845 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

vor einigen Minuten hatte ich einen Blue Screen.
PC fuhr runter und nichts ging mehr.
Booten war nicht mehr möglich und der Bildschirm blieb schwarz.

Ich weiß nicht warum, aber mir kam folgender Gedanke in den Sinn.
Gestern habe ich die zwei eingebauten RAM-Riegel (2x2 GB ) gegen zwei neue Riegel mit 2x4 GB ausgetauscht.
Lief auch den ganzen Tag heute einwandfrei. Bis auf eben.

Ich hab nun einfach mal wieder die zwei neuen Riegel gegen die alten Riegel getauscht.
Und siehe da ... der PC bootete und fuhr sauber hoch.

Es war einfach intuitiv und ohne jegliche Logik. Mir wäre auch sonst nichts anderes eingefallen was ich hätte tun können.
Jetzt trau ich mich natürlich nicht mehr die neuen Riegel einzubauen.

Meine Frage nun an die hiesigen Kenner der Scene.

Könnte das wirklich der Auslöser für einen Blue Screen gewesen sein ?
Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass der PC den ganzen Tag einwandfrei lief.

mfg

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
bluescreen aufgrund von speicher fehler ist keine seltenheit. allerdings gibt es da sehr unterschiedliche ursachen. dh es muss kein dauerhafter fehler sein, tritt vllt nur alle paar wochen mal auf.

in deinem fall könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein kontakt problem ist. also einfach nochmal einbauen und abwarten. stürzt er wieder ab , ohne dass du was mit übertakten usw gemacht hast, solltest du den speicher umtauschen

imho
0 Punkte
Beantwortet von
Ich werde Deinen Tipp ausprobieren.
Da ich die Riegel über die "Bucht" in einem Onlineshop erworben habe, werde ich sie mal ein paar Tage testen.
Umtauschen bzw. Zurückgeben kann ich sie ja immer noch. Eventuell lass ich auch mal MemTest nach Fehlern suchen.

Danke für die Antwort.

mfg
...