1k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von pad Mitglied (373 Punkte)
Hallo Supportnet-Community,

für nachfolgenden Text möchte ich Euch um Vorschläge oder Tipps
bitten.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Lieben Gruß
Pad


1. In WORD und EXCEl lassen sich zwar Makros programmieren
(nicht 1:1 aus älteren Versionen übertragbar!!!), aber beim Versuch,
diese dann sinnvoll zugänglich zu machen, hört der Spass
(sprich Bedienkomfort) dann auf.
Zwar kann man eine neues -eigenes- Ribbon erstellen, aber den
Makros kann man keine sinnvollen Icons zuordnen!!! Man ist da auf
die nichts-sagenden Bildchen von MS angewiesen.
Neue Bilder/Icons kann man mit Bordmitteln nicht mehr erstellen,
das geht nur mit einem Zusatzprogramm (Ribbon-Creator).
MS wollte das so. Jetzt werden die 2010-Fans natürlich sagen:
"Macht doch nichts, es steht ja Text bei dem Icon!" Irrtum, denn das
ist nur der Fall, solange Du nur wenig Icons/Gruppen hast. Wenn's
mehr wird, dann minimiert Office zuerst einige Icons + Text
(welches kannst Du aber nicht bestimmen!) und wenn das noch
nicht reicht, dann läßt MS bei -nicht vom User definierbaren- Icons
den Text weg. Und dann steht man mit den nichtssagenden MS-
Bildchen im Dunkeln!!!
Wir haben bei WORD so ca. 30 Makros/Icons (z.B. zum Auswählen
des Druckerschachtes): da bleibt von ergonomischer Benutzung
nichts mehr übrig, wenn das Icon nichts aussagt.

2. Die Makros laufen nicht alle sicher. Bei uns funktioniert z.B. die
Schachtauswahl beim Drucker "zufällig" (Jaaaa, Treiber sind
aktuell!!) MS kennt das Problem, weiß aber keine Lösung!!!!
Bei 2003 war das kein Problem! Auch der MS-Tipp, für jeden Schacht
einen separaten Drucker anzulegen (was für ein Schwachsinn!)
funktioniert nicht sicher.
Bei uns werden pro Tag so ca. 200 Druckvorgänge ausgelöst:
könnt ihr Euch denken, wieviel der Schwachsinn kostet, wenn nur
bei 1/3 der falsche Schacht angesprochen wird?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pad,

zu Pkt 1. habe ich keine Ahnung und zu Pkt. 2 nur wenig. ;o)

Zu der Ribbion-Problematik habe ich diesen -> Thread gefunden, der meiner laienhaften Meinung nach etliche gute Tipps und Hinweise enthält. Auch die Frage eigener Icons wird in der dort verlinkten 'Ribbon-Workshop Offline-Version' angesprochen. Eventuell kannst du mit diesen Infos was anfangen.

Das Problem mit den z.T. falsch ausgeführten Druckaufträgen kenne ich auch, wenn auch nicht im Zusammenhang mit Makros. Hier können mitunter Einstellungen dazwischen funken, mit welcher Priorität widersprüchliche Vorgaben im Druckauftrag auszuführen sind. Es gibt ja ggf. im Dokument selbst gespeicherte Drucker-Einstellungen, dann noch die per Hand oder Makro für den Einzelauftrag ausgelösten Vorgaben und mitunter auch noch Standard-Einstellungen im Drucker selbst. Und dabei gibt es eben auch eine gewisse Hack-Ordnung.

Bei uns hat es eine ganze Zeit gedauert, bis wir die Sache im Griff hatten. Zunächst einmal wurde das Handbuch des Druckers etwas genauer gelesen und auch einige Einstellungen im Drucker selbst geändert. Dann wurde eine 'Strichliste' geführt, mit welchen Dokumenten es die Probleme weiterhin gab. Hier kristallisierten sich Dokumente heraus, welche auf der Grundlage ganz bestimmter Vorlagen erstellt wurden, bzw. veränderte Versionen bzw. Kopien solcher Dokumente waren. Nachdem die Vorlagen komplett neu erstellt und auch keine Kopien von den 'problematischen' Dokumenten mehr für neue Dateien verwendet wurden, hat sich die Sache mit den fehlerhaft ausgeführten Druckaufträgen endlich erledigt gehabt.

Es muss also nicht unbedingt an den Makros liegen, man kann solche Probleme auch ohne sie haben. ;o)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pad Mitglied (373 Punkte)
Hallo Kalle,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde noch abwarten, ob eventuell noch Rückfragen kommen.

Lieben Gruß
Pad
...