1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Guten Tag.

Fragt mich nicht, wie ich hierher gefunden habe; es ist auch gar keine Computerfrage, die mich umtreibt. Es ist nur so, dass ein Bekannter mir sagte, ihr hier wüsstet über alles Bescheid.

Los geht's:

Wir haben Probleme mit unserem undichten Gartenteich.
Unser Gartenfreak hat folgende Frage, die ihm bisher keiner beantworten konnte:
Was gibt es als winterfestes Dichtungsmaterial für die Fuge zwischen Betonwanne und aufgesetztem Naturstein?
Der bisher verwendete Magermörtel ist zerbröselt.
Vielleicht kann einer von euch ja seine Erfahrung oder Kenntnis mit einer solchen Abdichtung einbringen.
Wir wären sehr dankbar für jeden hilfreichen Rat.

Bis später dann hoffentlich.

Es hofft

der Gartenfreak

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es gibt wasserfeste, frostsichere Flex- ober auch Fließmörtel für die Verlegung von Fließen im Außenbereich. Hier sollte aber die Mörtelstärke nach Verlegung nicht mehr als 5 mm betragen, weil er sonst durch die Schrumpfung beim Trocknen wieder reißen und Wasser eindringen kann. Bei Naturstein mit ungleichmäßiger Oberfläche kann diese maximale Mörtelstärke aber nicht immer eingehalten werden, dann sollte besser wasserfeste und frostsichere Natursteinkleber für den Außenbereich zum Einsatz kommen, mit welchen auch höhere Mörtelstärken möglich sind. Bei denen gibt es aber auch Unterschiede, also immer erst im Datenblatt nachsehen, was damit machbar ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Ich vermute mal da, das das Eis deine Umrandung auseinander gedrückt hat. Da wird nix machbar sein, außer ein Ablauf anzubringen, der unter deinen aufgesetzten Natursteinen liegt. Ich selber als Teichliebhaber mache die eh nur aus Folie, da passiert so was nicht.


Tubbs
...