920 Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von digiwave Einsteiger_in (3 Punkte)
Mit http://www.whi*Z*il.de können über das Internet vertrauliche Nachrichten versendet werden, die sich, sobald sie gelesen wurden, automatisch selbst wieder löschen. Ich finde das klingt spannend und würde gerne wissen ob jemand bereits Erfahrung damit hat?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die nicht angezeigte Zeichenfolge steht hier im SN auf dem Index und wird automatisch *z*ensiert. Schreib z.B. mal Tisch-Lampe ohne Bindestrich in einem Wort, da passiert das auch. ;o)

So wie ich die Sache von einem anderen Anbieter kenne, ist sie aus meiner Sicht einfach nur Unsinn. Die so schrecklich vertrauliche Nachricht wird unverschlüsselt auf einem Server gespeichert und der Adressat erhält eine Mail mit einem Link, über welchen er sich die Mitteilung ansehen kann. Nach der zuvor festgelegten Anzahl der Aufrufe bzw. nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit wird dagegen nur noch eine Mitteilung angezeigt, das nichts mehr angezeigt werden kann.

Ob die Nachricht tatsächlich wieder vom Server gelöscht wird, kannst du nicht kontrollieren. Vielleicht ist aber der selbstlose Anbieter nicht so sehr an dem Inhalt der Nachricht interessiert, sondern eher an der funktionsfähigen Mail-Adresse des Empfängers und dessem Verhalten beim Eingang solch einer Mail, deren Inhalt mehr oder weniger nur aus einem Link besteht.

Falls der solch eine Nachricht überhaupt zu sehen bekommt, denn sie könnte auch sofort vom E-Mail-Provider unter Spamverdacht gestellt und entsprechend behandelt werden.

Gruß
Kalle
...