1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

hier sind doch sicher Elektro-Spezialisten.

Habe hier eine Werkzeugmaschine, die generalüberholt werden soll. Der Fachmann, der diese Arbeiten durchführt, hat mir nun eine Kostenaufstellung/Angebot angefertigt.

Dort taucht ein allstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter auf, der ca. das 7-10fache eines üblichen FI kostet, wie er in deutschen Haushalten vorgeschrieben ist.

Brauche ich diesen tatsächlich?

Die Maschine verfügt über einen Anschluss für Dreiphasenwechselstrom. Diese werden jedoch nur aufgesplittet und symmetrisch auf die internen Verbraucher verteilt.

Phase 1: Steuerung
Phase 2: Frässpindel mit Frequenzumrichter
Phase 3: Peripherie (Absauganlage, etc.).

Es geht konkret um die 2. Phase:
Der Freuqenzumrichter ist einphasig, hat eine Leistung von 2,2kW und hängt hinter einer Netzkommutierungsdrossel, sowie einem Netzfilter. Alles original Siemens inkl. Zubehör.

Sicherheit hat Priorität, dennoch sei mir gestattet, dass ich bei soeinem Kostenfaktor das Angebot nochmal prüfen möchte.

Kenne diese allstromsensitiven FIs in der Industrie nur bei 3-phasigen Umrichtern mit mehr Leistung. Vielleicht gibt es ja eine Tabelle mir Grenzwerten, oder ähnliches.

Recht herzlichen Dank!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lies dir mal diesen artikel durch:

www.elektrofachkraft.de/fachwissen/fachartikel/technik/allstromsensitiver-fi-schutzschalter/

da siehst du gut dass der einfache FI nicht für den frequenzumrichter geeignet ist. allerdings scheint mir deine preisangabe mit 7-10fach überzogen
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen jedermann,

vielen Dank für den Link. Ich hatte gehofft, es gibt leistungsbedingte Grenzwerte, bei denen soeine Spezialausführung nicht notwendig ist.

Wäre es denn zulässig, jede Phase mit einem eigenen FI auszustatten? Dann könnte ich 1x einen allstrom FI und 2x einen herkömmlichen nehmen.

Bei RS Components kosten 3-phasige FIs jedenfalls ca. 600 EUR und mehr. Für eine Phase alleine jedoch bummelig 10 EUR.

Hängt vermutlich damit zusammen, dass die 3-poligen für den Hausverteiler gedacht sind und mehr Last aushalten müssen. Dennoch stoßen die großen Preisunterschiede bei mir auf Verwirrung.

3x einzeln = 30 EUR
3x AllInOne = 600 EUR

Jede meiner Phasen wird mit nicht mehr als 16 Ampere belastet.

Vielleicht hast Du ja noch einen Produkt-Tipp. Das hier vorliegende Angebot meines Elektro-Menschen gefällt mir garnicht.

LG
...