1.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo!

Ich habe null Ahnung von Apple Macintosh Computern und Software. Ich würd mir trotzdem gern solch ein OS kaufen. Worauf muss man achten, damit man nicht auf die Nase fällt? Was gibt es für ein Lizensierungssystem? Mit Produktschlüssel und Aktivierung, wie bei Windows? Oder wie läuft das?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
Damit du nicht vergebens Geld ausgibst, musst du zuerst Hardware haben welches mit dieser Version von Mac OSX funktioniert. Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, lass die Finger davon.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte es nur in einer VM laufen lassen. Mein Kumpel fährt in Urlaub und leiht mir so lange seinen Mac dafür. Er will nicht, dass ich direkt dran rumspiele. Ist auch verständlich. Bei ihm läuft OS X, aber er hat keine DVD mehr.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Apple untersagt das Virtualisieren von OS X ausdrücklich, lediglich OS X Server darf legal virtualisiert werden. So wird z.B. auch zu der unter OS X lauffähige Virtualisierungs-Software 'VMware Fusion' lediglich OS X Server als unterstütztes Gast-System angegeben.

Natürlich gibt es für fast alles Lösungen, aber dafür müsstest du auch bereit sein, dich in etliche lizenz- und urheberrechtliche Nesseln zu setzen. Und dein Kumpel dürfte über die Idee, sowas mit seinem Mac anzustellen, bestimmt nicht gerade vor Begeisterung an die Decke springen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Apple untersagt das Virtualisieren von OS X ausdrücklich

Hast du dafür eine Quelle? Überall, wo ich mich informiert habe, steht lediglich, dass Apple verbietet Mac OS X auf Nicht-Apple-Hardware zu installieren/emulieren.
Und selbst dafür ist die Rechtslage bis jetzt ungeklärt. Nur weil Apple seine Kunden gerne bevormundet, heisst das ja noch lange nicht, dass sie das auch dürfen.

Und dein Kumpel dürfte über die Idee, sowas mit seinem Mac anzustellen, bestimmt nicht gerade vor Begeisterung an die Decke springen.

Mein Kumpel vertraut mir. Ich administriere seine ganzen Windows-Kisten. Und an seinem System geht durch eine VM ja nix kaputt
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

man sollte sich eben nicht darauf verlassen, dass sich manche Sachen bei Apple nie ändern. ;0)

Bis OS X Snow Leopard lautet die Bestimmung noch so, dass die Lizenz auf das Installieren und Ausführen einer Kopie auf auf jeweils einem Apple Computer beschränkt ist. Damit würde eine Installation in virtuellen Umgebungen gegen die EULA verstoßen, egal auf welcher Hardware und unter welchem System die VM läuft.

Bei OS X 10.7 (Lion) hat man das tatsächlich geändert und erlaubt nun, dass bis zu zwei über den App Store erworbene Lizenzen zusätzlich in einer virtuellen Umgebung auf Mac Computern installiert und ausgeführt werden dürfen, was bis dahin nur für die Server-Versionen möglich war. -> Klick

Gruß
Kalle
...