7.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Leute,

ich habe ein "kleines" Problem mit dem Laptop meiner Freundin.

Von einem Tag auf den anderen lies er sich nicht mehr starten.
Direkt im Anschluss an das Windows Logo kam bei starten folgende Fehlermeldung:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKSDK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D663C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Booten über Windows Cd war auch nicht mehr möglich.

Hab den Laptop an einen PC-Fachmann gegeben, der darauf die Festplatte ausgebaut und angeblich getestet hat. Resultat: Festplatte kaputt => Selbst eine neue gekauft und eingebaut. Beim booten der Windows XP Cd besteht das Problem immer noch.
Keine Neuinstallation möglich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Googeln hat bisher keine mögliche Problemlösung bieten können.
Möglicherweise ists ein Bootsektorvirus?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße,
Rezzo

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Ein Bootsektorvirus hätte sich mit dem Einbau der neuen Festplatte erledigt, ist als nicht oder nicht mehr das Problem. Wie lautetet denn nun die genaue Fejlermeldung ? Ich glaube nicht das es immer noch die gleiche ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Fehlermeldung ist leider immer noch die gleiche.
:/
Was könnte es denn noch sein?
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Fehlermeldung völlig identidch ? Also Stop Coide und darauf folgender Text ?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi

Vielleicht steht hier was dabei windisch-info.de/probl14.html
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also ich habe es soeben nochmal nachgeprüft. Fehlermeldung beim booten mit Windows XP Cd ist auch wie damals beim booten mit normalem System die folgende:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neustarten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen.
Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK / F aus , um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer neu:
Technische Information:

*** STOP: 0x000000/B (0xF78DA63C, 0XC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Keine Ahnung was ich noch tun kann :/
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was du versuchen könntest wäre, die neue Festplatte zu "Nullen". Ich benutze dafür z.B. "Powermax" von Maxtor, das die komplette Festplatte mit Nullen beschreibt. Dadurch kann man schonmal sicher sein dass kein Festplattenproblem auftritt.
Als Nächstes würde ich auf ein Speicherproblem tippen. Schau mal ob der Rechner separate RAM-Riegel hat und ob du die einzeln rausnehmen kannst. Und dann mit Memtest86+ prüfen.
Wenn ein RAM die Bits nicht mehr richtig halten kann schmiert natürlich auch der Rechner ab.
Voher könntest du noch versuchen im BIOS die default-Werte zu laden, evtl ist auch was im Speichertiming verstellt.
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo noachmal !

Ich vermute das jetzige Problem liegt an deiner Windows-CD. XP unterstützt erst ab dem SP 2 SATA-Festplatten. Wenn deine CD diesen nicht enthält, oder es sich speziell mit diesem Rechner gelieferte OEM-Version handelt, kann es zu den genannten Problemen kommen.

Wobei die Fehlermeldung wieder typisch Microsoft ist, nichts sagend und/oder sogar verwirrend.

Da hast zwei Optionen:

1. Installation von XP unter Einbindung des Treibers via Diskettenlaufwerk/USB-Stick. Anleitung guckst du hier

2. Du erstellst dier eine Installations-CD die SP 2 & 3 bereits intus hat, um das Problem auch bei zukünftigen Installationrn zu umgehen. Anleitung guckst du dann hier

Good luck und schönen Feiertag
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Booten über Windows Cd war auch nicht mehr möglich.

Jetzt bin ich mal neugierig auf welche Weise der Fachmann ermittelt hat, dass die Platte defekt ist.

7B als Plattezugriffsproblem, ob nun wegen SATA, SP1 oder Defekten ist sattsam bekannt. Warum aber das Booten von der WIN-CD nicht mehr gehen soll ist mir schleierhaft. Da müsste eine defekte Platte komplett das BIOS lähmen.
An einer ungünstigen Bootreihenfolge kann es aber nicht liegen?

Nun haben wir aber eine neue Platte. Dass die zufällig die selbe Störung verursacht kann ich nicht glauben. Der erste dumme Versuch wäre mal ohne die Platte von CD zu booten. Geht das (nochmals: stimmt die Bootreihenfolge?) ist entweder doch auch die neue Platte hinüber oder es ist die Plattenschnittstelle = Chip. Das wäre praktisch das Todesurteil für die Hauptplatine. Oder aber das BIOS… Dazu gleich.
Geht es nicht könnte (ein intaktes Laufwerk angenommen) wieder der eben genannte Controllerchip Ursache sein - oder aber im BIOS ist etwas gründlich verbogen. Resette es mal testweise und lade sichere Defaulteinstellungen.

Wirkt das nicht könnte man beginnen die CD, die Platte und auch das ‹CD›-LW in anderen Geräten zu prüfen um den Fehler einzugrenzen.

Platten gehen sicherlich mal kaputt. Aber bei diversen Störungen die mir begegneten, ich kenne 7B durchaus persönlich, ist der Rechner eingefroren oder das BIOS hat die Platte nicht erkannt. Aber 7B? Um den zu melden muss, das sollte man nicht aus den Augen verlieren, von Platte gebootet worden und ein minimaler Systemkern bereits geladen worden sein. Das würde die Eletronik des Rechners entschuldigen und m.E. nach auch mehr auf das Dateisystem oder SATA/IDE hinweisen denn technische Defekte der Platte.
Die Bootverweigerung der CD liegt mir da noch mehr im Magen…

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, habe es nun mit Windows XP inkl. SP 3 probiert. Auch hier kommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Keine Chance.

:/
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
OK, next try !

Suche mal im Bios nach einer Option für AHCI Support uns setze siese falls vorhanden/gefunden auf disabled.

Hope it works !
...