5.3k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von Experte (1.9k Punkte)
Hi - wenn einer eine Idee hat, bitte, her damit.

Also; heute machte ich dasselbe wie gestern, aber; eines der Addons spann rum. Also habe ich im Zuge von Updates den FF von v9 auf v10 gleich mit hochgezogen, in der Hoffnung, daß dieses Mal der Ärger nicht so krass sei wie von v3 auf v9.

DENKSTE - nun klappen noch ein weiteres Addon nicht mehr.


Das Ursprungsaddon heisst Minimap Addon. Wenn man irgendwo auf einer Webseite einen Ort hat und wissen will, wo auf der Landkarte der liegt, Ort markieren, Rechtsklick, Contextmenue des Addons und auswählen zwischen 1: Sidebaransicht oder 2: neues Tab.
1 klappt, 2 nicht mehr; es erscheint immer irgendein Ort, und schließen lässt sich das Tab nicht mehr.

Das andere, was mal wieder streikt und ich dieses Mal nicht mehr zum laufen bekomme, ist Foxy Tunes, mit dem ich bisher immer foobar2000 ansteuern konnte. Tips aus dem Netz funktionieren nicht, weil man sie erst garnicht eintragen kann.

Dann: die Seiten von Mozilla, egal, ob Firefox oder Addons - Hilfe findet man keine. Auch die Foren und deren Suchfunktionen - Fehlanzeige.

Ist es denn so schwer, Sicherheit zu erweitern UND Addons am Laufen zu halten - der Kompatibilitätsmode klappt auch nicht, es ist, zumindest bei FoxyTunes, ein Einstellungsproblem-


Und ja, es SOLLEN diese Addons und Player sein; sie sind minimalistsich und erfüllen ihren Zweck direkter und genausogut wie sinnlos aufgepumpte Alleskönner.

Wenn einer was weiß, bitte - danke.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Das Problem mit dem abschalten einiger Add-on bei der Firefox Aktualisierung hatte ich früher auch.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, das Firefox ab Version 10 alle Add-On ungeprüft weiterlaufen lassen soll?

Zumindestens machen die damit Werbung, das kein Add On mehr abgeschaltet wird.

Aber das macht nichts. Seit Version 8 nutze ich das Add ON : Add-on Compatibility Reporter.

Dieses Add -on hindert Firefox daran zu überprüfen ob dia aktuelle Version mit den schon installierten Add On kompatibel ist.

Das funktioniert eiwandfrei und ohne Probleme.

Obwohl einige Add Ons als, mit dieser Version nicht lauffähig angezeigt werden, funktionieren diese trotzdem.

Also nicht verunsichewrn lassen.

Einige Add Ons kann man nach der Aktualisierung einfach wieder aktivieren damit sie laufen.

Vorraussetzung ist aber immer, die Installation des oben genannten Add On.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Hallo und danke.

Dieses Kompatibilitäts-Addon habe ich und hilft da nicht; es läuft ja immFalle von Minimap, aber fehlerhaft, und im Falle Foxy Tunes bekomme ich mal wieder die Programme nicht zueinander. Wie jedes Mal nach einem Update.

Nun, Foxy Tuines ist gelöst - ich hab's runtergeschmissen und durch Myfoobar2000 ersetzt. Zwar fehlt nun der Lasutstärkeschiegeregler, aber dafür hatte ich eh meits volume.exe benutzt.

Minimap ist auch gelöst; nach einem etwas seltsamen Text, der von Version 3,7 sprach und Fehlern, habe ich einfach mal angenommen, daß 317 gemeint war. Auch ein Fix auf 318 brachte nichts, dafür aber das Kicken und Aufspielen von z.B. v313..

Alles in allem Versionsprobleme, wie es sich darstellt. Und Programme, die man einstellen soll, nur eben, daß genau die Einstellungsmöglichkeiten gar nicht mehr existieren.

Nun habe ich FF10, alte Addons, und er läuft mal wieder .... bis morgen ... oder sonstwann.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

Minimap zeigte auch schon unter dem FF9 die von dir beschriebenen Probleme mit der Tab-Ansicht. Die kann man aber relativ einfach umgehen, indem man im Kontextmenü 'Map Preview' auswählt und dort dann Google Maps, OpenStreetMap, oder einen anderen Dienst zu Anzeige auswählt. Diese wird anschließend in einem neuen Tab geöffnet und bei dem gibt es dann auch nicht diese Probleme mit dem Schließen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Leider schmeisst Du hier Äpfel und Birnen in einen Topf.

Die Erweiterungen stammen nicht von Mozilla selbst, sondern von unabhängigen Entwicklern.

Und wenn diese Entwickler keine Zeit oder keine Lust mehr haben, ihre Erweiterungen an neue Firefox-Versionen anzupassen, kannst Du dafür nicht Mozilla verantwortlich machen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Das Problem ist aber hier eher die lausige Programmierung der Addons und nicht der Firefox.

Für die Maps nutze ich Map This. Das hat zwar keine Sidebar-Ansicht, tut aber sonst, was es soll.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ja nein, das ist mir schon klar, daß es an den Addons liegt; aber wenn sie mal klappen, auch bei der Neuner bis gestern, und dann nicht, ist das schon ärgerlich: auch, daß der FF alle naselang (gefühltermaßen) in einer neuen Version daher kommt ...
Interessant aber, daß eine ältere Minimapversion klappt. Also auch Programmierermurks ;)

MapThis hatte ich nicht gefunden, dafür QuickMap. Probiere ich aber mal aus.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Map This ist wie Quick Edit und genau so, wie die eine Ansicht aus Minimap, nur eine andere Karte eben. Bleibt mal drin :)

Danke.
0 Punkte
Beantwortet von
ich kapier das nicht. ändert mozilla mit jedem release seine api? oder warum gibt es diese probleme?
in einer vernünftigen software gibt es definierte schnittstellen und alle leben damit. anscheinend bekommen es die von mozilla und co wohl nicht auf die reihe.
ich würde auch nicht alle paar wochen mich hinsetzen und an meiner erweiterung basteln wollen, nur weil es einen neuen firefox gibt. deswegen haben einige entwickler von addons schon hingeschmissen.
und mit dieser update-politik hat der fux definitiv ein problem, gerade wenn es über den heim und skript-kiddy-bereich hinaus geht.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann ändere die Kompatibilität doch eigenhändig.

Schlie0e Firefox, dann:

> Profilordner > Extensions

Suche nach dem nicht mehr kompatiblen Addon. Ist es ein Ordner, dann öffne die darin enthaltene "install.RDF" -Datei mit dem Editor, suche dort nach der "max.Version" , dort steht sicherlich die Version welche nicht mehr zum neuen Update passt, ändere diese auf die gewünschte Firefox-Version und dann das Ganze noch abspeichern.

Ist es eine XPI-Datei, dann benenne sie zunächst um in "zip". Öffne mit zB. Winrar und mach dann das gleiche wie oben beschrieben.
Nach dem Speichern wieder umbenennen und gut ist.

jaques
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
@jaques: Der Tipp ist ja ganz nett, nützt aber nichts, wenn die Addons - wie im Falle von LouZipher - nicht mehr funktionieren.

Manchmal muss eben auch an einer API geschraubt werden um z.B. Löcher zu stopfen oder neue Funktionen zu ermöglichen.
Software ist nie fertig. ;-)

Gruß Flupo
...