1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich möchte, dass mir Excel am Ende der Zelle nach einer Eingabe automatisch eine Leerzeile einfügt.

z.B. gebe ich ein
"Im Walde steht ein Männlein"

Er macht automatisch daraus
"Im Walde steht ein Männlein
"

Ist das möglich und wenn ja wie.

Vielen Dank.

Lupine

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ist aus meiner Sicht nur mit Makro zu machen, deine Angaben sind aber für ein Makro zu erstellen zu mager.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lupine,

geht's auch halbautomatisch?

...dann drücke am vermeintlichen Zeilenende die Tastenkombination ALT+ENTER

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

das "halbautomatisch" wollte ich vermeiden, da nicht jeder Kollege in Excel versiert ist. ;-)

Grüße
Lupine
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lupine,

...und wir sind nicht so versiert, dass wir anhand Deiner mageren Infos ein Makro schreiben könnten.

Daher auch mein halbautomaticher Vorschlag.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)
@Lupine,
Brauchst du die "leere Zeile" für die digitale Verarbeitung oder für den Ausdruck? Falls letzere, könntest du mit Zeilenhöhe arbeiten:

Rechter Maustaste bei den Zeilenzahl -> Zeilenhöhe und den Wert nach Herzenslust erhöhen.

Gruss.
0 Punkte
Beantwortet von
Da die Infos zu "mager" sind:

z. B.
Pos. Text EP GP
1 Spiegel mit... 1.000,00 1.000,00
2 Bidet besteh..... 750,00 750,00
3 Waschbecken... 550,00 550,00
etc.

Da das ganze zu unübersichtlich ist, wenn die Zeilen direkt untereinanderstehen möchte ich, dass automatisch mehr Platz zur nächsten Zeile ist, damit nicht eine Leerzeile zur Übersicht eingefügt werden muss.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist.

Grüße
Lupine
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Lupine,

wenn ich Dich nun richtig verstehe, soll die Zeilenhöhe nach Eintragung eines Textes in Spalte B erweitert werden.

Das geht mit folgendem Code...

[code]Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
Target.RowHeight = 25 'Wert 25 entsprechend Erfordernis anpassen!
End If
End Sub

.... den Du kopierst und in das Codefenster des relevanten Arbeitsblattes einfügst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

vielen Dank. Aber es tut sich nichts. Ich habe gemäß Anleitung dieses eingefügt, abgespeichert, aber nada. :-(

Grüße
Lupine
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich würde nicht mit Leerzeilen arbeiten, sondern mit Bedingter Formatierung und jede 2. Zeile hellgrau hinterlegen.

Geht mit:

REST(ZEILE();2)

Gruß

Helmut
...