2.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich die Schriftfarbe der Bearbeitungsleiste auf weiß
gestellt

wenn ich eine Zelle anklicke, kann ich nichts in der Bearbeitungsleiste
sehen,
gehe ich aber in die Bearbeitungsleiste, dann kann ich mit den
Pfeiltasten vor und
zurück gehen und zwar genauso weit, wie der Text in der angeklickten
Zelle ist

Wie kann ich das Rückgängig machen?

verzweifelte Grüße
Petra

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

das kann ich nicht nach vollziehen.

Ist das bei Dir in jeder Mappe so, oder nur in einer bestimmten?

Eine Beispielmappe wäre schön.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Rainer,

hier eine Mappe bei der ich auch nichts in der Bearbeitungsleiste lesen
kann was in der Zelle steht.

Zur INFO. es ist nicht das Dokument, bei dem es geschehen ist, aber
es ist die Vorlage.
Bei dem ausfüllen dieser Vorlage und dem beheben von fehlern ist es
dann passiert.

vielen Dank schon vorab
u
ganz liebe grüße

Petra


http://www.file-upload.net/download-4107105/Name-Dokumentation-
12.xls.html
0 Punkte
Beantwortet von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Rainer,

das Problem hat sich durch einen Neustart von selbst behoben.

Wenn du magst, kannst du mir sehr gern ein Feedback zu der Mappe
geben, würde mich sehr freuen.

Dir nochmals vielen Dank
und ein schönes Wochenende

Petra
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

mein Excel 2010 hat in Deiner Mappe unlesbare Inhalte festgestellt und auf Nachfrage repariert.

Selbst konnte ich nichts Nachteiliges erkennen.
Anbei die reparierte Datei

Teste mal, ob Du einen Unterschied feststellst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank,

leider ist es wie bei jedem "schließen" u neu "öffnen, daß zT
Zelleninhalte auftauchen und die Seitenformatierung verschiebt.

Denke ich habe jetzt ein Exemplar fertig, werde kurz die persönlichen
Daten entfernen und diese dann hochladen.
Wenns Ok ist?

liebe Grüße

Petra
0 Punkte
Beantwortet von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Rainer,

hier das fertig verknüpfte Dokument

werde noch wahnsinnig, denn obwohl ich die Seitenformatierung
angepasst habe, hat sie sich beim umspeichern wieder verschoben

denke, dass irgendwas bei der Seitengrundeinstellung verstellt
wurde, dass sie immer in die falsche Ausgangseinstellung zurück
fällt

http://www.file-upload.net/download-4107435/Fertig-verkn-pft-
Dokumentation-12.xls.html

da wir pro Jahr, wie du dir denken kannst, 50 solcher Dokumente
bearbeiten müssen, wäre es super, wenn die leicht zu bearbeiten
wären


dankbare Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Petra,

auch in dieser Arbeitsmappe konnte Excel 2010 Zellinhalte nicht lesen und hat eine diesbezügliche Reparatur durchgeführt.

Die von Dir angesprochenen Mängel in der Seitenformatierung etc. kann ich unter Excel 2010 nicht bestätigen.

Jedoch vermute ich, dass dieses Verhalten dadurch auftritt weil die Datei sowohl in Excel 2003 als auch in höheren Versionen bearbeitet und gespeichert wurde.
Im Arbeitsblatt "Förderplan S. 1 u. 2" Zelle E54 benutzt Du z.B. diese Formel:
=WENNFEHLER(MITTELWERT(Wochendokumentation!D9:BB9);"")

Die benutzte Funktion WENNFEHLER() gibt es nur in Versionen ab 2007, sie kann also in Excel2003 gar nicht funktionieren und müsste durch diese Formel ersetzt werden
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(Wochendokumentation!D9:BB9));"";MITTELWERT(Wochendokumentation!D9:BB9))

Weiterhin habe ich festgestellt, dass in den meisten Arbeitsblättern die aktiven Datenbereiche gößer gewählt waren als erforderlich.
Habe dies durch Löschen von Zeilen und Spalten auf das Mindestmaß reduziert.

Weitere Unstimmigkeiten konnte ich nicht feststellen.

Würde Dir empfehlen, die Datei in Zukunft nur noch mit einer Excelversion zu bearbeiten (meine Favoriten wären 2007 oder 2010)

Mehr kann ich zum Problem nicht sagen.
Im Anhang findest Du die reparierte Mappe in den Formaten Excel 2010 und Excel 97-2003.


Format 97-2003

Format 2010

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Rainer,

vielen Dank, schaue es mir gleich an und geb dir ein Feedback

liebe Grüße
Petra
0 Punkte
Beantwortet von seehaesle Einsteiger_in (95 Punkte)
Hallo Rainer,

ja, die Problematik mit der Bearbeitung ist durch mehrere Faktoren entstanden:
Das Ausgangsdokument ist in 2003 damals erstellt worden.
Jetzt haben wir an den Dienstrechnern die 2007 er Version, in unserem EDV Raum die 2010er, so wie
ich zu Hause die 2010 habe.
Danke für den Tipp, bei der Bearbeitung mehr Disziplin, was den Arbeitsplatz angeht, an den Tag zu
legen.

Beide Versionen sind Toll, da wir im Team mit unterschiedlichen Excel Versionen arbeiten, werden wir
die 97-2003 arbeiten.

Die 2010 er Version werde ich behalten; um bei der nächsten Anpassung (Inhaltlich) daran zu arbeiten.


nochmals vielen lieben Dank
und einen schönen Sonntag
wünscht Dir
Petra
...