2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo

folgendes Problem. Ich habe ein Netzwerk mit 7 Rechnern. 4x XP Professional und 2x Win7 Home Premium greifen alle auf einen Win7 Professional Rechner als Server zu. Auf allen Clients ist ein Netzlaufwerk eingerichtet. Der normale Zugriff funktioniert problemlos. Wenn ich jedoch ein Programm von dem Netzlaufwerk installieren möchte, oder größere Datenmengen kopieren möchte, bricht bei den beiden Win7 Rechnern nach wenigen Sekunden die Netzwerkverbindung ab und es kommt die Fehlermeldung "Die Kopierfunktionen können nicht verwendet werden. Fehler beim kopieren folgender Dateien... " und die Installation bricht ab. Beim kopieren kommt ähnliche Meldung jedoch kann ich hier auf Wiederholen klicken. Wenn ich jetzt einmal kurz das Netzlaufwerk anwähle, wird es wieder erkannt und es können wieder ein paar KB kopiert werden. Nach wenigen Sekunden dann erneut der Abbruch.
Die XP Rechner haben dieses Problem nicht. Bisher habe ich alle möglichen Berechtigungen erteilt und den Autodisconnect erhöht, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich noch machen bzw. woran kann das liegen?

Gruß
benuildo

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Das Problem habe ich anscheinend Gelöst. Ich habe das IPv6 Protokoll auf allen Win7 Rechnern deaktiviert. Jetzt läuft es.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Gruß
benuildo
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Jetzt lüge ich mal ganz laut: wo du das schreibst meine ich mich zu erinnern von dem Phänomen schon mal gelesen zu haben, und in der Tat scheint das Netz-Protokoll, speziell IPV6, der Bösewicht zu sein. Irgendwas war da… Ein Bug oder so was.
Eric March
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hallo nochmal,

leider muss ich sagen, dass das Problem zwar durch die Deaktivierung von IPv6 kleiner geworden ist, aber leider nicht verschwunden. Die Verbindung unterbricht trotzdem immerwieder kurz. Bemerkbar macht sich das ganze jetzt, wenn ich z.B. mit unserem CAD Programm auf den SQL Server zugreife und während der Arbeit mit Fehlermeldungen überschüttet werde aus denen hervorgeht, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Beim Kopieren großer dateien kommt es auf jeden Fall schonmal deutlich seltener zum Ausfall, aber weg ist das Problem nicht.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Benuildo
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Stell doch mal die Netzwerkgeschwindigkeit der LAN-Verbindung um !
(von Autoerkennung auf Ful 100Mb/s, oder auch andere Varianten)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von benuildo Einsteiger_in (73 Punkte)
Hi

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt alle Geschwindigkeiten durchprobiert. Leider ohne Erfolg. Liegt es wohl eher am Server oder am Client? Am Server kann ich die Geschwindigkeit nicht ändern. Da geht nur Automatisch.

Gruß
Benuildo
...