Supportnet Computer Supportnet Games Supportnet Kochen Explipedia
Login: guestBesucher online: 216
Supportnet Computerforum
SUPPORT
Home
Forum
Tipps & Infos
News
Chat
Members
Hilfe
Video

TOP THEMEN
SSD Test
Alles über SSDs

Android Tipps
iPad Tipps
Google Tipps
Windows 8 FAQ
Windows 7 FAQ
E-Mail FAQ
Netzwerk FAQ
Festplatten FAQ
Datenrettung FAQ
Bildbearbeitung FAQ

Top iPhone Apps
Computer Einsteiger
Die 5 besten...
Explipedia
Themen
Direktlinks

Neue Einträge
News einsenden News einschicken
Tipps einsenden Tipp einschicken

SN-LINKS

Suche
Befreundete Seiten
Top Seiten

Supportnet/Forum/Audio/mp3/Video



Supportnet/Forum/Audio/mp3/Video
von Regino vom 23.03.2012, 09:45 Diese Seite den Supportnet Favoriten hinzufügen  Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden


Songtitellisten und Cover von LPs woher?

 (518 Hits)

Hi!

Bin gerade mit dem digitalisieren meiner Schallplatten fertig geworden. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Coverfotos und Songlisten aus dem Internet zu holen?
Ich habe keinen Scanner und auch nicht so die Lust alle Songtitel von Hand abzuschreiben. Wie macht ihr das?

Danke sehr!


Antwort schreiben 50 Bonuspunkte

Antworten...
Antwort 1 von Strassenbahn vom 23.03.2012, 10:01 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo,
ein gutes Verzeichnis mit Titelisten ist freedb.
Die Cover würde ich mit der Bildersuche von google machen.


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 2 von KJG17 vom 23.03.2012, 10:54 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo Regino,

da gibt es durchaus Möglichkeiten, obwohl es bei digitalisierten Schallplatten das Probleme geben könnte, dass erkannte Titel verschiedenen CD zugeordnet werden, auf denen sie auch veröffentlicht wurden.

Zum Beispiel -> Tunatic als eigenständiges Tool oder auch - > SearchPlugins für Picard, sofern du bereits -> MusicBrainz Picard nutzt.

Auch mit -> Winamp kann man -> Musikdateien automatisch Taggen und Umbenennen und nach dem Erkennen der Songs auch nach dem zugehörigen Cover suchen lassen.

Die Coversuche anhand der Titelinformationen beherrscht der Windows Mediaplayer eigentlich auch, aber die Trefferqoute ist nicht so besonders. Und bei deinen Schallplatten dürfte das auch für andere Programme ein Problem werden, da ist die Bilder-Suche von Google vermutlich doch die bessere Lösung. Es gibt auch spezielle Portale, welche sich nur mit dem Thema Cover befassen, aber solche wahren Cover-Paradise sind nach hierzulande geltendem Recht illegal.

Eine vermutlich erforderliche Nachbearbeitung der MP3-Tags bzw. Dateinamen sowie das Einbinden oder auch Entfernen falscher Cover in die erweiterten Tagas kannst du recht einfach mit - > Mp3tag erledigen.

Gruß
Kalle


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat mein Problem gelöst
Antwort 3 von Flupo vom 23.03.2012, 11:13 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Auch ich nutze MP3Tag. Hier gibt es im Menü und Symbolleiste Links zu Amazon, freedb und discogs. Das reicht in den meisten Fällen aus. Man muss nur manchmal die Suchbegriffe anpassen.
Findet er die Platte, muss man eigentlich nur schauen, ob die MP3's in der richtigen Reihenfolge sind. Dann reicht ein Klick um Tags und Cover zu übernehmen. Es ist auch möglich, nur die Cover ohne Tags zu laden.

Amazon hat die gängigen Platten fast komplett in den Listen (Cover und Titellisten).
Discogs ist vor allem für Freunde von Bootlegs interessant. Hab hier schon Listen und Cover einiger seltener Stücke gefunden.

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat mein Problem gelöst
Antwort 4 von Regino vom 02.04.2012, 15:41 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Die Datenbanken sind nützlich. Die Software konnte mich aber leider nicht überzeugen. Vielen Dank!

Antwort noch nicht bewertet
Antwort 5 von Flupo vom 02.04.2012, 16:07 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Wo klemmt es denn?

Gruß Flupo


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat mein Problem gelöst
Antwort 6 von Merlin59 vom 02.04.2012, 22:29 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Hallo,

bei der Coversuche leistet darktown.com nützliche Dienste.

M.


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat mein Problem gelöst
Antwort 7 von Merlin59 vom 02.04.2012, 22:32 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Vergiss es.

Anscheinend hat der Besitzer gewechselt - Darktown ist nur noch voller Reklamelinks.


Antwort noch nicht bewertet Als gute Antwort bewerten
Diese Antwort hat mein Problem gelöst
Antwort 8 von Tonga vom 02.04.2012, 22:49 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

Zitat:
... solche wahren Cover-Paradise...
;-)


Antwort noch nicht bewertet
Antwort 9 von Regino vom 03.04.2012, 12:55 Mißbrauch, Beleidigungen und Blödsinn den Moderatoren melden

>>Wo klemmt es denn?

Es hat so einiges geklemmt. Picard hat sich zwar installiert, will aber nicht starten, Tunatic hört partout nix und Winamp wird von der Windows-Firewall blockiert.

Ich konnte nur MP3Tag ausprobieren und das hat mich ein bisschen erschlagen. Ein kurzes Überfliegen der Menüeintröge und Einstellungen hat vor allem eine Menge Bahnhof bei mir ausgelöst. Es macht schon einen guten Eindruck, aber man muss sich wohl ein bisschen einarbeiten.

Bei Wikipedia habe ich gesehen, dass ID3v1.1, welches mir völlig ausreicht, ne ganz simple Angelegenheit ist. Deshalb mache ich das lieber mit einem kleinen Skript selbst. So kann ich auch gleich Datei- und Ordnernamen in einem Aufwasch mit bearbeiten. Die Cover möchte ich sowieso nicht in der MP3-Datei haben, sondern nur im Ordner.


Antwort noch nicht bewertet


Ähnliche Themen
# Subject Gruppe Datum
1 Radio FX - Pegel  Audio/mp3/Video 26.09.2010
2 EasyCap + VStudio von Ulead  Audio/mp3/Video 28.10.2010
5 Album Cover unter Winamp  Audio/mp3/Video 18.05.2011
4 FRAPS 3.1.2 nimmt Ton auf, aber kein Video!  Audio/mp3/Video 24.05.2011
1 Cover-Dateien zu mp3-Dateien  Audio/mp3/Video 09.01.2012

Hinweis
Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum.

MACHEN SIE IHRE WEBSITE ATTRAKTIVER
Sie haben eine eigene Website und wollen Ihre Besucher auf den Supportnet-Service aufmerksam machen? Kopieren Sie einfach den Quellcode in Ihre Seite und jeder Besucher Ihrer Seite kann direkt auf die Supportnet-Datenbank zugreifen.

My Supportnet


SUCHE

Gruppen im Forum
Betriebsysteme
Software
Hardware
Netzwerk
Programmierung
Sonstiges

Impressum © 1997-2010 SupportNet
Version: supportware 1.8.230E / 18.10.2010, Startzeit:Wed Apr 16 12:22:04 2014