1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

gibt es ein Adapter womit man eine o.g. Verbidung aufbauen kann. Wurde letztens gefragt und irgendwie beschäftigt mich diese Frage seitdem?

Der Rechner hat nur ein normalen VGI und DVI Ausgang. Bei ebay gibts Adapter wie DVI zu Scart aber funktioniert sowas?

Gruß

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Mit einem reinen Kabel-Adapter geht das nicht. Der Rechner gibt an seinem VGA-Ausgang ein Signal mit mindestens 59 bzw. 60 Hertz Bildfrequenz aus, ein Fernseher nach deutschem PAL-Standart braucht aber 50 Hz.
Ein aktiver Adapter (relativ teuer) muss also das Bild entsprechend umwandeln. Außerdem muss die Auflösung angepasst werden, da ein Röhrenfernseher nur 720*576 Punkte auflöst.
Es gibt Grafikkarten mit einem S-Video-Ausgang, der mittels einem Adapterkabel an einen Scart-Eingang geführt werden kann. Hier steht ein F und ein BAS-Signal zur Verfügung das dem PAL-Standart entspricht.
Auf jeden Fall hast du massive Qualitätsverluste, insbesondere durch die Sache mit der Auflösung.

Neuere Flachbildfernseher haben in der Regel einen VGA-Anschluss oder können., wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, an einem Scart-Anschluss umgeschaltet werden dass sie über ein passives Adapterkabel auch VGA-Signale annehmen können. Da muss man aber das Handbuch genau studieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Evtl. ist das Adapterkabel dann teurer als ein Röhrenmonitor, bzw. der Röhrenfernseher selbst. Lohnt sich das dann noch ?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wenn man den enormen Qualitätsverlust beachtet lohnt es sich nicht.
Ich habe mal die S-Video-Lösung versucht. Ich hab zwar ein Bild auf den Fernseher gebracht, aber das Bild war derart, dass ich es gleich wieder seingelassen habe.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Stimmt, die Qualität ist wirklich lausig.
Lohnender ist sicher die Investition in einen neuen Fernseher oder Monitor.
Ich hab vor einem Jahr nach einem kleinen Fernseher gesucht. Damit er in ein Regal passt, durfte er nur eine bestimmte Höhe haben.
Nach einiger Suche hab ich dann einen PC-Monitor mit TV-Tuner für rund 160 Euro gekauft. Reine Fernseher waren mindestens 50 Euro teuerer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe mal die S-Video-Lösung versucht. Ich hab zwar ein Bild auf den Fernseher gebracht, aber das Bild war derart, dass ich es gleich wieder seingelassen habe.

Ich habe seit einigen Jahren einen alten 32 Zoll Röhren-TV über S-Video am PC mit Digital SAT-Karte hängen und das Bild ist sehr gut.

Wenn der TE aber keinen S-Video Ausgang an der Grafikkarte hat, dann ist es sicher sinnvoller einen neueren TV oder einen zusätzlichen Monitor zu kaufen.
...