4.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von dave2002 Einsteiger_in (3 Punkte)
Unter "Kontakte" haben sich bei mir im Outlook 2010 Hunderte von Kontakteordnern mit der Bezeichnung "_modgrp..." im Zusammenhang mit der Sync des Outlooks mit iTunes bzw. mittlerweile der iCloud gebildet. Ich habe diese nach langer Recherche im Internet alle über ein VBA-Makro löschen können.

Sub RemoveFolders_Click()

Dim oOutlook As Outlook.Application
Set oOutlook = New Outlook.Application
Set objNameSpace = oOutlook.GetNamespace("MAPI")
Call CleanFolders(objNameSpace.Folders)

End Sub

Sub CleanFolders(objFolders As Outlook.Folders)

For i = objFolders.Count To 1 Step -1
If Left(objFolders(i).Name, 7) = "_ModGrp" Then
objFolders.Remove( i )
Else
If Not objFolders(i).Folders Is Nothing Then
Call CleanFolders(objFolders(i).Folders)
End If
End If
Next i
End Sub

Mittlerweile, rund eine Woche später, sind die Gruppen wieder da, allerdings als Phantomordner: Die Ordner gelten als gelöscht, sind aber trotzdem angezeigt und belasten die Performance des Outlooks massiv. Ein Kontextmenü ist manchmal per Rechtsklick aufrufbar (manchmal stürzt der Outlook dann auch ab), aber der Kontakteordner kann nicht gelöscht werden, weil Outlook sagt "dass der Ordner möglicherweise schon gelöscht ist."

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese Phantomdaten dort raus bekomme?

Viele Grüße!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da hilft vermutlich nur noch pure Gewalt, also die Erstellung einer neuen Persönlichen Ordner-Datei.

1) In Outlook auf das Register Senden/Empfangen wechseln und auf 'Offline arbeiten' klicken. In der Statuszeile unten wird dann 'Offlinemodus' angezeigt.

2) Datei -> Informationen -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen aufrufen

3) Auf Register 'Datendateien' wechseln, auf 'Hinzufügen' klicken und eine neue Outlook-Datendatei erstellen lassen, z.B. 'OutlookNeu.pst'.
In der Liste der Datendateein diese 'OutlookNeu.pst' markieren und oben auf 'Als Standard festlegen' klicken.
Outlook beenden, neu starten und wieder in das Register 'Datendateien' wechslen.
Die ursprünglich als Standard verwendete und als 'Persönliche Ordner' angezeigte Datei markieren und auf 'Entfernen' klicken. (Sie wird nicht gelöscht sondern lediglich aus der Anzeige entfernt.

Diese neu angelegte Standard-PST ist natürlich leer und die Daten müssen aus der alten übernommen werden.

4) Datei -> Öffnen -> Importieren -> Aus anderen Programmen oder Dateien Importieren -> Weiter
Outlook-Datendatei (.pst) -> Weiter
Über 'Durchsuchen' die alte Outlook.pst in deinem Benutzerprofil auswählen -> Weiter

5) Im jetzt angezeigten Verzeichnis NICHT 'Persönliche Ordner' auswählen sondern jeden der Unterordner einzeln importieren. Bei allen Ordnern kann die Option 'Unterordner einbeziehen' aktiviert bleiben, aber bei 'Kontakte' musst du sie zu deaktivieren, damit deine _modgrp...-Ordner nicht mit übernommen werden.

6) Auf das Register Senden/Empfangen wechseln und wieder auf 'Offline arbeiten' klicken, damit der'Offlinemodus' wieder beendet wird. (In der Satuszeile kontrolleren.)

Du könntest im Fall der Fälle jederzeit die entfernte Outlook.pst wieder deinen angezeigten Datendateien hinzufügen und erneut als Standard-PST festlegen, obwohl ich kaum glaube, dass dies erforderlich sein wird.

Gruß
Kalle
...