3.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
die Festplattenpreise haben sich ja seit einigen Wochem fast verdoppelt, teilweise waren sie beim 2,5-fachen dessen, was man Mitte letzen Jahres bezahlt hat.
Was schätzt Ihr, werden die Preise kurzfristig wieder fallen, oder werden die Händler versuchen sich eine höhere Marge zu erhalten?

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lumpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo,

ich bin nicht einer der fünf Wirtschaftsweisen. Aber ich glaube fest daran, dass die Preise für den Artikel dieses Jahr noch fallen werden!

Gruß Lumpi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
LOL - die Frage hab ich vor 2 Tagen im Chat gestellt; ich habe hier 2 Seagate Platten in externe Gehäuse gebaut, die mich 68 Euro pro Platte gekostet haben. Suche ich heute nach der Platte, ist 128 Euro der Spitzenpreis, die Regel sind so um die 158 Euros.
Ich dachte immer, ältere Artikel werden mit der Zeit günstiger ;)
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Ich dachte immer, ältere Artikel werden mit der Zeit günstiger ;)


nicht wenn die fertigungkapazitäten um ~ 50 % einbrechen ;-)
das wirklich interessante dabei ist aber, das die preise der ssd nicht wirklich mitgezogen sind
0 Punkte
Beantwortet von lumpi Einsteiger_in (37 Punkte)
Asien ist gerade mal dabei sich zu erholen von den Unwetterkatastrophen. Ich habe vor 14 Tagen auch 2 Platten je 1 TB + eine SSD gekauft,... ich brauchte dafür eine Verlängerung.... da ich sehr tief in die Tasche greifen mußte.
0 Punkte
Beantwortet von
die Festplattenpreise haben sich ja seit einigen Wochem fast verdoppelt

Ach was? Ich kann mich erinnern, dass die Preise schon vor 4 Monaten sprunghaft teurer wurden und nun allmählich wieder fallen... (je nach Modell, Beispiel)
0 Punkte
Beantwortet von
... beziehungsweise welche Händler (noch nicht) in der Realität angekommen sind...
0 Punkte
Beantwortet von
Ach was? Ich kann mich erinnern, dass die Preise schon vor 4 Monaten sprunghaft teurer wurden und nun allmählich wieder fallen... (je nach Modell, Beispiel)

Dieses Beispiel drückt doch zu 100% genau das aus, was im Eröfffnungspost geschrieben wurde. Von 30 Euro auf 66 Euro und nun zurück auf 60 Euro.
Zum Kritisieren hättest Du kein schlechteres Beispiel nehmen können, denn Du bestätigts lediglich die Aussage des TE.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Ich vermute bald, das sich die Händler erst mal dadurch für die SSD Platten rechtfertigen, und erst mal in erster Linie die SSD an den Mann bringen wollen. Und was mach ist da angebrachter, als den Preis für die normalen Festplatten anzuheben, um die völlig noch überteuerten SSD Platten zu verkaufen, wenn die nur unwesendlich teurer sind. Denn meine Vermutung liegt bei den SSD`s, den da ist der Markt aktuell auch überschwemmt, und da werden die Preise dieses Jahr auch fallen. Und keiner will ja sein teuer eingekauften Müll dann auf Lager haben, um den dann billiger zu verkaufen.
Mir ist das auch erst im Chat mit Lou aufgefallen, das die so gestiegen sind. Werde mal rum höhren, ob die Großhandelspreise auch fast ums doppelte gestiegen sind.

Ist schon trauchig, die ganze Festplattenseuche. Nicht nur die Preise, sondern auch die Größen. Ich bräuchte normal nur eine 160GB Platte, um mein System zu befriedigen (für Daten nutze ich schon auch größere Platten), aber fast nicht mehr zu bekommen (zieht sich bis 320GB hin), und wenn noch vorhanden, dann doppelt so teuer wie 1 TB.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Tubs,

der ursprüngliche Grund für die Preiserhöhungen für HHDs ist in A4 genannt.

Fast alle Festplattenhersteller lassen diese in Thailand fertigen und durch die Überschwemmungen dort ist ein Großteil der Produktion für einige Zeit im wahrsten Sinne des Wortes 'ins Wasser gefallen'. Diese Fertigungsausfälle konnten zumindest bei den Rechnerherstellern noch für eine gewisse Zeit durch Lagerbestände kompensiert werden, aber als es auch bei denen knapp wurde, haben sie die Platten von den immer noch funktionierenden Firmen um fast jeden Preis gekauft, um selber auch weiterhin ihre Rechner verkaufen zu können.

Auf so einem 'Verkäufermarkt' (Nachfrage übersteigt das Angebot), mussten sich die Händler von HHDs natürlich entscheiden, ob sie hier beim Einkauf (wie bei Ebay) mitbieten und die Erhöhung an ihre Kunden weiterreichen, oder ob sie HHDs zumindest vorübergehend einfach aus dem Sortiment nehmen.

Die überfluteten Fabriken können natürlich nicht nach ein paar Stunden in der trocknenden Sonne einfach die Produktion fortsetzen. Da muss erst einmal mächtig Geld reingesteckt werden um wieder auf die vorherige Fertigungskapazität zu kommen. Von diesem Problem ist aber ein nicht unerheblicher Teil der Hersteller von HHDs betroffen und so haben diese aufgrund der Größe ihres Marktanteils natürlich auch die Möglichkeit, diese zusätzlichen Kosten zumindest so lange noch an ihre Abnehmer durchzureichen, wie es noch eine Unterversorgung mit HHDs gibt.

Sobald die erforderlichen Fertigungskapazitäten wieder erreicht und die Lagerbestände wieder aufgestockt sind, wird aus dem Verkäufer- wieder ein Käufermarkt und dann gehen auch wieder die Preise bei Ersatz-HHDs bzw. externen HHDs runter.

Preise für HHDs zur Förderung des Verkaufs von teuren SSDs zu erhöhen könnte eine 'Marke' zwar durchaus mal für nützlich erachten, hätte aber insgesamt kaum Aussicht auf Erfolg. Da müsste sich schon die ganze Branche einig sein HHDs nur noch zu überhöhten Preisen an den Einzel- bzw. Ersatzteilhandel abzugeben. Aber selbst in diesem extrem unwahrscheinlichen Fall wäre immer noch zu beachten, dass viele der eigentlichen Hersteller solcher 'Marken-Produkte' im Prinzip baugleiche Erzeugnisse unter einer eigenen Marke anbieten und deren Preise mit dem Handel nach eigenen Gesichtspunkten aushandeln.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Ist zwar schon 3 Tage her, aber es ging wohl hauptsächlich um engpässe bei dem Spindelmotoren. Eine von drei Fabriken ist wohl wieder online. Ich habe von meinem Großhändler erfahren, das die Preise sich erst im August normalisieren. Bin mal gespannt.

Gruß
...