3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Hallo,

Habe folgendes Problem mit Wireless Internet Verbindung zwischen Vista PC und Cisco Linksys Router.

Die Verbindung wird hergestellt aber nur "Lokal" also kein Internet.
Habe im Internet einige Artikel über die Ursache mit "Internetprotokoll TCP/IPv6" und Deaktivierung gelesen und habe den TCP/IPv6 deaktiviert aber immer noch das selbe Problem:
Verbindung nur "Lokal" kein Internet.

Was kann die Ursache sein? Bitte um Eure Tipps!
Danke und Gruss

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich würde mich erst einmal davon überzeugen, dass sich die angezeigte 'lokale' Verbindung tatsächlich auf deinen Router bezieht.

Dazu in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mal ipconfig /all ausführen lassen. Für deine Drahtlosverbindung sollte dir normalerweise als Standardgateway 192.168.1.1 und als IPv4-Adresse 192.168.1.xxx angezeigt werden, sofern die Standard-IP des Routers von dir nicht verändert wurde.

In dem Fall solltest du bei einer tatsächlich mit deinem Router bestehenden Verbindung auch über deinen Browser Zugriff auf das Web-Interface des Routers erhalten, wenn du in die Adresszeile des Browsers die IP 192.168.1.1 eingibst.

Wenn da ein anderer Standardgateway angegeben ist und du über diese IP keinen Zugriff auf das Web-Interface des Routers bekommst, könntest du mal per ipconfig /all >C:\ip.txt die Verbindungseinstellungen als Textfile ausgeben lassen und den die Drahtlosverbindung betreffenden Teil hierher kopieren, damit man sich das mal etwas näher ansehen kann. (C:\ip.txt ist hier nur ein Beispiel für Speicherort und Name des Text-Files)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wie sieht denn deine "lokale verbindung" aus?
es wäre schon angebracht die genaue bezeichnung vom router zu angeben.
sowie du das beschreibst, kannst du auf den router (web-konfigurator) per wlan zugreifen, aber kommst du nicht raus.
hier solltest du als erstes überprüfen, ob der router mit wan (internet) überhaupt verbunden ist- da die angaben fehlen, geht nicht genauer.
siehe auch folgendes nach- vom pc aus:
# die ip-konfiguration dafür ipconfig /all verwenden
--dort steht, ob bei dir dhcp aktiviert ist oder nicht und solche sachen wie: aktuelle ip, standardgateway, dns server- der router.
# den router anpingen, geht mit ping router-ip - standardgateway/dns
# nach draußen pingen, beispielsweise ping supportnet.de
geht das nicht per wlan, mache es über lan (per kabel)- ich gehe davon aus, dass der router lan-ports hat.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Danke für Eure Antworten

Router Modell ist "Cisco Linksys WRT54G"

Ja, ich komme per Standardgateway 192.168.1.1 in webbasierste Router-Einstellung per W-Lan rein.
Wie gesagt, Verbindung wird ohne Probleme hergestellt, aber eben halt "Lokal" kein Internetzugriff.

Liegt evtl. an der Router-Einstellung??? denn bei mein XP Notebook ist das selbe Problem.
Ich muss noch dazu sagen, dass das XP Notebook einmal geschafft hat ins Internet zu kommen aber nur für kurze Zeit.
Das Vista Notebook dagegen hat es aber nie geschafft ins Internet zu kommen, nur "Lokal"

Jetzt aber haben beide keinen Internetzugriff.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn ich das richtig sehen, ist der WRT54G ein reiner Router, welcher an einem DSL- oder Kabelmodem angeschlossen ist. Wenn es damit Probleme gibt, hast du dann freilich nur ein lokales Netz. Deshalb sollte erst einmal die Frage geklärt werden, ob dein Linksys überhaupt eine Verbindung mit dem ISP herstellen konnte.

Bei Kabelanschlüssen gibt es hin und wieder das Problem, dass es bei der Inbetriebnahme zunächst klappt, wenn lediglich ein Rechner direkt am Kabelmodem angeschlossen wird, ein später am Kabel-Modem angeschlossener Router dann aber keine IP beziehen kann und somit auch keine Internetverbindung besteht. Könnte das bei dir eventuell auch der Fall sein?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Wie oben erwähnt, habe einmal geschafft über das XP Notebook ins Netz zu kommen aber nur für kurze Zeit.

Wie kann ich prüfen, ob der Router eine IP beziehen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
hmm, machst du dich lustig über die leute die dir hier geschrieben haben?
du bist nur teilweise auf das eingegangen, was man von dir wissen wollte.
du bist derjenige der am router werkelt, nicht wir und es wird schwierig sein dir zu helfen.
--unter "Status"--
0 Punkte
Beantwortet von thxbest Mitglied (353 Punkte)
Ich habe per "ipconfig /all >C:\ip.txt" die Verbindungseinstellungen als Textfile ausgeben lassen.
Es sieht folgendermaßen aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : sean-PC
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : westell.com

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: westell.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 802.11n USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-43-A7-8E-DB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 4. M„rz 2012 18:24:58
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Montag, 5. M„rz 2012 18:20:55
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: westell.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5D-C0-74-1C
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-BA-8D-93-3D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{CCB0A9D0-05AD-4A90-9C7C-06497781FE78}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: westell.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.westell.com
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ich denke, jetzt könnt ihr was dazu sagen.
Danke und Gruss
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Nein, können wir nicht, denn du hast nach wie vor nicht geschaut, ob der Router eine Verbindung zum Internet herstellt...
Hast du alle deine Verbindungen getunnelt? Warum?
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Ya, I found a fix to this. You need to go to ftp.linksys.com. Once there go to pub, then network, and then finally match your model number to the firmware. I got my old version back the WRT54G V3.0_3.03.6. You need to get the zip file b/c the exe needs to connect to the server. Reconnect your computer to your rotuer and reupdate the firmware back to that version 3. Your problems will be solved after you downgrade the firmware back. Worked for me.


Anscheinend bist du nicht der einzige mit dem WRT54G mit dem Problem. Google hat mit "wrt54g ping google" als Suchbegriff (ich wollte wissen wie man im Router ping Befehle ausführen kann, für dich finden) diesen ausgespuckt.

Wie es im Quote steht, hat einer das Problem mit dem Firmware 3.0 beheben können.
...