841 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo allerseits!

Ich möchte einen Laptop (mit Windows 7) zur sorgfältigen Kontrolle auf Viren mit der System-CD von Avira AntiVir starten (die, soweit ich das verstanden habe, irgendwie über Linux startet und dann den Scanner laufen lässt). Leider weigert sich das Gerät. Er startet einfach ganz normal Windows. Wenn ich das Laufwerk unter Windows aufrufe, schlägt es mir nur vor, die Bilder runterzuladen oder mir die Ordner anzugucken.

Ich habe die Antivir System-CD aber direkt bei Avira also iso runtergeladen und beim Brennen ".iso Datei brennen" gewählt. Die CD hat bei zwei anderen Rechnern (einmal XP, einmal Win7) problemlos funktioniert, deshalb denke ich es liegt am Laptop.
Habe auch während des Hochfahrens "Entf" gedrückt und bin so in den "Windows Start Manager" gekommen, der führt aber trotz CD im Laufwerk nur Win7 auf.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal! :)
Liebe Grüße
Booty

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
vermutlich steht in der Bootreihenfolge im BIOS das CD/DVD-LW nicht vor der Festplatte.
Lösung:
- Drücke beim Start F8 und wähle dein CD/DVD-LW aus
- Startreihenfolge im BIOS ändern (ins BIOS kommst du meistens indem du F2 oder Entf. beim Start drückst
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Jürgen!

Vielen Dank, es hat geholfen! Die F2 Taste wars und startet auch AntiVir :)

Also nochmals danke! und einen schönen Abend!
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Dann wünsche ich dir noch einen "virenvfreien Abend" ;o)
...