1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
weiß vielleicht jemand, was das ist und wozu es nützt? Ich habe in meiner Wohnung eine seltsame Steckdose(Strom) in der Wand.
Sie hat über der Dose einen kleinen schwarzen Schiebeschalter und neben der Dose einen kleinen grauen Knopf.
Was für dein Modell ist das und wozu dient es?
Grüße
Bingo
(Bitte nur ernst gemeinte Antworten))

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

dabei handelt es sich um eine Steckdose mit FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter).
Dieser schützt den Benutzer vor Stromschlägen bei evtl. auftretenden Fehlerströmen.

Es gibt auch FU-Schalter (Fehlerspannungs-Schutzschalter).

Google einfach mal nach beiden Begriffen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo noch mal,

der Schiebeschalter dient zur Einstellung der Fehlerstromstärke, bei der der Schalter auslösen soll.

Der zusätzliche Knopf dient zum Wiederschrarfmachen des Schalters, wenn er einmal durch Fehlerstrom ausgelöst wurde.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
vielen Dank!
Bingo
...