12.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo.
Vor ca 2 Jahren habe ich mir Win7 Home Premium 64bit gekauft, eine DELL OEM version. Seit heute meint windows auf einmal es wäre keine Original software.
Es fing damit an, dass das Schlüsselsymbol unten rechts in der icon leiste ein paar
mal kurz erschien, aber gleich wieder verschwunden ist.
Dann wurde der Desktophintergrund schwarz und unten rechts steht nun:
Windows 7
Build 7601
Die Echtheit dieser Windows-Kopie wurde noch nicht bestätigt.

Unter "Computer / Eigenschaften" steht "sie müssen die Aktivierung heute durchführen. Aktivieren sie Windows jetzt."
Wenn draufklicke, kann ich es "online lösen", da kommt dann der key wird auf einem anderen PC genutzt ODER wurde gesperrt.

Mein Windows ist orignal, ich habe keine Ruabkopien oder ähnliches und es lief seit der Erstinstallation vor ca 2 Jahren ohne Probleme. Alle Echtheitsprüfungen hat es bisher immer problemlos bestanden. Also wie kann das auf einmal sein dass es nicht mehr original sein kann?
Und mich wundert auch dass dort steht ".... ODER gesperrt".

Weiss jemand was man da tun kann?
Ich kaufe doch sicher nicht einfach mal so einen neuen Windows key für 79 Euro,
wo mein alter legal erworben wurde.
Und wenn ich mich an den support wenden möchte, soll es gleich 72 Euro kosten!

MfG, Jörg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von misterkraps Mitglied (251 Punkte)
Hast Du schon mal die telefonische Aktivierung ausprobiert .

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jörg,

im Prinzip könnte jeder, der mal länger als 1 Minute an deinem Rechner gesessen hat den Product-Key ausgelesen und für die Aktivierung seines eigenen Win7 verwendet haben und Microsoft sperrt tatsächlich gelegentlich Keys und erwischt dabei auch schon mal Unschuldige.

Beides kann über den Weg der telefonischen Aktivierung (s.o.) aufgeklärt werden. Meistens sind nur ein paar Fragen schlüssig zu beantworten, die Unterlagen zum Kauf solltest du griffbereit haben. Meines Wissens lassen sich die Dell-OEMs ohnehin nur auf diesem Weg aktivieren, wie war das denn bei der Erstinstallation?

-> Kontaktaufnahme mit einer Microsoft-Produktaktivierungszentrale

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Mir ging es vor über einem Jakr genauso mit meinem XP.

Ich sollte plötzlich mein Windows von einem Tag zum anderen neu aktivieren.

Dann kam ein 3 tägiger Countdown und am vierten Tag kam der PC nicht über das Windows Logo hinaus.

Nach einer Neuinstallation genau des gleichen XP und Aktivierung mit dem selben Key ( ohne Probleme) und nach intensiven Recherchen im Netz habe ich herausgefunden, das es ein Virus war.

Mein Antivirenprogramm (wurde mir auch von anderen im Netz bestätigt) hatte es nicht erkannt und hatte auch keine Chance.

Dieser Virus ist so raffiniert programmiert, das in 100% aller Fälle lediglich eine Neuinstallation funktioniert.

Dein Problem klingt so ähnlich. Probier aber erst das mit den Anrufen.

Eventuell ist es nur ein Zufall das beide Fälle so ähnlich gelagert sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Du hast aber einen Producy-Key-Aufkleber auf deinem Rechner - oder in der Schublade?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
An mein key war sicher keiner dran. Der Lizenzkey liegt bei der original installations DVD und die ist gut verstaut. Ja, aktivieren lässt sich diese OEM nur telefonisch.
Ich werde es nochmal per telefon probieren.
Was mich sauer macht, ist dass dauernd diese Überprüfung stattfindet und nicht nur nach der Erstinstallation und dass man bei einem Fehler kaum Möglichkeiten hat das Problem zu klären.

Mfg, Jörg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jörg,

den zur Aktivierung verwendeten Key kann man am Rechner auslesen, da muss man keine Schubladen durchsuchen.

Da jede Lizenz nur einmal verwendet werden darf, wird das z.B. beim Windows-Update anhand des Aktiverungsschlüssels überprüft. Der Aktivierungsschlüssel basiert auf bestimmte Kennwerte der Hardware zum Zeitpunkt der Aktivierung, weshalb z.B. auch nach dem Tausch wichtiger Hardware-Komponenten u.U. eine erneute Aktivierung erforderlich wird. Über diese bei Microsoft zu jedem Product-Key gespeicherten Werte zur Hardware lässt sich auch feststellen, ob ein Product-Key auch noch auf einem anderem Rechner verwendet wird. Es wird dann beobachtet, ob künftig nur noch über diesen Rechner Updates abgerufen werden, dann ist die Sache für Microsoft OK, oder ob auch über den zuerst registrierten Rechner weiter Updates abgerufen werden, dann wird i.d.R. der Product-Key insgesamt gesperrt und nur für den Rechner wieder freigeschaltet, dessen Besitzer glaubhaft machen kann, dass er der tatsächliche Inhaber dieser Lizenz ist.

Wenn der Key jedoch auf einer ganzen Anzahl weiterer Rechner verwendet wird, wird Microsoft den Key nicht wieder freigeben. In dem Fall kann man sich nur noch an den OEM-Hersteller wenden um ggf. einen neuen Key für die bei ihm erworbene Lizenz zu erhalten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo.
Nach einem Telefonat mit einem Servicemitarbeiter (01805-672255) von Micorosoft, der den Key überprüfte, kam raus dass es sich nicht um eine OEM sondern eine DELL MSDN Serienummer handelt.
MSDN steht für Microsoft Developer Network und diese Serienummern sind für Developer kostenlos. Also wurde mir absichtlicht, oder einfach aus Unwissenheit eine MSDN, wie MS es Bezeichnet "Raubkopie" verkauft.
Wenn man auf die "how to tell" seite von MS geht, kann man das aber melden und möglicherweise kostenlose neue Serienummer bekommen.

MfG, Jörg
...