4.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von pipa Einsteiger_in (5 Punkte)
Habe mit Ester Steuererklärung erstellt, abgeschickt und möcht jetzt die ELFO Datei wieder öffnen, geht aber nicht, hatte es blöderweise mit Word versucht, wie kann ichs wieder öffnen, möchte es füe 2011 kopieren:????

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du Elsterformular 2011 als Update installiert hast, sollte dir nach dem Start von Elster normalerweise deine alte *.efo unter 'Verwendete Dateien' angezeigt werden. Aber natürlich nur, wenn sie sich noch an dem Speicherort befindet, unter welchem sie zuletzt unter Elster abgelegt wurde.

Sofern sie dir angezeigt wird sollte sich rechts daneben auch ein Button 'Daten nach 2011 übernehmen' befinden. Klicke darauf und es werden alle auch in dieser *.efo befindlichen Formulare für 2011 angelegt und automatisch auch mit den Daten ausgefüllt.

Wurde Elster komplett neu installiert bzw. die alte *.efo inzwischen verschoben, dann öffne diese über den Öffnen-Dialog und beende sie wieder. Anschließend wird sie dann doch noch unter 'Verwendete Dateien angezeigt und du kannst wie ober geschrieben schon aus gefüllte Formulare für 2011 erstellen lassen.

In den neuen Formularen wird dann links ein Fenster zum übernehmen oder löschen der einzelnen vorgetragenen Daten angezeigt.

Gruß
Kalle
...