3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Besitze Drucker HP Deskjet F4280. Hatte kürzlich Papierstau. Nach dem Entfernen
desselben, hat der Drucker meine wiederaufgefüllten HP-Druckerpatronen
HP CC641/644 EE nicht mehr erkannt bzw. blinken die Lichter der Patronen-Anzeige am Drucker und die "Start-Copy" zeigt "E" an.
Trotz mehrmaliger Versuche durch Herausnehmen der Patronen und Wiederein-
setzen, ist die Fehleranzeige nicht abzustellen.

Vielleicht gibt es ja unter den Fachleuten einen entsprechenden Hinweis, wie man
das System überlisten kann.
Würde mich über eine fachliche Auskunft freuen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Renateklaus! :)

Leiner haben die heutigen Tintenpatronen allesamt sog. Tintenstands-Chips (=>siehe kl. Leiterpaltine am Gehäuse) integriert die bei Leerstandsmeldung erst die Patrone, ab einem bestimmten Punkt für die weitere Nutzung blockieren! Das soll nicht nur einen defekten Druckkopf verhindern, der ja auch mit der enthaltene Tinte gekühlt wird, sondern natürlich vorallem zum baldigen Neukauf einer ORIGINAL-HERSTELLERPATRONE verpflichten! Denn ohne eine bestimmte Hardware (=> sog. Chip-Resetter) läßt sich der Chip und somit die leere Tintenpatrone NICHT reanimieren!! :-(

Aber zum Glück, gibt´s zahlrreiche Tips & Hinweise auf der für Druckergeräte spezialisierten Webseite -> "DruckerChannel.de" :)
Hier findest Du auch für dein HP-Modell sicher eine brauchbare Lösung zur fachgerechten Patroneentspeerung und somit Weiternutzung ohne lästige (System-) Warnmeldungen! Solltest Du allerdings eine sog. kombinierte Patrone verwenden, so ist die Lebensdauer des integr. Druckkopfs zumeist auf wenige Wiederbefüllungen begrenzt! :-(....Näheres kannst Du wie o.g. hier erfahren....(suche nach deinem Drucker-Modell / Stichwort Patronenwiederbefüllung,..u.a.m.)

Wünsche viel Erfolg bei der Patronen- / Druckerreanimation sowie ein schönes Wochenende! Tschau!...:)
0 Punkte
Beantwortet von
...Nachtrag....

Hier habe ich auch eine illustrierte Wiederbefüllungsanleitung für deinen Patronentyp gefunden (Achtung sind mehrere Hilfeseiten!...siehe untere Pfeile!) Dmit kannst Du im begrnezten maß deinen patronen wiederbefüllen, allerdings gibt´s keine Garantie das der integr. Druckkopf auch noch nach X-Nachfüllungen tadellos funktioniert! (Also Wiederbefüllung auf eigenes Risiko!) ....Sieh ´mal hier....
Anleitung zur Wiederbefüllung des HP-Patronentyp-300(XL),..u.w.m...

Hoffe das hilft Dir weiter,....Tschössi...:)
...