1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Rechner, der über einen RAS-Zugang mit einem Netzlaufwerk verbunden ist.
Wenn ich aus Excel heraus eine Datei auf diesem Netzlaufwerk öffnen möchte, dauert das sehr lange (ca.8 Minuten).
Wenn ich die gleiche Datei auf die lokale Festplatte kopiere und die Datei direkt von dort öffne, dauert
sowohl das Kopieren, als auch das Öffnen nur wenige Sekunden.

Wo könnte hier das Problem liegen? Der Workaround über die lokale Kopie sollte kein Dauerzustand sein..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (461 Punkte)
Hast denn normale Zugriffszeiten per "Doppelklick" auf das Laufwerk und die Daten? Oder NUR aus z.B. Excel heraus? Mit Word mal getestet? Ping auf die Gegenstelle gemessen? Blockt das Virenprogramm?
...