3.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Hallo zusammen,

habe ein dickes Problem. Hab ein Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Nun ist das zugehörige Laptop abgeraucht und ich muss die Daten sichern von der Platte.

Also in anderen Rechner eingebaut-->Systemsteuerung-> Bitlocker--> Verschlüsselung aufheben gestartet (habe ja den Wiederherstellungskey) und über Nacht laufen lassen.

Nächsten morgen nachgeschaut und da steht: Die Entschlüsselung wurde angehalten. Ich klicke also auf fortsetzen und dann kommt:
Die Entschlüsselung konnte nicht fortgesetzt werden. Falscher Parameter. Außerdem kommt noch dieser Datenträger enthält mindestens einen Fehler. Führen Sie chkdsk /r durch und so weiter.

Die Platte wir in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt mit Dateisystem unknown und Bitlocker verschlüsselt. Auch bei den Laufwerken und Computer taucht sie auf, kann aber nicht drauf zugreifen.

Hat irgendwer eine Idee was ich machen kann. Die Daten scheinen def. noch zum Teil verschlüsselt, aber auch die Platte scheinen weg zu haben.

Was mich wundert: Bevor ich die Entschlüsselung angestoßen habe, konnte ich noch auf das Laufwerk (mit Wiederstellungsschlüssel) zugreifen und die Dinge alle sehen. Erst nachdem er bei der Entschlüsselung gescheitert ist, habe ich keinen Einblick mehr.

Ich hoffe es weiß jemand Rat von euch.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Nun ist das zugehörige Laptop abgeraucht

Führen Sie chkdsk /r durch

2+2 zusammengezählt heißt, dass dass da beim Abrauchen auch das Dateisystem samt Verschlüsselung in den Abgrund gerissen wurde.

Meiner Einschätzung nach kannst du das alles in der Pfeife rauchen, die Daten sind verschusselt; lerne, dass BitLocker gefährlich ist (EFS war unter XP die selbe Sorte Datengrab) und dass man von allen Daten auf anderen Medien ein Backup vorhält.
Greife also zu deinem Backup und hake den Unfall ab.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von smbbln24 Mitglied (295 Punkte)
Danke für die Antwort Eric. Ich sehe es genau wie du, wollte aber ungefragt die Flinte noch nicht ins Korn werfen.

Zum Glück verlässt der Kollege eh das Unternehmen und da lässt sich auch das Nichtvorhandensein seines Backups verschmerzen :-)
Er war da auch selbst Schuld.

Die Platte jedenfalls ist noch i.O. Hab sie inzwischen formatiert und die läuft. Dachte ja auch schon an einen Hardwaredefekt, aber offensichtlich ist hier Bitlocker Nagel zum Sarg gewesen.

Danke für die Einschätzung
...