1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Der Seitenaufbau ist recht langsam. Überlaste ich den Rechner mit "wildem" Internetklicken, so dass er die Anfragen nicht mehr verarbeiten kann, kommt (jetzt leider nicht mehr) die Fehlermeldung, so ähnlich:

Windows Internet Explorer funktioniert nicht mehr richtig und muss beendet werden.

Wenn ich dann iE schliesse und neu öffne, rennt das Ding wie doll. Einfach super. Aber jetzt kommt diese Meldung nicht mehr und die Karre lahmt.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Das darf weder so noch so sein - was also passiert da wirklich..?!?

Ich würde mal die AddIns checken und mehr noch alle Sorte von Wachhundsoftware die den IE unter Kontrolle hält - Virenschutz, Fremdfirewall…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hab ja die AddOns gecheckt und teilweise deaktiviert. Hab Norton, Windows Defender und noch en Registry Programm checken lassen. Hab unter SoftwareDistribution was gelöscht was helfen sollte aber funzt alles nicht.

Zudem war es nicht immer die gleiche Meldung.

Gab: svchehost.exe hat einen Fehler verursacht und explorer wird beendet

und gab: Internet Hostprozesse funktionieren nicht mehr richtig.

Ist schon ärgerlich. Bin mit dem Notebook (win7) über W-Lan schneller als mit dem Festrechner (Vista). Also muss schon am Rechner liegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Was meinst Du denn mit checken, worauf muss ich achten um zu sehen, dass ein Programm da ist wo es hingehört und tut was es soll?
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
und noch en Registry Programm checken lassen

Auweh… Was soll so eine Schrottware denn finden?
(Wenn das eine Tuningsoftware war kann die, mit ihrem tun, gut und gerne selbst Ursache des Problems sein…)

Für Normaluser ist die Registry direkt tabu außer wir sagen welche expliziten Schlüssel man anfassen muss.
Dinge wie der Autostart - ob der des System oder ggf. der einzelner Anwendungen (AddIns…) - werden durch spezielle Programme oder die Anwendungen selbst kontrolliert.

Wenn der Browser abschmiert und dann nach Neustart schnell ist kann das nur heißen, dass etwas das ihn beeinflusst nicht mehr einwirkt.
Das kann der Virenschutz sein. Das können AdInns sein, direkt oder durch ihr Tun. Das könne (eigentlich sind das für mich AddIns…) Toolbars sein, Toolbars sein sich oder in Verbindung mit lokalen Programmen.

Nur was konkret das ist - das können wir von hier aus ohne weitere Details nicht sagen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Ist kein Tuningprogramm. Wie gesagt hat sich nach all dem nichts geändert. Auch nach der Fehlermeldung kam keine Benachrichtigung, dass irgendein Programm nicht richtig ausgeführt wird. Es war keine Veränderung zu erkennen.

Wie kann man denn rausfinden woran es liegt, wie kommt man an die Details?

Bin da alleine aufgeschmissen, weiss nicht mehr was man da machen kann :-(
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Ist kein Tuningprogramm.

Was soll so ein Proggi denn sonst sein..?? (Mit-den-Augen-roll)

An die Details kommt man mit MSCONFIG oder dem AutoRuns aus der SysInternals-Suite. Der IE selbst zeigt seien AddIns an. Was dein Virenschild alles überwachst melden dir seien Einstellungen.
Nur - das alles musst du selbst in Augenschein nehmen…

Eric March
...