2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hi,

habe bisher meist nur für mich kleine Makros geschrieben, d.h. dabei war dann natürlich die Software-Umgebung klar, unter der die Makros laufen sollten.

Nun steht möglicherweise ein kleines Programm an, das vermutlich auch an andere Anwender geht. (also von Office 2000 / 2002 / 2007 / bis mind. 2010)

Gibt es da Empfehlungen, wie man damit am besten umgeht, damit es überall funktioniert?
Muss ich jedesmal eine Versionsabfrage machen und dann für jede VBA-Version extra programmieren?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Versionen gibt?
Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Besten Dank für entsprechende Tipps.
[list]
Primut[/list]

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi primut ^^

1) halte dich an die standardbefehle.was aber wiederum gute praxiskenntnisse vorraussetzt

2) teste auf allen varianten (eher anfaengerfreundlich)

3)mach dich schlau bei ms auf die versionsunterschiede(fuer anfaenger eher unmoeglich)

mein rat
teste das makro und poste uns dann die syntax um alternativen vorzuschlagen

die problematik ist eigentlichgar keine ,vielmehr von konzernen gewollt,wir wollen ja was verdienen

das beste beispiel dafuer ist c von kernigen und richi,plattformuebergreifend

gut gedacht und mittlerweile von zig konzernen verstuemmelt

viel spass noch

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Primut,

in der VBA-Hilfe findest du einen ganzen Komplex, in welchem die Veränderungen gegenüber jeder der Vorgänderversionen aufgelistet sind - die findest du unter dem Stichwort "Neuerungen" und da natürlich in Excel2010 die meisten Änderungen vorgenommen wurden, sollte man logischerweise dort nachschauen. Natürlich müsste man da eine ganze Menge Zeit und Arbeit reinstecken, um sich da "durchzuwursteln" und merken kann man sich (beim ersten Mal) sowieso nicht alles, sodass sich das eher als Nachschlagewerk eignet um im konkreten Fall etwas zu finden.

Generell bekannt ist aber, dass mit Ausnahme einiger weniger Befehle die Versionen aufwärts kompatibel sind, d.h. die Codes aus den Vorgängerversionen funktionieren (in den überwiegenden Fällen) auch in den jüngeren Versionen. Da die gravierendsten Veränderungen mit Excel2007 kamen, schau dich u.a. mal auf dieser Seite um Hinweise zu Excel ab Version 2007, da findest du in komprimierter Form schon eine ganze Reihe an Veränderungen aufgelistet, nicht nur zu VBA.

Für Anfänger in Sachen VBA-Programmierung, wenn man noch sehr viel mit dem Makrorekorder arbeitet, würde sich dann empfehlen, das Programm lieber mit einer älteren Version zu erstellen. Natürlich darf man dann nicht vergessen, es mit allen Versionen zu testen... ;-)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, ok,
das hatte ich auch schon befürchtet.
Würde mich zwar nicht unbedingt als Anfänger bezeichnen, aber ausführliche Programmier-Routine fehlt mir diesbezüglich schon.

Ok, dann werd ich wohl etwas mehr Zeit einplanen müssen und bei gegebenem Anlass nochmal im Detail nachfragen.

Thanks,
[list] Primut[/list]
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi primut ^^

mein hauptproblem zum anfang war die deklarierung von variablen

diese produzierten wirklich amüsante fehler *grumpf* *hihi*
da ist option explicit sehr hilfreich

vb ed gibt dir werkzeige fuer kontrollmechanismen und zeigt dir die inhalte deiner variablen zur laufzeit an,daher ist eine einarbeitung der weg zum luxus :-)))

ganz wichtif O_o

vertraue nie den profis,es ist generell alles erstmal in frage zu stellen und die grenzen liegen eigentlich oftmals nicht an der software sondern eher an den fantasien eines entwicklers ^^

gruss nighty
...