2.8k Aufrufe
Gefragt in Windows2000 von
Hallo zusammen,
ich setze mich zum ersten mal etwas näher mit Excel auseinander und habe auch gleich ein Problem. Hier kann mir niemand helfen, da wir normalerweise nicht mit so großen Datensätzen arbeiten..

Also ich habe 4 Dateien, mit je einer Tabelle.
1.Spalte jeweils Bezeichnung
2.3.4. Spalte jeweils Häufigkeit

In jeder Tabelle befinden sich zum Teil die selben Bezeichnungen, z.T. andere

Ich hätte nun als ergebnis am Liebsten eine Tabelle mit:
1.Spalte Bezeichnung
2.3.4. Spalte Häufigkeiten aus Tabelle 1
5.6.7. Spalte Häufigkeiten aus Tabelle 2
8.9.10. Spalte Häufigkeiten aus Tabelle 3
11.12.13. Spalte Häufigkeiten aus Tabelle 4

Ist eine Beizeichnung nur in Tabelle 2 und 4 vorhande, sollen die Spalten mit den Häufigkeiten von 1 und 3 einfach leer bleiben.

Ist das verständlich?
Wenn ich das so erst mal sortiert bekomme, wäre mir schon geholfen. Danach geht es weiter mit Wenn/Dann, also dann hätte ich gerne neue Tabellen mit: nur in Tabelle 1 enthalten, nur in Tabelle 2, in 1 und 2 etc.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte! Welche Funktion nehme ich denn für sowas überhaupt?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da es in den verschiedenen Tabellen anscheinend nicht überall die gleichen Bezeichnungen gibt, arbeitest du wahrscheinlich am besten mit einem Sverweis().

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage, die aus Vesehen im ich glaube falschen Bereich gestellt wurde ;)

Das habe ich mir auch schon ein Bisschen angeschaut. Alle Beispiele, die ich dazu gesehen habe beziehen sich aber nur auf Tabellen mit zwei Spalten, ich habe vier, wobei die drei mit den Werten auf jeden Fall niemals getrennt werden dürfen.
Zudem waren die meisten Beispiele dann so, dass die Werte (bei mir Häufigkeiten) dann summiert wurden und in einer Spalte dargestellt wurden. Ich möchte aber, dass die getrennt bleiben.

Wie stelle ich das am Besten an?
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Perla,

hier mal mein Vorschlag:
- alle Tabellen in eine Arbeitsmappe kopieren
- jeweils die 1. Spalte mit den Bezeichnungen in ein neues Arbeitsblatt untereinander kopieren
- 1. Spalte sortieren
- über das Menü "Daten" - "Duplikate entfernen" die doppelten Bezeichnungen entfernen
- dann, wie Helmut bereits vorgeschlagen hat, über SVERWEIS die entsprechenden Daten aus den einzelnen Tabellen in die Übersichtstabelle holen.

Da du auch ggf. Fehler bei SVERWEIS abfangen musst, wenn die Bezeichnungen nicht in beiden Tabellen vorhanden sind, habe ich dir mal eine einfache Beispieltabelle erstellt, die du dir hier herunterladen kannst:

Beispiel Perla

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

vielen lieben Dank, habe dein Prinzip verstanden und hoffe, dass ich das jetzt auch noch so hinbekomme :) Die Beispieltabelle ist dehr hilfreich!
Danke für deine Mühen!

(ich bin nicht angemeldet und kann deswegen nicht auf "Diese Antwort hat mein Problem gelöst gehen", hier kann aber denke ich geschlossen werden)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Perla,

danke für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.
...