3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hi

ich hab seit längerem ein problem mit meiner tastatur / meinem gesamten pc. immer wieder wird der bildschirm schwarz und es taucht eine zahlungsaufforderung auf (ja, es handelt sich um einen trojaner - ich weiß) jedenfalls würde ich gerne meinen rechner platt machen (formatieren) und windows neu installieren, doch hier sind wir schon beim hauptproblem angekommen: ich komme beim hochfahren des rechners nicht ins bios / kann den boot-device nicht auf cd-laufwerk umstellen um mit der windows cd zu starten, da meine tastatur erst funktioniert wenn ich mich aufm desktop befinde. mein rechner wird von tag zu tag mehr in mitleidenschaft gezogen, da ich keine updates (windows, antivir etc) mehr machen kann ("schwerwiegende fehler beim updaten" und zahlreiche fehlercodes etc etc). ich hab schon alle dateien die gesichert werden müssen auf eine externe festplatte gezogen und hab auch schon 10 verschiedene tastaturen ausprobiert, aber es funktioniert einfach gar nichts. ich kann (leider) nur usb-tastaturen verwenden, da mein mainboard keine alten steckplätze besitzt (hab gehört dass man mithilfe einer alten tastatur das problem schon behoben hätte). also - was kann ich tun? gibt es eine möglichkeit schon im voraus das cd-laufwerk zum booten herzunehmen / irgendwie dazwischen noch zu formatieren oder was auch immer - ich bin absolut ratlos und habe von vielen leuten gehört ich solle mich doch ans supportnet wenden. ich wäre euch wirklich sehr sehr sehr dankbar falls ihr mir irgendwie helfen könntet.

betriebssystem: windows 7 home - 64bit

mfg, tukki

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Versuche mal dein Motherboard auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen, meist ist dann das CD-LW als erste Boot Device eingestellt.. Wie das geht steht im Handbuch des Boards. Oft reicht es, dazu die Mainboardbattreie zu entfernen und erst nach einigen Minuten wieder einzusetzen
0 Punkte
Beantwortet von
das ist jetzt so ne sache ^^ - falls ich den rechner jetzt formatiere, danach die (den) jumper raustu und wieder reintu sprich halt das motherboard zurücksetze und es funktioniert nicht, dass es automatisch von der cd startet, bin ich am arsch - werd jetzt dann einfach mal nen testlauf starten und nix formatieren aber trotzdem das MB zurücksetzen u. windows-cd beim starten reinwerfen um zu sehen obs überhaupt funktionieren würde. falls ja - problem solved - danke schonmal für die hilfe!

tukki
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, deine antwort 2 kann ich nicht verstehen.
mache doch konkreten angaben zur erwähnten hardware, also vor allem das mainboard und hdd.
du musst sowieso ins bios gehen und dafür wie schon erwähnt, per jumper es erledigen oder die batterie entfernen.
bei manchen mainboards wird man automatisch zum bios geleitet, wenn das booten zwei, dreimal unterbrochen wurde oder per affengriff - [strg] + [alt] + [entf] - abgewürgt.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von
tl;dr

versuch es mal mit einer sog. PS/2 tastatur oder einem adapter usb-ps2. eventuell von jemanden ausleihen aus der nachbarschaft

LG
0 Punkte
Beantwortet von
ERST Bios auf Werkseinstellung setzen, wenn das funktioniert und die Bootreihenfolge geändert wurde DANN formatieren und neu installieren
0 Punkte
Beantwortet von
@nakasakibama

versuch es mal mit einer sog. PS/2 tastatur oder einem adapter usb-ps2


Er hat KEINEN PS-2 Anschluss dein Tipp ist also sinnfrei.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

bei mir funktioniert die Tastatur am USB-Funkempfänger vor Windowsstart nur wenn ich gleich nach einschalten anfange eine Taste mehrfach zu tippen ...ich würde die Pausentaste empfehlen.

Die Tastaur ist aktiv, wenn der Startvorgang pausiert werden kann ..mit ENTER gehts dann weiter. Wenns funktioniert kann man den Rechnerstart z.B. beim Bootscreen anhalten um in Ruhe zu lesen wie man ins Bios kommt.

Versuchs mal!

mfg Ralf
...