587 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Es sollen Daten mit einem Mess-Rechner ausgetauscht werden, der nur unter MS-DOS arbeitet.

Der jetziger Zustand ist:
Der Messrechner kommuniziert mit dem Labor-PC mit 2 Betriebssystemen:
1) Windows XP auf Partition D (NTFS), greift auf eine Netzwerkkarte zu, die mit dem Hausnetz verbunden ist
2) MS-DOS und WfW 3.11 auf Partition C (FAT16), greift auf eine 2. Netzwerkkarte zu, die nur mit dem MS-DOS-Rechner verbunden ist.

Zum Datenaustausch wird ins DOS gebootet, dann Datentransfer aufs LW C:\.
Dann neu booten ins WindowsXP, die Daten werden in ein freigegebenes Verzeichnis verschoben.

Der Labor-PC soll durch einen moderneren PC mit Windows 7 ersetzt werden, ich möchte den MS-DOS-Teil auf einer virtuellen Maschine realisieren.

Dazu habe ich die komplette Partition C:\ mit Disk2vhd in eine Virtual Hard Disks (VHD) exportiert und versucht unter Windows 7 Professional einen virtuellen PC mit der erzeugten VHD-Datei zu erstellen.
Der virtuelle PC bootet, virtuelle Harddisk und CD-ROM werden erkannt.
Das hängt das System.
Die Integrationsfeatures sind nicht verfügbar.

Hat jemand einen Tip oder eine Anleitung?

Gruß
Busmaster

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
DOS wird von MS Virtual PC nicht als Gastsystem unterstützt (unterstützt werden nur XP, Vista und 7)

versuchen kannst das Ganze mal mit VirtualBox, das sollte man DOS ans laufen bringen. Problem könnte die Netzwerkgeschichte werden.
...