14.6k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

Ich brauche die IP-Adresse unseres WLAN Routers in meiner Firma. Der Ex-Kollege der den Router eingerichtet hat, ist nicht mehr erreichbar. Es ist ein D-Link DAP-1353. Dieser und alle PCs im Netzwerk hängen an einem Checkpoint UTM-1 Edge X.

Ich hab bereits folgendes versucht:

1. Die Default IP 192.168.0.50 - funktioniert nicht.

2. Mit einem Notebook ins WLAN verbunden und IPCONFIG. Den Standardgate 192.168.66.1 in die Adressleiste eigegeben, doch dann kommt die Admin Seite vom Checkpoint, nicht vom WLAN-Router.

Wie komme ich jetzt an die IP-Adresse und das Admin vom WLAN-Router?

Besten Dank im Voraus für alle Antworten!

Benjamin

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
Hiermit

scann dein netz

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ich kenne den UTM-1 Edge nicht, aber damit der dlink erreichbar sein sollte, muss er im 192.168.66-bereich liegen.
entweder wird er durch UTM-1 dahin geroutet oder dem ip-bereich angepasst.
verbinde doch direkt per lan, also pc/laptop mit dem dlink und schaue was er hat- stelle auf dhcp auf dem pc/laptop.
ipconfig /all

bei festen ip adressierung, probiere mit 192.168.0.x oder 192.168.66.x
ansonsten könntest du den dlink auf default stellen und mit der handbuchhilfe alles wieder neu einstellen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnellen Antworten!

Ich hab mit Advanced IP Scanner den Bereich 192.168.66.1 - 192.168.66.254 gescannt. Konnte alle gefundenen Netzwerkgeräte anhand des Namens zuordnen, die ohne Namen hab ich per IP-Adresse ausprobiert, ohne Rückmeldung. Jedenfalls der D-Link war nicht dabei.

Die Tipps von adminhere werde ich etwas später ausprobieren, wenn das Büro leer ist, will ja niemanden vom Arbeiten abhalten ;-)

LG Benjamin
0 Punkte
Beantwortet von
...t-com...192.168.2.1
.. Alice...192.168.1.1

hatte ich gerade zufällig mit zu tun.
Vielleicht passsen die ja gerade.

Alle anderen sind bis auf die letzten beiden .-.- identisch glaube ich.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit der standardmäßigen IP 192.168.0.50 liegt dein D-Link DAP-1353 außerhalb des Adressbereiches deines UTM-1 Edge X (192.168.66.1 - 192.168.66.254), deshalb kannst du ihn auch nicht erreichen. Um direkt auf den D-Link zugreifen zu können musst du, wie von adminhere bereits vorgeschlagen, einen der Rechner direkt über einen LAN-Port mit dem D-Link verbinden. Die LAN-Verbindungsseintsellungen solltest du erst einmal so wählen, dass der Rechner die IP vom D-Link automatisch beziehen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Der Dlink (kein Router, nur Access Point) sollte seine Adresse vom Checkpoint bekommen.
Ich würde dort mal nachschauen, ob es da eine Liste der Adressen gibt, die der DHCP-Server vergeben hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@ Flupo: Wenn die IP-Adresse vom D-Link automatisch vom Checkpoint zugewiesen werden würde, hätte er IMHO ja eine 192.168.66.x IP und wäre erreichbar, bzw. wäre beim IP-Scan angezeigt worden.

Deshalb vermute ich dass beim D-Link eine statische IP eingestellt wurde oder dass er noch die Standard-IP 192.168.0.50 hat.

Ich werde, so wie von Kalle & adminhere empfohlen, einen Laptop direkt per LAN-Port an den D-Link anschließen und dann mittels IPconfig die Standardgateway IP herausfinden.

Ich hoffe das klappt.

Danke für die Antworten einstweilen!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Problem gelöst.

Hab den D-Link Access Point mittels Reset-Taste auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann per LAN-Kabel mit PC verbunden.

Am PC musste ich bei der LAN-Verbindung bei den TCP/IP Einstellungen den Standardgateway 192.168.0.50 und eine fixe IP-Adresse 192.168.0.x einstellen, sonst wäre keine Verbindung möglich gewesen.

Dann konnte ich mich mit dem D-Link Admin verbinden und alles neu konfigurieren.

Danke an alle für die Hilfe!

Gruß, Benjamin
...