1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
nachdem letzte Woche mein Mainboard defekt war und ich mir ein anderes besorgt und eingebaut habe, habe ich nun das nächste Problem. Zwei Tage lief das System einwandfrei und dann war es vorbei. Ich kann leider nicht genau sagen was ich in welcher Reihenfolge gemacht habe, bzw. was die Ursache sein könnte. Habe WinXP aufgeräumt (Eigene Dateien was verschoben und einiges gelöscht) unnötige Programme deinstalliert. Defragmentierung durchgeführt. Runtergefahren, wollte mit einem DOS-basierten PowerQuest Drive Image ein Image von meiner Systemplatte C machen doch das PQDI verweigerte mit einer Fehlermeldung den Dienst. PC ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, doch blieb hängen bei "Verifying DMI Pool".

Danach habe ich mit XP-CD gebootet und fixboot bzw. fixmbr ausgeführt, auch eine Reparaturinstallation war ohne Erfolg. Mit dem kleinen Unterschied, dass er nun nicht mehr bei o.g. meldung stehen bleibt, sondern sagt "Betriebssystem fehlt". Auf DOS kann ich den Inhalt von C mit dir nicht anzeigen, dann kommt "ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C" meine anderen Partitionen D,E und F lassen sich problemlos auflisten. Schließe ich die Platte als Slave an einem anderen Rechner an, so kann ich auch unter XP voll auf C zugreifen.
Unter XP Datenträgerverwaltung werden die Partitionen alle als FAT32 und fehlerfrei angezeigt. Mit FDISk hingegen steht bei C System-Unknown.

Kann mir jemand noch einen guten Tip geben, wie ich die C-Partition wieder zum booten bekomme, ohne dass ich mein XP und die 20Tausend Programme neu installieren muß ?

Danke.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Windows findet dein Betriebssystem nicht mehr. Aus welchen Grund auch immer. Wahrscheinlich hast du zu viel gelöscht oder der Pfad zum Betriebssystem stimmt nicht mehr, Masterbootrecord beschädigt usw. Die Ursachen können vielfältig sein. Hier wird nur eine Reparaturinstallation weiterhelfen.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Zum Thema Image erstellen zitiere möchte ich eine Empfehlung zitieren, die ich kürzlich schon einmal gegben habe:
Besitzer von Western Digital, Seagate und Maxtor-Platten können sich spezielle Versionen von Acronis True Image kostenlos herunterladen. Diese Versionen sind auf das Erstellen und Zurücksichern von Images beschränkt - man kann keine Ordner oder Files sichern/rücksichern. Aber man kann immerhin auch eine Notstart-CD erstellen, die die Rücksicherung nach einem Crash ermöglicht.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wenn ich ins Blaue schießen darf: Die Platte fühlt sich nicht wohl.

Wenn du auch von extern her kein Image machen (nostaligker6) kannst (mit der Hoffnung auf eine spätere Rettung per besagter Reparaturinstallation - Solo) wäre zuerst das Datei- und Partitionssystem (mit z.B. TestDisk) zu beleuchten, zeigt das nichts auf ist ein Testtool vom Plattenhersteller fällig.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
habe mich nun über 2 Tage lang mit der sch... Festplatte auseinander gesetzt. TestDisk hat keinerlei Fehler gefunden. Dennoch muß irgend etwas nicht richtig sein, was jedoch kann und werde ich wahrscheinlich nie erfahren. Bislang hat meine Datensicherung mit PowerQuest Drive Image immer funktioniert. Doch scheinbar zerschießt mir das Prog neuerdings den MBR oder die Partitionstabelle oder etwas in der Richtung. Mit anderer Software konnte ich die 'unsichtbare' Partition wieder herstellen und lauffähig machen. Bislang konnte ich mich noch nicht durchringen, das Windows XP komplett neu zu installieren (gefolgt von den zahlreichen anderen Programmen und Einstellungen).

Ich werde mir wohl eine andere Lösung zur Datensicherung suchen müssen.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wenn schon TESTDISK indirekt dem MBR Gesundheit bescheinigt, PQM -- upps :) -- PQDI immerhin eine Backup schafft aber den MBR zerlegt dann hast du, sofern das Tool die Backup-Datei(en) öffnen und ihren Inhalt einzeln präsentieren kann, wenigstens die Daten gesichert.

Setze noch das Testtool des Platteherstellers auf die Platte an, mal sehen ob das noch zusätzliche Infos liefert.
Je nach dem wie alt die Platte ist hast du noch Gewährleistung/Garantie oder nicht.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Danke EricMarch,
werde mich in den nächsten 2-3 Wochen da mal ran machen. Dann habe ich mehr Zeit und kann mich dann noch mal richtig damit befassen. Ggf. werde ich auch Windows komplett neu installieren..
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ggf. werde ich auch Windows komplett neu installieren..

Sorry - aber genau das ist diese spezielle Sorte Höheren Blödsinns die mich immer unter die Decke treibt.
Es ist doch völliger Quatsch neu aufzutanken wenn alle 4 Räder platt sind. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!

Eric March
...