3.2k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo:)

ich will mir gerne einen Server einrichten. Nun habe ich im Internet "Citrix" gefunden
aber ich verstehe das nicht ganz. Also mit Citrix habe ich dann die Möglichkeit mein
"Server" von überall aus zu steuern und drauf zu arbeiten. Für Privatanwender ist es ja
glaube ich sogar kostenlos. Jetzt muss ich habe auf meinem Server etwas installieren.
Eine CD Brennen und davon booten. Heisst das, dass es ein Citrix Betriebsystem ist
oder kann ich mein Win 7 behalten?

Könnt ihr mir helfen und mir erklären, wie ich citrix benutze und wofür es da ist?

Liebe Grüsse

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du solltest dir erstmal alle Dinge überlegen, die dein Server können soll.
Wenn du das hier postest, können wir bei der Wahl behilflich sein.
Möglicherweise reicht ja auch ein normaler Windows PC mit einigen Programmen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Also er soll hauptsächlich folgende Dinge machen:

- Ich möchte Ihn zuhause als Fileserver nutzen ( Dokumente, Musik etc)

- Dann würde ich gerne über eine Verbindung wie z.B. RDP oder VNC
mit meinem Laptop/ Pad auf Ihn zugreifen um zu arbeiten (Excel Word
Powerpoint) Also so, dass ich Laptop oder iPad nur als Client nutze, um
auf meine "gewohnte" Arbeitsumgebung gelange.

Auf Citrix bin ich gekommen, als ich für alternativen für eine
Desktopremote-Verbindung gesucht habe. Da ich dachte, vllt ist Citrix
besser, um z.B. auch Videos auf dem iPad wiederzugeben, da die RDP
dafür zu langsam ist. Ich dachte nun, dass Citrix sowas ist wie RDP. Ich
dachte ich installiere ein Host-Programm auf meinem PC (Server) und
lade mir das APP aus dem App-Store runter und kann dann Citrix wie
eine RDP-Verbindung nutzen, nur schnell. Aber als ich mir dann die
Videos angeguckt habe bei Youtube, wie man Citrix installiert, wurde
ich etwas stutzig, weil ich von einer CD booten muss...

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde die Finge von Citrix lassen. Für deine Wünsche gibt es auch einfachere Lösungen.

Das Videoproblem kannst du in Windows 7 evtl. schon mit Bordmitteln lösen. Guckst du hier: Windows7 zum Medienserver machen
Auf die Medien (Fotos, Videos, Musik) kannst du dann per DLNA-Client-Software/App zugreifen.
Auf dem iPad hast du so auch nicht das Problem einer Oberfläche, die nicht für Touch-Bedienung geeignet ist. Da gibt es jede Menge kostenlose Clients, so dass du dir eine für dich angenehme Oberfläche aussuchen kannst.

Dokumente lassen sich über Freigaben recht einfach im Netzwerk teilen. Inwieweit da das iPad mitspielt, weiß ich nicht. Für Android gibt es Dateimanager, mit denen ich auch Verzeichnisstrukturen durchsuchen kann.

Bleibt also noch die Office-Geschichte. Das klappt über UVNC meiner Erfahrung nach ganz ordentlich. Weiß aber nicht, ob es da eine iPad-App gibt.
Alternative wäre der TeamViewer. Für Privatanwender ist TeamViewer kostenlos.

Probier mal!

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

ich glaube zu Citrix hast Du falsche Vorstellungen.

Für Privatanwender ist es ja
glaube ich sogar kostenlos.


wie kommst Du denn darauf?

store.citrix.com/store/citrixus/en_US/pd/productID.180691700

und

Heisst das, dass es ein Citrix Betriebsystem ist[...]?


Nein ...oder JAEIN, denn ein Citrix-Client startet eine virtuelle Rechnerumgebung, in der Netzwerkdienste und Anwendungen bereitgestellt werden können ...Citrix ist dazu gedacht als Gastsystem auf einem fremden PC per VPN ins Firmennetz zu verbinden, so als würdest Du in Deiner Firma vor Deinem Arbeitsrechner sitzen ...nennt man auch Terminalservice.


lies mal hier
de.wikipedia.org/wiki/Citrix_XenApp

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für eure Hilfe. Also Citrix ist wohl wirklich nichts für mich.
Ich dachte Citrix ist im Prinzip eine bessere Desktopremote Verbindung.
Ich würde gerne die Remoteverbindung auch nutzen, um mit dem iPad
im Internet Videos anzuschauen. Ich habe gerade Teamviewer
ausprobiert und leider ist das für Videos nicht geeignet. Für den rest
aber schon, also danke für die Hilfe!!!:)

Kennt Ihr noch programme, mit denen auch das Anschauen von
Internetvideos (z.b. Myvideo etc...) funktionieren würde (flüssiges
laufen)?


Liebe Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gerade dieses Citrix XenDesktop gefunden. Ist das nicht so
etwas wie die Desktopremote? und scheint auch kostenlos zu sein
(http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/virtual-desktop-
infrastructure/loesungen/articles/122343/)

das würde mir dann auch ermöglichen auf meinen pc von anderen
orten zuzugreifen, ohne eine extra von Verbindung einzurichten oder?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die Citrix-Geschichten setzen einen passenden Server voraus.

Für die Internet-Video-Sachen würde ich nach Apps der jeweiligen Portale gucken. Clipfish z.B. hat ne App. MyVideo bestimmt auch.
Damit laufen die Videos immer flüssiger, wie man bei Youtube schön sehen kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
mit citrix liegst du total falsch. damit kannst du nicht etwa remote auf einen andren pc zugreifen, sondern du stellt vorkonfigurierte "desktops" auf einem server für remote user bereit.

beispielsweise kann so ein linux user einen citrix desktop starten, auf dem er windows mit ms office zur verfügung hat

deliver.citrix.com/WWWB0112CTXSLPXDEXPDNLD.html

zum thema video streamen siehe die antworten oben

LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ooops stimmt, da habe ich mich in AW4 falsch ausgedrückt!
Dabei nutze ich selber so einen fFrmenzugang zu Hause ;)

so als würdest Du in Deiner Firma vor Deinem Arbeitsrechner sitzen


Zu korrigieren ist, dass der Ctrix Client eine neue Rechnerumgebung emuliert, so als ob man an einem anderen Firmen-PC sitzt als der, den man direkt in der Firma benutzt.

mfg Ralf
...