1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hallo,

neulich stürzte an meinem Laptop (HP Pavilion g6) Windows 7 ab. hatte gerade ganz "normal" gearbeitet, keine Programme installiert, Updares geladen o.ä.
Auf dem Schirm öffnete sich so zwanzigmal hintereinander die Meldung:

"Failed to save all the components for the file \\system32\0001355 The file is corrupted or unreadable. This error may be caused by a pc hardware problem."

Dann startete der Systemcheck von Windows mit dem Fehlercheck und lieferte dann folgendenn Error Report:

- Hard drive speed decreased by 20%
- Drive C initializing Error
- Disk drive C unreadable
- System Files are damaged – system is unstable
- GPU ram temperature is critically high
- The problem may cause errors while loading your operating system
- RAM memory speed decreased significantly and may cause a system failure
- Hard drive does not correspond to system requests
- Damaged hard drive clusters detected. Private data is at risk.
- C:\System32\drivers is damaged
- Boot sector of the hard drive is damaged

Außerdem öffnete sich in der Statusleiste die Meldung:

"Hard drive clusters are partly damaged. Segment load failure."

Bei jeder dieser Fehlermeldungen einzeln könnte es einem ja schon schlecht werden, die Summe war ziemlich erschreckend.

Mit der Notfall-DVD konnte ich den Rechner neu starten und eine Systemwiederherstellung vornehmen. Nach dem Neustart lief der Computer wieder, als wäre nichts gewesen. Nun bin ich mir unsicher, ob mit dem Rechner alles in Ordnung ist oder ob irgendwo ein schwerwiegender Fehler schlummert.
Wie kann ich das testen?

Viele grüße -

andy2

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das sind sicher keine Meldungen von Windows
hört sich nach sogenannter "Scareware" an
prüfe dein System mal nach Viren
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hi ABC,

ja, danke - da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Der Virencheck ergab folgendes Ergebnis:

Trojanisches Pferd TR/PSW.Karagany.A.73
enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/2010-0840.CG
Trojanisches Pferd TR/FakeSysdef.438272.85
Trojanisches Pferd TR/Crypt.XPACK.Gen8
enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/2011-3544.BA
Trojanisches Pferd TR/Dldr.Karagany.I.4

Wie wird man die ungebetenen Mitbewohner wieder los?

Gruß -

andy2
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Kompett und richtig plattmachen.

Maximal darfst du Nutzdaten retten und die dann gründlich scannen bevor du sie wieder einführst.

Eric March
...