758 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (3 Punkte)
Ich habe von einem Bekannten einen Dell-PC (Dimension 9150) geschenkt bekommen.Die Festplatte (320 GB) ist in 4 Partitionen aufgeteilt.Leider ist die größte Partition (218 GB) ohne Dataeisystem und ein installieren von Win-XP hierdurch leider nicht möglich.Ein ausweichen auf die anderen Partitionen geht auch nicht da diese dafür zu klein.Desweiteren tauchte beim Versuch XP zu inst. die Meldung "Coaching oder Shawdowing im Bios deaktivieren" auf.Beides ist aber dort nicht zu finden.
Wär schon gut wenn ich den Dell zum laufen kriegen würde da mein jetztiger PC schon sehr in die Jahre gekommen ist.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von georg Experte (1.8k Punkte)
Es gibt ein Linux Programm, das nennt sich GParted und kann kostenlos herunter geladen werden.

Diese ISO Datei mußt du auf CD brennen und anschließend davon booten.

Dieses Programm ist in der Lage jedes Dateiformat in jedes andere Dateiformat umzuwandeln.

Mit diesem Programm könntest du erst mal die große Partition in NTFS formatieren, so das du dort dein Windows installieren kannst.

Bei diesen Meldungen die du erhälst, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da diese mir noch nie unter gekommen sind.
0 Punkte
Beantwortet von
Leider ist die größte Partition (218 GB) ohne Dataeisystem und ein installieren von Win-XP hierdurch leider nicht möglich.
- Hallo, warum?
Was hast du für eine XP CD, eine normale oder eine Dell-Version?
Installation von Windows XP: Anleitung mit Screenshots - Über die Setuproutine kannst du die Festplatte neu partitionieren.
Hast du eine SATA-HDD, hier am Anfang steht wie man den SATA-Treiber installiert:Windows XP Reparaturinstallation. - benötigt SATA-Treiber auf einer Floppy.
Andere Möglichkeit, im BIOS schauen, ob man die HDD als IDE laufen lassen kann.
Wie ist die Bezeichnung von der HDD?
Wenn du schon irgendwelche Fehler mitangeben willst, mache es dann mit dem korrekten Wortlaut.

mfg
...