1.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
hi zusammen,

kann ich das Anfangsverzeichnis beim Speichervorgang wählen?
Ich arbeiten an einem PC unter Windows 7 an einem Server. Wenn ich ein PDF aus einer Email, speichern will, wird mir zuerst irgendein Unterordner von TempInternetFiles angezeigt. Ich muß dann immer auf die links angezeigten Laufwerke gehen mich dann durch die Verzeichnisse/Ordner klicken bis ich endlich am Speicherplatz bin. Da ich eh immer aufs Laufwerk G in den Ordner "xy" muß, wollte ich fragen, ob ich den vorgeschlagenen Speicherort nicht vor auswählen kann.

Danke für Antworten

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

...hört sich nach Webbrowser statt Emailprogramm an.

Dann schau mal links oben im Speicherndialog, da kannst Du über "zuletzt besucht" das Durchklicken verkürzen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Der Temp-Ordner wird eigentlich immer dann angezeigt, wenn man den Anhang der Mail geöffnet hat und dann auf "Speichern unter" geht.
Probiere mal, den Anhang nicht per Doppelklick zu öffnen, sondern mit einem Rechtsklick ohne Öffnen zu speichern.
Gut möglich, dass sich dein Emailprogramm diesen Speicherort fürs nächste Mal dann merkt.

Die Hilfe kann aufgrund der wenigen Angaben zu den verwendeten Programmen leider nur so schwammig erfolgen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

der Standard-Speicherort für E-Mail-Anhänge ist unter Win7 für Outlook normalerweise C: \Benutzer \Benutzername \Eigene Dokumente aber kein Temp-Verzeichnis. Das kenne ich nur, wenn zum Öffnen eine Anlage erst einmal entpackt werden muss und bezieht sich dann darauf, wohin die Datei temporär entpackt werden soll.

In Outlook selbst lässt sich kein anderer Speicherort festlegen, nur über die Registry ließe sich ein 'DefaultPath' einstellen, welcher auf einen anderen Ordner als Standard-Speicherort für E-Mail-Anhänge verweist. Ich nehme jedoch an, dass das bei dir nichts bringt, denn dein Benutzerprofil und auch die E-Mail-Datendateien werden vermutlich von diesem Server geladen. Wenn sich das so verhält, musst du dich mit deinem Anliegen an den Netzwerk-Admin wenden.

Bei Thunderbird lässt sich dagegen direkt unter Einstellungen / Anhänge ein beliebiger Speicherort über 'Durchsuchen' auswählen und festlegen, aber auch hier steht bei einem servergespeicherten Profil immer noch die Frage der Berechtigung für solch eine Änderung.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
guten morgen und danke für die antworten.

mir ging es nicht speziell um ein ablegen aus einer email, sondern generell die zielangabe von verzeichnissen/ordnern beim abspeichern von dateien. ich werde es mal so ausprobieren @flupo.

ich werde es mit dem admin besprechen @kjg17.

ich dachte, man hat einen usermäßigen einfluß darauf.

montagliche grüße!
andreas
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

für den Download von Dateien über den Browser trifft das o.a. sinngemäß auch zu. Hier ist der Standard-Speicherort der Systemordner 'Downloads' unter C: \Benutzer \Benutzername, dieser Systemordner kann jedoch unter Win7 problemlos in eine andere Partition verschoben werden. Wenn bei dir ein Temp-Verzeichnis angeboten wird, dürfte in deinem geladenen Benutzer-Profil entweder die Pfadangabe für diesen Ordner ungültig sein bzw. die Schreibberechtigung für dieses Verzeichnis fehlt. Auch hier kann bei einem servergespeichertem Benutzerprofil nur der Netzwerk-Admin Abhilfe schaffen.

Gruß
Kalle
...