1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo, ich habe mir bei Conrad das Relais G2R-1-E
gekauft.
es hat 8 Beinchen, ich gehe davon aus, dass wenn ich spannung an die beiden äußersten(an der Spule) lege, sollte es schalten.
Ich habs von 0-30V Gleichstrom versucht, doch es fließt kein Sichtbarer Strom, also wenn dann nur 0-10mA und es schaltet auch nciht.
Hab ich das falsche erwischt?
Überall finde ich nur die Maximale Schaltspannung, aber nirgendwo die minimale.
Wie bekomm ich das Teil nun zum Schalten?
http://www.conrad.de/ce/de/product/503955/RELAIS-230V-16A-G2R-1-E
Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Hobbyelektroniker,

Du hast leider für Dein Relais keine Nennspannung angegeben. Die steht normalerweise hinter der von der angegebenen Bezeichnung im Conrad-Online-Katalog. Wenn es sich z.B. um eine 48V-Ausführung handelt, wird das Ding wohl kaum schon bei z.B. 12 V reagieren.

Die Relais haben je nach Nennspannung bei Conrad verschiedene Bestellnummern.

Schau mal das Datenblatt zu den Relais an, das findest Du auch im Conrad-Online-Katalog. Und falls Du nicht weisst, welche Type Du nun wirklich vor Dir liegen hast, könntest Du das über eine Messung des Spulenwiderstandes mit einem Ohmmeter feststellen. Der Zusammenhang zwischen Nennspannung und Spulenwiderstand ist im Datenbaltt als Tabelle vorhanden.

Bei der Widerstandsmessung kannst Du auch gleich feststellen, ob Du vielleicht das Relais schon "gehimmelt" hast, z.B. durch Anlegen von 30V an ein 6V-Relais. In dem Fall wäre dan der Spulenwiderstsnd unendlich.

Wichtig wäre ausserdem noch, ob es sich um eine wechselstrom- oder gleichstrom-Ausführung (AC oder DC) handelt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wenn du deinen Link genauer betrachtest, in dem du mit der Maus auf das Relaisbild draufgehst, dann kannst du was sehen.
Die Nennspannung der Spule - laut dem Bild beträgt sie 24V DC.
Du muss aber was auf deinem steht genau nachsehen!
Hochleistungsrelais G2R-1-E, 16 A, 1 x UM Omron G2R-1-E-230V 230 V/AC 1 Wechsler Max. 16 A Max. 125 V/DC/400 V/AC Max. 4

Überall finde ich nur die Maximale Schaltspannung, aber nirgendwo die minimale.
Wie bekomm ich das Teil nun zum Schalten?
- Natürlich steht es da, schaue mal genauer im Datenblatt nach.
Solche Zahlen wie:30%,70% und 120% wirst du finden können.
Betrachte es als eine Trockenübung, also die Kontaktbelegung und die Spannungsangaben zu verstehen.
Du hast auch nicht erwähnt was du damit machen willst, was bauen, eine Reparatur oder nur einfach Kennenlernen.
Denn für das Kennenlernen hast du dir das ungeeignete Teil ausgesucht, das hier G2R-2-12V wäre besser und dazu noch günstiger.
Mehr machen kann er auch, da mit 2 Wechsler versehen ist.
Damit kann man schon eine RS-Funktion (Selbsthaltung) basteln, wenn du noch zwei Taster (1xÖffner, 1xSchließer) hast.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Sind die beiden äusseren Anschlüsse wirklich die Spule? Ich habe hier ähnliche Relais, da sind die äusseren beiden die gemeinsamen Pole der zwei Umschalter, danach folgen die Spulenanschlüsse, und dann die Kontakte der Öffner und Schliesser.

Aber das lässt sich ja ganz leicht mit einem Ohmmeter nachprüfen und so die Spulenanschlsse herausfinden. Und mit der o.a. Tabelle schliesslich wäre dann noch über den Spuelenwiderstand festzustellen, welche Nennspannung zum Relais gehört.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
ich werde das relais umtauschen -.-


aber ich sitz grad vor einem anderen Problem:
das ist meine Schaltung




+2 --------V-------------|
______ K
+1 --- |__R__|------B[T]
E
- ----------------------- |


Praktisch 2 Stromquellen, eine schwache (+1) (4V, 10mA)und eine starke(5v, XA) (+2)

die -Pole habe ich verbunden
T-Transistor
E-Emitter des Transistors
B-Basis des Transistors
K-Kollektor
V-Spannungsmessgerät.


Ich hab alles mögliche durchgemessen mit einem Widerstandsmessgerät, B-E hat einen widerstand, allerdings gering
K-E hat einen unendlich hohen( so soll das ja auch sein).
Wenn ich nun meinen Parallelport an - und +1 hänge, ihn abschalte(es fließen trotzdem noch ca 0,1V), dann zeigt mir V eine spannung von Exakt 5V an(parallelport abgeschaltet, trotzdem fließt Strom?!)
Schalte ich mein Parallelport an(ca 4 V), so sinkt die Spannung von V auf ca 1,5V.
Also praktisch Basis-Emiterspannung Low->Transistorwiderstand =0
Basis-Emitterspannung High->Transistorwiderstand vorhanden, aber gering.
Das müsste doch genau andersrum sein und dann doch bei low der widerstand viel höher-.-


Wenn ich allerdings mein Parallelport komplett vom System trenne, liegt an V ebenfalls keine Spannung an, steck ich ihn wieder ran(low), fließen 5 Volt an V.
Der Transistor ist es SF818D, so ein DDR teil.
wenn ich von unten(der Seite der Füße) auf ihn schaue und die flache seite oben ist, die angerundete unten, dann habe ich den linken als Kollektor, den mittleren als Basis und den rechten als Emitter genommen, was laut dem

richtig sein sollte.Datenblatt
rihtig sein sollte.

Ich hab kA was ich falsch mache.
Ist halt sehr merkwürdig, dass es einen so großen unterschied macht, ob der parallelport angesteckt und low ist oder abgesteckt-.-

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hier ein Bild
meiner Schaltung.
Das schwarze Teil ist der NPN-Transistor. an der Basis hängt direkt der Widerstand(100kOhm laut dem Conrad Verkäufer), das weiße kabel ist der Emitter, das Schwarze der Kollektor, mit einem Widerstand, an welchem ich die Spannung Messe. ebenfalls 100kOhm laut dem Corad verkäufer.
Ich hab den Widerstand an der Basis direkt in das 0-1 Loch am Parallelport gesteckt. Den Emitter habe ich mit dem -Pol von der 2. Spannungsquelle verbunden und in GROUND vom Parallelport gesteckt.
Anschließend noch den widerstand am Schwarzen kabel an die 2. Spannungsquelle(+) und die Basis auf Low gesetzt.
an dem Widerstand am Kollektor messe ich nun eine Spannung von ca 5Volt.
Setze ich die Basis auf HIGH, messe ich am widerstand eine Spannung von 1,5V.
Ziehe ich den widerstand an der Basis ausm Port, messe ich garkeine Spannung mehr.


Eigentlich sollte es so laufen:
HIGH->5V
Low->~0V

stattdessen:
HIGH->1,5V
LOW->5V

ich hoffe das reicht an Infos :)
lg
0 Punkte
Beantwortet von
Zeichne doch eine richtige Schaltung auf und setze hier einen Link zum Bild rein.
Beschreibe was du eigentlich machen willst, das was du bis jetzt erzählst, ist kaum nachvollziehbar.
Nur, dass du was über den LPT schalten willst.
Eigentlich sollte es so laufen:
HIGH->5V
Low->~0V

stattdessen:
HIGH->1,5V
LOW->5V
- Das ist doch fast richtig so, du denkst verkehrt;-))
Der Transistor ist ein Inverter!
Fast richtig, weil hier "HIGH->1,5V" sollte gegen 0V gehen, U[sub]CEsat[/sub] - hängt vom Transistor ab, 0,2-0,8V.
Bei deiner Schaltung bedeutet es, dass die Widerstände zu groß sind und der Transistor schaltet nicht ganz durch und das Relais kann nicht richtig schalten.
Die Widerstände hängen vom Relais ab, also was es an Spannung/Strom benötigt- von I[sub]C[/sub] kommst du auf I[sub]B[/sub].
Du machst denke ich mir sowas hier Die Einfach-Relaiskarte:
Verwendest du die gleichen Pinne vom LPT wie in der Schaltung, dann beachte die Eingangsdiode!
Die Diode am Relais, siehe Schaltung ist ebenfalls nötig.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab die Lösung:
mein Prof hatte mir den falschen Transistor gegeben, es war ein pnp, deswegen war alles invertiert und irgendwie auch quatsch.
jetzt hab ich low->0 und high:5V!
danke an alle die geholfen haben :)
lg
0 Punkte
Beantwortet von
Das ist wie Jeopardy, man hat eine Lösung, nur noch ein passendes Problem muss gefunden werden.
Schön, dass du die Lösung gefunden hast.
Nur wenn man nicht weißt um was sich hier eigentlich handelt, dann ist es reine Glaubenssache.
Bei einer Emitterschalung mit einem NPN -Transistor und als ein Schalter verwendet, bekommt man immer H >> L.
Wenn du H >> H haben solltest, dann hat dein Professor dir schon den richtigen Transistor gegeben.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das Relais das du angibst ist doch ein 230V Relais.

PcDock


[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...