5.6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von lonzo Einsteiger_in (29 Punkte)
Hi,

habe meinen DVD-Brenner durch einen Brenner mit SATA-
Anschluß ersetzt. Beim Start geht es bis zum Windows-Start, dann
läuft ewig eine Suche und der Start geht nicht weiter. Abgesicherter
Modus lässt sich auch nicht starten.
Im Bios wird der Brenner erkannt. Ziehe ich den SATA-Stecker des
Brenners wieder ab, startet Windows XP wieder ganz normal. Will
ich den Brenner-Treiber (SH-222AB SB00) ohne angesteckten
Brenner installieren kommt das Fenster:
"Message
Can`t Find Suitable Drive for F/W".

Hier ein paar Angaben zum System:
Windows XP SP3,

SAMSUNG 22x DVD-Brenner SH-222AB, S-ATA, bulk

AMD 64 Processor K8 Triton Series GA-K8NF-9, nForce4-4X
chipset.

Was mache ich hier falsch? Habe gelesen, dass man für den
Brenner eigentlich keine Treiber braucht.
Bitte bedenken, dass ich Laie auf dem Gebiet bin.

Vielen Dank schon im Voraus für hielfreiche Ratschläge.

MfG Konny

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,
Habe gelesen, dass man für den
Brenner eigentlich keine Treiber braucht.


Das ist richtig.

Gehe mal mir rechtsklick auf den Arbeitsplatz>Eugenschaften>Hardware>Gerätemanager
Aktiviere bei Ansicht die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und schaue unter D VD/CD-ROM-Laufwerke nach was dort angezeigt wird. Entferne alle Geräte, die nicht mehr installiert sind(rechtdklick auf den Eintrag>deinstallieren)., am Besten ALLES entfernen.

Anschliessend Start>Einstellungen>Systemsteuerung>Verwaltung>
Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung

Siehe nach welche DVD/CD-ROM Laufwerke hier aufgelistet sind und führe hier den gleichen Vorhang durch.

Danach Brenner aufstöpseln und Neustart. XP sollte sich nun melden und die Hardware finden und automatisch installieren. Treiber sind hierzu nicht erforderlich.

Wenn das nicht hilft vielleicht den Brenner mal an einem anderen Rechner teste, könnte auch ein Hardwaredefekt sein.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Lonzo,

wird denn eine evtl. vorhandene SATA Festplatte erkannt?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von lonzo Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo Fabian,

ja, die Festplatten werden erkannt.

Gruß Konny
0 Punkte
Beantwortet von lonzo Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo ch55,

habe es so gemacht, wie Du beschrieben hast. Nach dem Aufstöpseln
und Neustart von XP, war wieder dieses Hängen beim Windowsstart.
Bios hat DVD-Laufwerke und DVD-Brenner erkannt.
Wieder runtergefahren, Brenner abgezogen --> Neustart -> DVD
Laufwerk wurde von Windows erkannt.
Habe auch den Start ohne das DVD-Laufwerk und nur mit Brenner
versucht, auch kein Erfolg, selbes Problem.
Brenner habe ich erst neu gekauft, da gehe ich erst einmal davon aus,
dass er in Ordnung ist. Test kann aber bei Gelegenheit auch nicht
schaden.

Gruß Konny
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo Konny,

naja, auch Neugeräte können von Anfang an defekt sein. Du könntest noch versuchen die Laufwerkeanschlüsse auf dem Board zu tauschen, also Brenner auf die 1, DVD auf die 2, HD auf 3 usw. und diese untereinander wechseln. Wenn das nix bringt würde ich mit hoher Wahrescheinlichkeit tatsächlich von einem defekt des Brenners ausgehen, ist ja auch nur Massenfertigung.

Das vielleicht noch mit einem Test an einem anderen PC untermauern und dann umtauschen.

Viel Erfolg und nize weekend.
0 Punkte
Beantwortet von
habe meinen DVD-Brenner durch einen Brenner mit SATA-
Anschluß ersetzt.
- Hallo, du hast einen IDE-DVD Brenner mit einem SATA Brenner ersetzt?
Was ist deine Boot-Festplatte, ebenfalls eine SATA oder doch eine IDE-HDD?
Du erwähntest nur, dass du Festplatten hast.
Wenn der neue Brenner im BIOS angezeigt wird, muss er dann unter Bootmenu zu sehen sein.
Das heißt, die System-HDD und der Brenner.
Mit einem Live System (Computer Bild Notfall CD, im Netz) kannst du das Laufwerk testen, damit starten.
Versuche das BIOS zu zurücksetzen (per Jumper oder die Batterie entfernen), lasse alle Laufwerke wieder erkennen und stelle erneut die Bootfolge ein.
Benutze das Handbuch für die BIOS-Einstellungen, die wichtigsten kannst du dir vorher notieren.
GA-K8NF-9 - nehme das hier: English 1005 pdf 7,06 MB 2005.05.31- da das BIOS dort beschrieben wurde.
Sollte es geklappt haben, wird Windows den SATA-Treiber haben wollen, also den solltest du schon parat halten.
mfg
0 Punkte
Beantwortet von lonzo Einsteiger_in (29 Punkte)
Ich habe 2 SATA Festplatten, die Boot-Festplatte heißt
WD5000AAKS 500 GB Blue SATAII 16MB, so steht es auf der
Rechnung.
Habe Deine Anleitung befolgt.
Notfall-CD startet mit dem Brenner. BIOS habe ich zurückgesetzt.
Beim BOOT-Vorgang werden alle Laufwerke angezeigt.
BIOS-Anzeigen:

Unter Standard CMOS Features werden beide Festplatten und
beide DVD-Laufwerke angezeigt.

Unter Advanced BIOS Features habe ich als
1. CD-ROM
2. Hard Disk
3. Hard Disk

Unter Hard Disk Boot Priority steht:
1. Bootable ADD-in Cards
2. USB-HDDO: externe USB-Festplatte Hitachi
3. Ch2 M. : Maxtor -Festplatte
4. Ch3 M. : WDC WD5000AAKS Festplatte

Das Problem besteht weiterhin. Fehlen noch Angaben?
0 Punkte
Beantwortet von
1. Bootable ADD-in Cards
2. USB-HDDO: externe USB-Festplatte Hitachi
3. Ch2 M. : Maxtor -Festplatte
4. Ch3 M. : WDC WD5000AAKS Festplatte

Ich würde hier die Bootplatte als erste anmelden, vielleicht gibt es ja Probleme beim Zuordnen der Geräte, für die das Bios keinen Bootsektor findet.

1. Ch3 M. : WDC WD5000AAKS Festplatte
2. Bootable ADD-in Cards
3. Ch2 M. : Maxtor -Festplatte
4. USB-HDDO: externe USB-Festplatte Hitachi
0 Punkte
Beantwortet von lonzo Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo B.B.,

habe es versucht, hat leider auch nichts gebracht.
Wer hat noch eine Idee?

Gruß Konny
0 Punkte
Beantwortet von
Hast du nur zum Testen das IDE Laufwerk wieder dran oder doch willst du es weiter benutzen?
OK, damit man hier weiter kommen kann...
Klemme alle IDE Laufwerke ab und lasse es den BIOS wissen.
WDC WD5000AAKS - Wie wurde das System ursprünglich installiert?
Es geht um den SATA-Treiber bei der Installation oder lief die HDD als IDE, dann wäre kein Treiber nötig.
Bei manchen Boards muss man die HDD am bestimmten SATA-Port fahren, damit man mit der Booten kann.
Versuche wie schon mal erwähnt die Ports zu wechseln, benutze das Handbuch dazu.
...