2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe auf meinem PC einen Ordner "Bilder". Darin befinden sich mehrereUnterordner. Nun st es so, wenn ich einen bestimmen Order (Fotosammlung) öffne, dann geht die CPU Auslastung hoch auf 100% obwohl ich neues in diesem Ordner anklicke. Die 100% bleiben dann auch, egal ob ich den Orner wieder schließe oder nicht. Das ganze lähmt den PC ohne Ende und um vernünftig weiter arbeiten zu können muss ich den PC erst runterfahren (was auch ewig dauert9 und dann wieder hoch fahren. ODER, was ich jetzt entdeckt habe, ich gehe im Task-Manager auf Anwendungen und beende dort den Prozess. Dann bekomme ich noch die Meldung: Progamm reagiert nicht, aber wenn ich dann "sofort Beenden" anklicke, schließ sich das Programm und die CPU Auslastung geht dann wieder runter und ich kann wieder normal weiterarbeiten. Kann mit da jemand weiterhelfen. Im Moment versuche ich für das kommende Wochenende ein Diavortrag zu erstellen, für unsere Konfifeier. Aber das klappt nicht weil ich ja die Bilder vor dem hochladen ins Diaprogramm (Nero) anschauen möchte und dann stockt die ganze Sache wieder wegen dem beschriebenen Problem.
Ich wäre euch für Tipp's und Hilfestellung sehr Dankbar!!!
ABER, bitte daran denken: Wenn Ihr eine Lösung habt, bitte so beschreiben das auch ein PClaie - technicher Tiefflieger - das versteht!! DANKE!!!

Übrigens, hier noch was zu meinem PC:
WIN XP Profesional Version 2002
Service Pack 3
Intel(R) Celeron(R) CPU 3.20GHz
1,99 GB RAM

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elposi,
mein Verdacht läge da auf einer (oder mehreren) beschädigten Systemdateien, in Deinem Fall derer des Explorers.
XPpro kann das feststellen und ggfs. reparieren, indem es diese mit den Dateien auf der Installations-CD vergleicht.
Dazu muss die Installations-CD eingelegt- und über Start / Ausführen der Befehl sfc /scannow eingegeben bzw. ausgeführt (Enter) werden (nicht wundern: der Scan dauert etliche Minuten)
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo El_Pasi,
danke für den Tipp, funktioniert aber nicht richtig so. Bekomme immer die Meldung, das zum scannen irgendwelche Dateien irgendwohin kopiert erden müssen, ich solle die WINxp CD einlegen - was ich auch mache! Dann kommt aber die Fehlmeldung, das das die falsche CD ist und ich solle die CD einlegen von der aus WIN aupgespielt wurde. Oder soin der Art. Und das habe ich auch gemacht. Ich habe nur diese eine CD. Original gekauft - also keine schwarz kopierte oder so. Und die will er einfach nicht annehmen. Immer wieder kommt die Meldung "Nicht die richtige CD".
Bin auch schon auf die Idee gekommen und habe WINxp einfach noch mal drüber installiert. Hat nichts gebracht. Den Ordner mit Avira geprüft, nichts. Es hängt immer nur an dem einen Ordner. Zum kot....
Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Gruß
elposi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo elposi,

XP 'merkt' sich, von welchem Laufwerk es ursprünglich mal installiert wurde und sucht dort die Installations-CD. Wenn der Laufwerksbuchstabe inzwischen nicht mehr stimmt, z.B. durch das Anlegen weiterer Partitionen, wird an der falschen Stelle gesucht und es erfolgt dann auch eine Meldung bzgl. falscher CD, da auf diesem Laufwerk kein Verzeichnis 'I386' gefunden wird.

In der Registry ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Setup\ ist bei 'SourcePath' ein Laufwerksbuchstabe eingetragen. Überzeuge dich mal davon, dass dieser mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmt und ändere ihn ggf. ab. Sofern du mehrere CD/DVD-Laufwerke hast kannst du hier auch sehen, in welchem der Laufwerke du die XP-CD einlegen musst, damit sie von der SFC.exe gefunden wird.

Die SFC.exe sucht automatisch unter dem in der Registry hinterlegen 'SourcePath' nach der CD, sofern Dateien auszutauschen sind und die Aufforderung zum Einlegen der CD erfolgt nur dann, wenn dort kein Verzeichnis 'I386' gefunden wird. Unsinnigerweise wird aber auch unter XP-Home zunächst nach der XP-Prof-CD verlangt, was ebenfalls zu der Meldung 'falsche CD' führen kann. Nach meiner Erfahrung tritt das Problem nicht auf, wenn eine Home-CD bereits im richtigen Laufwerk (s.o.) eingelegt ist, bevor sfc/scannow aufgerufen wird. Probiere es einfach mal aus, sofern es bei dir um XP-Home geht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elposi,
mal angenommen, die sfc findet das Ursprungslaufwerk...
Du schreibst "darüberinstalliert"... wie auch immer das zu verstehen ist, bei so was bekomme ich Kopfschmerzen, mit solchen Aktionen befindet man sich bereits mitten in einer Murkserei ohne Ende (ich verstehe natürlich deine Wut, aber Deinem System ist damit nicht geholfen, ich vermute eher, Neuinstallation wäre bereits das Beste).

Um die Sache aus einer anderen Richtung anzugehen:
>Ich habe auf meinem PC einen Ordner "Bilder"<
Mich würden die Eigenschaften dieses Ordners/Verzeichnisses interessieren, und auch der exakte Pfad dieses Ordners und seiner Unterordner. Wenn der Explorer ansonsten andere Verzeichnisse problemlos öffnet (davon gehe ich jetzt mal aus), könnte auch etwas mit der Verzeichnishierarchie bis hin zur einzelnen Datei nicht stimmen. Schreib das doch bitte mal auf.
Was ich ab diesem Zeitpunkt aber sofort machen würde: PC mit Linux Life-CD booten (Ubuntu usw.) und von dort aus versuchen, an die Dateien ranzukommen. Und wenn Linux sie öffnen kann: am besten auch gleich noch auf ein ext. Medium oder wenigstens auf eine andere Partition kopieren, um diese Verzeichnisstruktur aufzubrechen bzw. neu anzulegen (Dabei könnte sich nämlich im Extremfall herausstellen, dass der Fehler sich bis in den MBR oder in die Partitionstabelle zieht - kann sein, kann nicht sein, wäre aber auch kein Beinbruch).
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 3 von KJG17: Probiere es einfach mal aus, sofern
es bei dir um XP-Home geht.

von elposi: WIN XP Profesional Version 2002
Service Pack 3

Nix für ungut! ;o)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag...
Den Befehl sfc /scannow hab' ich gerade mal selbst unter XPpro angewendet: Bei mir sind ja längst andere Laufwerke unter anderen Pfaden am werkeln, trotzdem funktioniert der Scan - mit einer Einschränkung: das Lesen von CD muss öfters bestätigt werden.....
Was das in Deinem Fall bedeutet, kann ich mir in den verschiedensten Farben ausmalen, bis hin zum drohenden Datenverlust.... Den Linux-Tip würde ich daher umgehend befolgen! (Linux hat bezüglich fehlerhafter Verzeichnisse ganz andere Möglichkeiten, von denen Windows auf ewig nur "träumen" kann...)
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
...ich gehe im Task-Manager auf Anwendungen und beende dort den Prozess.

Welchen Prozess? Die "explorer.exe" oder was anderes?

Übrigens: Tritt das Problem auch nach Start im abgesicherten Modus auf?

windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Start-your-computer-in-safe-mode

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Hallo zusammen,
sorry für die späte Reaktion. Wir sind im Moment voll im Stress, denn wir haben am Wochenende Konfirmation von unserer Tochter und da gibt es noch so viel vorzubreiten. Deshalb muss ich mein Problem erst ein mal hinten anstellen. ABER trotzdem ers einmal vielen DANK für eure Beiträge!!!! Wenn die Konfi rum ist, werde ich noch mal erneut starten. Zu euren Antorten kann ich nur kurz sagen, zum einen tritt das Problem auch im angesicherten Modus auf und zum anderen das mit den Linux - ich wei? zwar das das ein Betriebssystem ist, hab mich aber noch nie damit beschäftigt, noch weder die Möglichkeit ed zu nutzen. Okay, euch allen schon mal ein schönes Wochenende und einen schönen ersten Maifeiertag. Ich melde mich dann kommende Wochen noch mal wenn ich den Kopf wieder etwas freier habe. Wäre schön wenn wir uns dann noch mal unterhalten könnten!
Gruß
elposi
0 Punkte
Beantwortet von elposi Einsteiger_in (81 Punkte)
Ach so, kleiner Nachtrag: Das war etwas falsch ausgedrückt. Mit Prozess beenden meine ich natürlich die "Anwendung" beenden. Also zum Beispiel den Ordner den ich geöffnet habe durch den Task Manager beenden. Wenn ich den Ordner einfach nur schließe, dann passiert überhaupt nichts und ich muss erst den PC wie beschrieben runterfahren und wieder hochfahren um die 100% CPU Auslastung wieder los zu werden.
...