2.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von jsch2 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo,

ich habe für das o.a. Mainboard den Treiber A8NSB014.BIN
heruntergeladen und möchte es jetzt installieren.

Ist das überhaupt der richtige Treiber und wenn ja, wie erfolgt die
Installation?
Es handelt sich dabei wohl um eine Image-Datei. Ich habe auch schon
versucht diese mit dem Tool *Z* auszulesen. Das hat leider nicht
funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Jens

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Jens,

bei dieser Datei handelt es sich nicht um einen Treiber, damit könntest du das BIOS deines Boards flashen.

--> Asus-Support Gib hier einfach oben links als 'Modell zur Suche' A8N-SLI ein, anschließend die richtige Version und das von dir genutzte Betriebssystem auswählen. Hier erfährst du u.a. auch, wie so ein BIOS-Flash durchzuführen wäre, falls du das überhaupt vor hast, oder kannst die tatsächlich von dir benötigten Treiber herunterladen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Klick

wenn es keinen trifftigen grund gibt, sollte man kein bios update machen.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von jsch2 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Kalle,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe jetzt den Treiber "Chipset_WINXP32_V665.rar" von der Asus-
Seite herunter geladen und installiert. Nach der Installation kann ich
Windows nur mit "Letzte funktionierende Konfiguration" starten. Beim
normalen Starten kommt der Rechner nur bis zum Windows-Logo.

Hast du noch eine Idee was zu tun ist oder muss ich alles noch mal in
der folgenden Reihenfolge komplett neu installlieren:
1. Windows XP
2. Chipsatz
3. Grafiktreiber
4. Soundtreiber

Gruß Jens
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jens,

manchmal reicht es schon, wenn man in solch einem Fall Windows einmal im abgesicherten Modus startet. Ich würde erst einmal testen, ob sich XP anschließend dann auch normal starten lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jsch2 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Kalle,

das habe ich probiert.
Das hat leider auch nicht funktioniert.

Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht.

Danke trotzdem.

Muss ich eventuell noch an den BIOS-Einstellung was ändern?

Gruß Jens
0 Punkte
Beantwortet von jsch2 Einsteiger_in (25 Punkte)
Jetzt hat es funktioniert.

Vielen Dank noch mal.

Gruß Jens
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jens,

wenn es so bleibt kannst du ja jetzt das schöne Sonntags-Wetter genießen. Zumindest wir haben überwiegend Sonne und vergleichsweise kuschelige -7°C, also fast schon Biergarten-Wetter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jsch2 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Kalle,

schön wär's. Leider ist es bei uns hier im hohen Norden nicht ganz so
kuschelig.
Ich bin aber ganz froh, dass der Rechner wieder läuft.

Eine Frage noch:

Beim Hochfahren bleibt der Rechner immer mit der Fehlermeldung:
"Your Computer CPU Fan Fail or speed too long. You can disable this
warining messag in SETUP""

Wo genau im Setup kann ich diese Meldung abstellen?

Gruß Jens
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jens,

dafür lebe ich nun wiederum in einer Gegend, wo sich gleich mehrere Leute in einen einzigen Sonnenstrahl reinteilen müssen und u.U. wirklich glücklich über den einen oder anderen, nur für sie allein bestimmten Regentropfen wären. ;o)

'Your Computer CPU Fan Fail or speed too long. You can disable this warining messag in SETUP' ist eine Meldung des BIOS, 'SETUP' und bezieht sich deshalb auch nur auf eine entsprechenden Einstellung für das BIOS.

Die vorgeschlagene Lösung der Deaktivierung solch einer Meldung könnte durchaus OK sein, aber ein Netzteil- und/oder CPU-Lüfter könnte auch deshalb so langsam (oder auch gar nicht) laufen, weil er total verdreckt ist und dann könnte die Deaktivierung solch einer Warnung durch das BIOS auch zu etwas unangenehmen Ergebnissen führen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von jsch2 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Kalle,

Ok. Dann lasse ich das erst mal so. Ansonsten funktioniert ja alles.
Danke noch mal für deine Hilfe.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß Jens
...