3.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo zus.
Ich habe folg. Problem. Und zwar wollte ich ein Makro in Outlook 2007 erstellen und dachte mir das geht so wie in Excel, also sprich mit aufnehmen der einzelnen Klicks, dem ist aber nicht so, man muß dieses in Visual Basic erstellen, aber ich bin dieser Sprache nicht so mächtig.
Vielleicht kann mir ja einer eine Lösung schicken, ich versuche mal zu erklären, was ich will:
Das Makro sollte folg. Schritte beinhalten:

-Extras
-Optionen
-E-Mail-Format --> Signaturen
-Neu --> (Name: z.Bsp. "Test")
-Ok --> (Text von Signatur z..Bsp."Probe")
-Speichern
-auf "Antworten/Weiterleiten" klicken --> Signatur "Test" auswählen
-Ok
-Ok

So daß ich dieses Makro dann auswählen kann und ich die o.a.Signatur zur Verfügung habe. (Das wäre schön)

Gruß Andreas

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

so richtig steige ich nicht dahinter, was du damit bezweckst, für mich ergibt es einfach keinen Sinn, die verschiedenen Schritte zur Erstellung einer Signatur über ein Script auszuführen, zumal man für gewöhnlich nicht so schrecklich viele verschiedene Signaturen benötigt.

Oder geht es dir lediglich darum, von Fall zu Fall einen schnellen Zugriff auf bereits erstellte Signaturen zu haben?

Dann öffne einfach mal eine neue Nachricht, in dem Fenster befindet sich oben links die s.g. Schnellzugriffsleiste. Dort führst du einen Rechtsklick aus und rufst 'Symbolleiste für Schnellzugriff anpassen...' auf. Bei 'Befehle anzeigen' stellt du unter 'Office Menü' auf ' Einfügen Registerkarte' um. Bei den nun angezeigten Befehlen markierst du 'Signatur' und klickst dann auf den Button 'Hinzufügen'.

Bei neuen Nachrichten, sowie beim Antworten oder auch Weiterleiten musst du jetzt nur noch auf das Signatur-Symbol in der Schnellzugriffsleiste klicken und die jeweils einzufügende Signatur auswählen. Sie wird immer an der Stelle eingefügt, wo sich der Kursor in der Nachricht gerade befindet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ja danke noch für den Hinweis. Aber es hat folg. Grund:
Bei mir im Betrieb sind immer alle Signaturen morgens gelöscht,
frage nicht warum, um diese nicht immer wieder neu zu schreiben, dachte ich mir, wäre so ein Makro doch hilfreich.
Kannst du Visual Basic ?
Oder soll ich mein Problem unter Programmierung/Skripte stellen.

Vielleicht weiß ein anderer noch was.

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

das ist ein Problem, welches du vermutlich mal mit eurem Netzwerk-Admin bereden solltest, denn Firmen sind gesetzlich zu bestimmten Angaben in ihren E-Mails verpflichtet und das realisiert man sinnvollerweise über entsprechende Signaturen. Es ist also sein verdammte Pflicht die Sache in Ordnung zu bringen und nicht deine, dir irgendeine Behelfs-Lösung zu basteln.

Ansonsten wäre mal interessant, ob die Signaturen schon verschwunden sind, wenn lediglich Outlook mal kurz beendet wurde, oder erst nach einer neuen Benutzeranmeldung, z.B. nach einem Neustart des Rechners.

Dann solltest du mal kontrollieren, ob Outlook die neu angelegten Signaturen eigentlich am Standardspeicherort auf deinem Rechner ablegt und wann die dort dann ggf. wieder verschwinden. Unter XP wäre das C: \Dokumente und Einstellungen \Benutzername \Anwendungsdaten \Microsoft \Signatures und unter Vista bzw. Win7 C: \Benutzer \Benutzername \AppData \Roaming \Microsoft \Signatures

Sofern sie tatsächlich beim Anlegen über Outlook lokal auf deinem Rechner gespeichert werden, aber nach dem Beenden von Outlook oder einer Neuanmeldung des Benutzers nicht mehr vorhanden sind, könntest du diese Dateien übergangsweise bis zur endgültigen Klärung einfach sichern und wieder zurück kopieren, was man dann auch von einer simplen Batch-Datei erledigen lassen könnte.

Es wäre natürlich auch möglich, dass sich das alles auf einem Server abspielt und Änderungen im Benutzerprofil zwar temporär zugelassen, aber nach einer Abmeldung wieder verworfen werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

du magst ja bei allem Recht haben, aber ich möchte eigentlich nur wissen, ob man so einen Ablauf in Visual Basic programmieren kann, wenn ja wie der aussieht und dann einfach das Makro starten.

Ich mag nicht diskutieren, betr. Admin, Dokumente, Speicherort, benutzerdefiniert, temporär etc., Batch-Datei, denn da hab ich das Problem mit dem Weterleiten ja auch noch nicht gelöst.

Meine Frage lautet kann man o.a. Ablauf als Makro in Visual Basic hinterlegen ?

Gruß Andreas
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Soweit ich weiß (hab das auch schon mal gesucht) kann man mittels Outlook-VBA nicht auf die Signaturen zugreifen. Es existiert kein VBA-Objekt dafür.

Wenn dir deine Signaturen (aus welchem Grund auch immer) verloren gehen, dann könntest du als Ersatz "Schnellbausteine" verwenden. Zu finden im Menüband "Einfügen" (Cursor muß dazu im Mailtextbereich stehen).

Und hoffen, daß die Schnellbausteine nicht ebenfalls "flüchtig" sind ;o)

mfg, Massaraksch
...