1.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Tag liebe net-supporter :)

Es handelt sich vermutlich um ein Treiberproblem.

CPU: AMD Phenom II X6 1055T Prozessor, 2812MHz
GPU: ATI / AMD Radeon HD 6870
RAM: 4095MB 1033MHz
Motherboard: ASUS MSQ-M4N68T-MV2(b)
Betriebssystem: Windows 7 stand: 29.2.12


Vorheriger Zustand:
3Danwendungen wie World of Warcraft lief konsequent bei 60FPS, in Hauptstädten (mittlere auslastung) 20-25 FPS, bei großen Spielergruppen (hohe auslastung) 15 FPS,

System am 29.3.2012 neu aufgesetzt.
Mit windows Updates aud den neusten Stand gepatcht

Treiber
Grafikkarte (Catalyst von AMD)
Chipsatz (nForce 10/100/1000 Mbps Ethernet)
Audio (Realtec)
NET. Framework 4.0 ist drauf
Windowsupdates alle installiert

gegenwärtiger Zustand:

Monitor läuft auf 60Hz (wie vorher)
Maximale Frames auf 30 gefallen.
Beim ruckartigen bewegen der Kamera spaltet sich das bild
in einen oberen und einen unteren Teil, es enstehen schlieren und Artfakte
so, also würde der PC hinter der Bildaktualisierung nicht hinterher kommen.

Wenn ich auf dem Desktop Fenster übereinander ziehe zeigt sich ein ähnliches Bild.
Das Fenster im Hintergrundbehält seine Darfstellungsweise nicht sondern das fenster
im Vordergrund hinterlässt weiße Schlieren auf ihm.

Bereits versucht:
Neuinstallation der Catalystsoftware und des Traibers ohne Erfolg.


Ein Bild von den schlieren auf dem desktop:

http://www.picfront.org/d/8AmA

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nachdem ich den PC hab laufen lassen als ich eine Stunde einkaufen war hat sich das problem anscheinend selbst gelöst, die schlieren sind weg und die 3D anwendungen laufen problemlos.

Sehr sehr seltsam...
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, das Problem ist doch noch aktiv.

Es hat zwischenzeitlich für eine Stunde zwar funktioniert. Doch ist das Problem immernoch nicht beghoben.

Da es wohl mal und mal nicht funktioniert ist von einem Bug auszugehen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
hast du auch von DirectX die neuste Version installiert ?
0 Punkte
Beantwortet von
Direct X wurde mit einem Windows update installiert.

Ich meine den Fehler gefunden und behoben zu haben. Es scheint so, als gäbe es bei allen Radeon HD Grafikkarten das Problem.

Wenn man die Aero Oberfläche bei Windows aktiviert (Die durchsichtigen fenster) ist der Fehler behoben.
Es scheint irgendwie mit der Hardwarebeschleunigung zusammen zu hängen. Wie genau weiß ich nicht.'

Da AMD seine Grafikkarten auch nicht mit Support (Email-Ticket o.Ä.) wird diesese Rätsel wohl erstmal ungelöst bleiben.

Hauptsache es funktioniert und dieser Post hilft in Zukunft auch anderen AMD geplagten.
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

aktuelle Chipsatztreiber installiert?

Grüße
...