Notfall (Treiberschaden / Virenbefall,..u.a.m.) wieder korrekt auf den Standardzustand zurücksetzen lassen! :-) ...Kleine Anleitung gefällig?....Sieh ´mal hier...
Anleitung zur Erstellung des Systemreparatur-Datenträgers für Windows-7

Diese Rettungs-CD also sicher aufbewahren, denn das ist wirklich die Ultima-ratio-Lösung, BEVOR Du ansonsten deine ganzes System, nebst persönlicher Software & Daten, erneut installieren musst! :-I

Das i..d Regel, insbesondere die Notebook-Hersteller, bestenfalls eine Treiber-CD mitausliefern und ansonsten nur eine sog. Revovery-System-Partion vorhanden ist, ist schon ziemlich übel zumal diese Revovery-Version bei einem Festplattenschaden auch nicht mehr zu gebrauchen ist! Du kannst dir aber trotzdem helfen, indem Du eine komplette System-ISO-Datei deiner jeweiligen Systemversion (Achte auch auf 32- / 64-Bit-Ausführung) zb. hier kostenlos herunter laden kannst,...Legale Windows-ISO-Datei zum Download-(=Link beachten!:)

Das war auf die Schnelle, ein Hinweis zu einem legalen Win7-ISO-DL-Link, welche auch ich einmal in Anspruch genommen habe, um mir eine komplette Windows-7-(HP)-Version auf eine leere DVD zu brennen! :) je nahc Nutzungsgrad dieser DL-Quelle kann sic der ca. 3 GB große Downlod schon einige Ziet hinziehen,...hab´ also etwas Geduld,...ist ja schließlich kostenlos! :-)

Wenn Du diese große ISO-Datei heruntegeladen hast mußt Du Sie nur noch mit einem sog. ISO-Image-Brenn-Tool (zb. Image-Burner,..u.v.m.) auf eine LEERE(!) DVD brennen!...That´s all!....und mit deinem auf der Noti-Unterseite geklebten Lizenzkey (=>COA-Aufkleber / 25-stelliger Lizenzschlüssel von Microsoft) hast Du gleichssam eine vollwertige, SAUBERE Windows-7-Version OHNE sog. Crap-Ware, die i.d. Regel häufig schon bei der Auslieferung mitinstalliert ist (und ansonsten IMMER mit der Nutzung der Werbe- & Demo- verseuchten Recovery-Version erneut installiert werden würde!)

So nun muß ich mich um andere Dinge kümmern,..hoffe Du kannst mit diesen Hinweisen noch dein System effektiv retten,....Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Super Hopefully,

dankeschön, werde ich nachher alles mal machen und hoffe ich habe Erfolg.


Gruß Jean-Louise
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jean-Louise,

dieser Systemdienst kann nicht gesondert repariert oder neu installiert werden und er hängt auch nicht von anderen Diensten ab, die dann ggf. die Ursache für das sofortige Beenden sein könnten.

Zur Systemreparatur solltest du dir aber mal das Handbuch deines Notebooks ansehen. Wenn keine Reparatur- bzw. Recovery-DVD dabei war, sollte es normalerweise auf dem Notebook selbst hinterlegte Reparaturmöglichkeiten geben.

Bei manchen Herstellern ist ausschließlich die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes möglich, wobei allerdings dann auch alle Daten und zusätzlich installierten Programme gelöscht werden. Einige Hersteller bieten aber auch die Option der Wiederherstellung von Treibern und System-Dateien an. Die dazu notwendigen Reparatur-Tools könnten sich dann auf der Festplatte befinden und müssten u.U. über eine der F-Tasten beim Booten des Notebooks aufgerufen werden.

Das ist natürlich jetzt alles etwas spekulativ und unterscheidet sich bei den Herstellern auch stark, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hersteller die Kunden mit vorinstalliertem Win7 total im Regen stehen lässt. Du solltest also wirklich mal einen Blick in das Handbuch riskieren, welches sich mit einiger Sicherheit auf deinem Notebook befindet, wenn wirklich absolut keine CD/DVD mitgeliefert wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

dann wende ich mich mal an Toshiba, ist der Hersteller.
Danke für die Antwort.

Gruß Jean-Louise
...