2.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
MB: Asus Crosshair IV Formula
CPU: Phenomen X4 965


Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen ein BIOS-Update machen, Hatte mir dazu alles auf einen USB-Stick gepackt und einen Neustart gemacht. Ich bin ins BIOS, hab auf "Booten von Removable Device" gestellt und wieder raus. Dann habe ich mich beim Start daran erinnert, dass das Board mit AZ-Flash ein eigenes Tool für BIOS-Updates mitbringt. Das habe ich gestartet. Mit ESC bin ich aber erstmal wieder raus (ohne irgendewas gemacht zu haben), weil ich noch mal kurz in BIOS wollte. Nachdem das Tool beendet war, kam die Meldung "checking RAM" oder so ähnlich, also die Meldung, die immer beim Start des Rechners kommt. Genau in dem Momant habe ich per Tastatur einen Warmstart gemacht.

Von da an blieb der Bildschirm schwarz, keine BIOS-Meldungen, gar nichts. Er gibt nicht mal einen Peip von sich, was er beim Start ja normalerweise macht. Auch ohne RAM oder Graka kein Warnton.

Ich habe das CMOS gelöscht, Batterie rausgenommen, alle Komponenten ausgebaut, auch das Board ausserhalb getestet, alles ohne Erfolg.

Eine permanent leuchtende LED neben dem Stromanschluss sagt laut Handbuch, dass mit der CPU etwas nicht stimmt. Aber wie zum Teufel kann man per Reset (zum falschen Zeitpunkt?) eine CPU hopps gehen lassen.

Ich vermute, dass das BIOS zerschossen ist.

Meine Frage: kann man das BIOS noch irgendwie anders reseten oder "blind" flashen? Die Daten liegen ja noch auf dem Stick bereit.

Oder hat jemand sonst eine Idee?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Frohe Ostern. ;)

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzung: ein Freund war so nett sein Netzteil nitzubringen. Leider klappt es damit auch nicht. Ein defektes Netzteil kann also ausgeschlossen werden.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin ins BIOS, hab auf "Booten von Removable Device" gestellt und wieder raus.

Und beim nächsten Booten hat eine automatische Ausführen-Routine irgendwas ins Bios gehauen und unbrauchbar gemacht - so stelle ich mir das vor und hoffe für Dich, dass es nicht zutrifft...

Ich kenne das Board und das Zeug, das Du auf den Stick gepackt hast, nicht - was sind das für Dateien, und gibt es kein Dual-Bios?
0 Punkte
Beantwortet von
Auf dem Stick ist die aktuellste ROM für das Board und ein DOS-Tool zum upaten. Sonst nichts.

Ein Dual-BIOS hat das Board scheinbar nicht, zumindest ist nur ein Baustein verbaut. Im Handbuch finde ich dazu auch nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, es ist ein modernes, teures Board mit allem Drum und Dran, aber für ein zeitgemäßes Dual-Bios hat es leider nicht gereicht...
Die aktuelle Bios-Flashdatei heißt CrosshairIV-Formula-ASUS-3027.ROM, und soweit ich das erkennen kann, ist nur diese Datei auf einen Stick zu packen, damit sie direkt vom Bios aus aufgerufen bzw. per "EZ Flash2" geflasht werden kann.

Von einem zusätzlichen Flashtool auf dem Stick ist dabei nicht die Rede...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich kenne das Board zwar nicht, aber auf fast jedem Board gibt es es einen Jumper zum Reseten des BIOS. Wo sich dieser befindet, findest du im Handbuch zum Board oder im Internet.
Es kann aber auch mit dem Abbruch des RAM-Testes zusammenhängen. Was ich eher vermute. Ich würde es erstmal mit dem Austauschen der RAM-Riegel versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ich hatte halt nicht mehr an das eingebaute Flash-Tool gedacht, deswegen habe ich mir das DOS-Tool gezogen.

Hab inzwischen den Stick nur mit der ROM-Datei eingesteckt und den Rechner gestartet, in der Hoffnung, dass er ein automatisches Update fährt. Hat aber leider auch nichts gebracht.
0 Punkte
Beantwortet von
Du weißt selbst, das das nicht mehr hilft bzw. helfen kann. Wie die Datei zu handhaben ist, und was ziemlich sicher falsch gelaufen ist, habe ich oben geschrieben - es ist zwar alles nur eine Vermutung, aber Du hast wohl einen kapitalen Bios-Bock (ab)geschossen...

Wenn es hier zu keinen weiteren Lösungsforschlägen erfolgreicher Art kommt, hätte ich noch einen letzten Ausweg in petto (dazu müsste ich allerdings einen Meister seines Fachs empfehlen, und das mache ich nur auf Nachfrage, damit es nicht nach Werbung aussieht)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für das Angebot. Man kann im Netz ein komplett neues BIOS für knapp 10 Euro kaufen. Das werde ich wohl als nächstes probieren. Blöd halt, dass ich erst übermorgen was machen kann.

Trotzdem noch mal vielen Dank für Deine Hilfe. Hatte nicht erwartet, dass am Ostersonntag überhaupt jemand antwortet. ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich weiß, 8€ soll das Bios kosten... Sofern man den filigranen SMD Chip mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug ent- und wieder eingelötet bekommt - mit einem dort abgebildeten DIL-8 Gehäuse und der Klammer für den Versierten sicherlich kein Problem, nur entspricht der eben nicht dem Baustein, mit dem das Crosshair bestückt ist. Viel Glück kann ich da nur sagen...
0 Punkte
Beantwortet von
Der Chip ist tatsächlich ein DIL-Typ mit Fassung (links unten zu sehen) - da hast Du echt Glück gehabt!
...