2.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hi!

Ich habe mehrere Windows und ein Ubuntu installiert. Grub macht den Bootloader für alle Betriebssysteme. Nun möchte ich auf eine freie Partition ein zweites Ubuntu installieren. Wie wird sich der Installer von Ubuntu bezüglich Grub verhalten?
Werde ich danach etwas reparieren oder anpassen müssen? Und was passiert mit den Grub-Auto-Einträgen der beiden Linuxe bezüglich alter Kernels (nach Updates) und so?

Danke!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Bei der zweiten Ubuntu-Installation würde ich einfach auf die Installation von Grub verzichten.

Du kannst dann zu dem bereits installierten Grub einfach das neue Ubuntu hinzufügen. Dazu kannst du einfach im Grub-Handbuch nachsehen.

Wie es mit den automatischen Einträgen aussieht, kann ich nicht sagen. Vielleicht findet man dazu auch was im Handbuch.
Aber: braucht man die wirklich? Reicht doch, wenn man immer einen Starteintrag auf den aktuellsten Kernel hat. Zu not halt mit Symlinks.
Wenn es Probleme gibt, kann man ja immernoch einen Eintrag aus der zweiten Linuxinstallation erstellen.


Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Ele!

Bei der zweiten Ubuntu-Installation würde ich einfach auf die Installation von Grub verzichten.

Muss man da was machen, oder wird man gefragt .. ich kann mich nicht mehr erinnern.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der wird doch beim Installieren erkennen, dass da noch ein Betriebssystem installiert ist.
Wenn soweit wird, wirst du gefragt, ob Grub oder Grub2 kommen soll.
Du kannst vorher die /boot/grub/menu.lst sichern - Angaben zu Versionen fehlen.
Beim Grub2 gibt es keine menu.lst mehr, sondern grub.cfg, unter /boot/grub/grub.cfg.
Normalerweise wird die grub.cfg automatisiert geändert- genaueres dazu findest du im Netz
Aber diese Methode fügte immer die neuen/aktuellen Eintragungen zu und nachher beim Booten ein voller Bildschirm:-))
Was mich dazu brachte es auf die altmodische Weise zu editieren.
Halte einfach die Augen bei der Installation auf und es wird schon funktionieren.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Aha, es gibt jetzt Grub2. Wusst ich nicht. Nein bei mir wird es der alte Grub sein. Ich installiere von meiner alten CD. Schon alleine aus Platzgründen. Ich brauche es sowieso nur für ein paar Tests.
Das mit dem Sichern der Konfigurationsdatei ist ne gute Idee.

Vielen Dank euch beiden!
0 Punkte
Beantwortet von
Eigentlich ist es so, das der Installer alle zu Zeit installierten Systeme erkennt. Deshalb kann man getrost Grub einfach neu drüberinstallieren lassen.
...