2.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

ich möchte, dass mein PC nicht über den Powerknopf am PC-Gehäuse gestartet wird sonder über eine Steckdosenleiste mit Schalter. Wo und was im BIOS muss ich da einstellen?
Bios-Version: Award v6.00PG V1.0B vom 21.02.2002

Danke!

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich glaube nicht dass Dein Wunsch so zu erfüllen ist.

Meine Lösung ist momentan runterfahren in den Ruhezustand per Taste an meiner Funk-Tastatur ...dann ist der Rechner anschliessend auch OFF ...dann schalte ich während des runterfahrens Maus und Tastatur aus (die haben Schalter dazu) ...und zum hochfahren wacht der Rechner wieder mit allen geöffneten Ordnern, Dateien etc auf, wenn ich Tastatur und Maus wieder einschalte.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schau mal, ob du im Bios bei den Stromspareinstellungen (Power Management) die Option "System after AC back" findest. Die Einstellmöglichkeiten sind in der Regel "full on" "off" und "last state".
Damit der Rechner angeht, wenn du den Strom an der Steckdosenleiste einschaltest, muss hier "full on" eingestellt werden.

Aber: Es gibt auch Rechner, die trotzdem nicht wollen. Hallte letzte Woche einen Dell Inspiron, der die Einstellung ignoriert.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, Ranga...
...der Elektronikbastler in mir sieht sofort eine kleine simple Kippschaltung mit 2 Transistoren, einem Kondensator und ein paar Widerständen, die, sobald am PC-Netzteil Netzspannung anliegt, einen Impuls erzeugt und den Power-ON-Knopf für ein paar ms per (Mos-Fet) Transistorschalter überbrückt - genug, um das Netzteil in den ON-Modus zu versetzten. Funktioniert unbesehen garantiert und IMMER...
Allerdings... das Vernunftwesen in mir wüsste das zu verhindern, nach dem Motto: "Bück Dich, fauler Sack, bewegst Dich eh zu wenig"
;o)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Normalerweise muss nicht gebastelt werden. Ich nutze das schon seit Jahren so.
Die BIOS-Standardeinstellung ist nur meist "off" oder "last state" und dann klappt es nicht.
Vor allem bei Servern (egal, welcher Art) sollte man das auch unbedingt so einstellen damit im Falle eines Stromausfalles hinterher alles ohne Eingriff wieder hochfährt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo, wie du ja selbst geschrieben hast:
Es gibt auch Rechner, die trotzdem nicht wollen.

Für diesen und vermutl. in den meisten Fällen hilft wohl nur Basteln oder eben Bücken...
Gibt es tatsächlich Biosse, die den PC hochfahren, wenn er vorher vollständig vom Stromnetzt (Steckerleisten-Schalter) getrennt war?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
Gibt es tatsächlich Biosse, die den PC hochfahren, wenn er vorher vollständig vom Stromnetzt (Steckerleisten-Schalter) getrennt war?


Selbstverständlich, das gibt es schon ewig und hatte bis jetzt jeder Rechner, den ich hatte; hier mal eine Auswahl, wie das aussieht:

img.tomshardware.com/de/2006/11/01/buero-server_im_eigenbau_teil-3/bios_poweron.gif
www.designspark.com/files/ds/imagepicker/34956/thumbs/DSCF8936.jpg
www.compuwiztech.com/Extras/Articles/images/bios-power-off.jpg

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
A ja... ein Menü "Restore On AC Power Loss" mit "On", "Off" und "Last State" sehe ich hier auch...
Aber egal, wie ich es anstelle, nach dem Einschalten der Netzsteckerleiste darf ich trotzdem jedes mal den Power-Knopf drücken, damit sich was tut. Das wäre wohl nicht das, was sich der TE wünschte...(?!)

So short,
Fruehsport
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

'Restore On AC Power Loss' u.ä. bezieht sich eigentlich nur auf das Verhalten nach einem Netzstromausfall. Wenn eine entsprechende Einstellung trotzdem nicht funktioniert könnte es damit zusammenhängen, dass durchaus zwischen einem plötzlichen Netzstromausfall im Betrieb und einem Abschalten des Netzstroms nach dem ordnungsgemäßen Herunterfahren (Ruhezustand S4) unterschieden wird.

Wenn es hier um das Einschalten des Rechners in Abwesenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt geht und dabei an eine Lösung per Zeitschaltuhr gedacht wurde, ließe sich das ggf. auch über den RTC-Timer im BIOS und eine entsprechende Wake-up-Einstellung realisieren. Der Rechner darf dafür natürlich dann nicht vom Strom getrennt sein. ;0)

Falls dir mit so einer Lösung auch gedient ist, sieh mal in deinem doch schon etwas betagtem Award-BIOS nach, ob es dort die Option 'Wake On RTC Timer' zur Aktivierung des Timers und auch einstellbare 'Wake up Events' gibt, welche sich über den Timer auslösen lassen. Diese könnten sich auf ein bestimmtes Datum+Uhrzeit beziehen, auf einen bestimmten Tag im Monat, oder auch nur auf die Uhrzeit, dann also täglich wirksam sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn es hier um das Einschalten des Rechners in Abwesenheit zu einem bestimmten Zeitpunkt geht

Kaum...
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Eure rege Anteilnahme.
Die Antwort von BatBuster hat die Lösung gebracht.
Mit der Einstellung unter PWRON After PWR-Fail auf ON funktioniert es.

Nur noch eine Frage: "Hat diese Einstellung evtl.auch nachteilige Auswirkungen oder auf Funktionen in anderen Bereichen oder so?"
...