1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
PC plötzlich tot

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Mein Vater hat sich ein neues Handy zugelegt. Um die neueste Software und sonstige Aktualisierungen auf das Handy zu spielen, wird ein Programm namens Zune benötigt. Somit habe ich mich gestern da dran gemacht, die Software aus dem Internet zu laden. Beim ersten Versuch das Programm zu installieren, tauchte eine Fehlermeldung mit einem Fehlercode auf: 0x80070643, Windows XP MBR Update. Auf der Hilfeseite von Microsoft war am Ende ein Fix-Tool, habe ich ausgeführt, und ein weiterer Link zum Download der Zune-Software. Habe also erneut das Softwarepaket runtergeladen (dachte, vielleicht war das erste defekt). Während des Downloads waren wir auf unserem Schreibtisch am 'werkeln' und dabei ist ein USB-Verlängerungskabel vom Tisch gefallen. Ich kann nicht sagen, was dann genau passiert ist. Ob das Kabel an den Schutzleiter der Mehrfachsteckdose gekommen ist, oder mein Vater statisch aufgeladen war und das Ende des Kabels angefasst hat, ich weiß es nicht. Dann trat ein Popup aus dem Info-Bereich auf, dass 'USB-Host nicht verfügbar sei' oder so ähnlich, wenig später zeigte der
Bildschirm kein Bild mehr (=schwarz), der Router erstarrte, sprich kein Download mehr. Ich konnte nichts mehr machen, weder Taskmanager aufrufen, noch Warmstart. Habe sofort den PC ausgeschaltet, aber seitdem ist ein Einschalten nicht mehr möglich. Ich habe ein anderes Netzteil eingebaut, weil ich vermutet hatte, dass das Netzteil einen Knacks weg hat. Aber auch mit dem anderen Netzteil das gleiche Problem, es passiert NICHTS. Power- und Resettaste sind ok.

Nun meine Frage: kann mir irgend jemand dieses seltsame Phänomen erklären? Was ist kaputt gegangen? Wodurch? Hat das Mainboard nun einen 'Knacks' (aufgrund überhöhter Fremdspannung) bekommen? Oder kann mir eine Software so dermaßen übel mitspielen? BIOS zerschossen?

Ich bitte um hilfreiche Antworten. Danke.

Michael

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Sollte durch Statische Aufladung zu einem Fehler gekommen sein, wird dieser vom Bios gespeichert.

Hier die Bios Batterie herausnehmen ca 30 Sekunden warten, Batterie wieder Rein, Bios Einstellungen vornehmen (Datum/Uhrzeit), danach sollte wieder alles gehen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
alle Kabel auf festen Sitz überprüfen.
Wenn es mit Antwort 1 nicht klappt, dann boote den PC neu und halte die F8-Taste gedrückt, in dem folgenden Menü wählst du die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" aus.
0 Punkte
Beantwortet von
@ cetdsl :
Die Idee war gar nicht schlecht, hatte ein wenig Hoffnung, dass das funktioniert. Leider negativ, es bleibt alles still.

@ Solo :
Hast Du meinen Text nicht gelesen oder was? Wie bitte schön soll ich den PC booten, wenn GAR NICHTS funktioniert?

@ all:
Ich habe mich auch noch anderweitig erkundigt und den Hinweis bekommen, falls einige Kondensatoren beulig sind, dann hat das Board einen abgekommen. Ich habe nachgeschaut und leider feststellen müssen, dass in der Tat exakt die 4 Kondensatoren von den 4 USB-Eingängen buckelig sind. Tja, nun muß ich mich wohl nach einem neuen Board umsehen.
0 Punkte
Beantwortet von cetdsl Einsteiger_in (49 Punkte)
Hast du auch mal nach dem du die Batterie herausgenommen hast, zusätzlich versucht Cmos clear zu machen!.

Unmittelbar neben der Batterie sind 3 Kontakte dieser ist Jeweils mit 2 Kontakten gebrückt.

Der erstere ist für den dauer Betrieb der 2´te steht für Cmos-clear.

Nachdem umstecken der brücke Einschaltknopf gedrückt halten, hier sollte darauf geachtet werden das der strom stecker "Nicht" eingesteckt ist.

Hier werden Restspannungen über diese Widerstände Entladen, und Bios zurück gestellt.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Beulige (aufgeblähte) (Elektrolyt-)Kondenstoren sind in der tat das de-facto Todesurteil fürs Board. (Lötexperten mögen ihr Glück versuchen.)

Mit statischer Aufladung sollte so was aber nichts zu tun haben, wie will diese Ladung an der Erdung/Masse vorbei auf die Datenleitungen kommen und dann gleich 4 ElKo's zu Ballonitis verhelfen?

Eric March
...