953 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe die Soundkarte Yamaha Waveforce 192 XG unter Windows XP installiert. Leider funktioniert der Gameport, den ich für ältere Spiele brauch unter WinXP nicht mehr. Gibt es irgendeinen Trick oder Treiber, den Gameport wieder zum kaufen zu bringen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, die Karte ist doch ein altes Schätzchen und die Treiber fangen beim Win95 an, als letzte Treiberunterstützung WinNT 4.0- vielleicht noch Win2k.
Windows XP hat die wahrscheinlich erkannt und den eigenen Standardtreiber installiert.
Ich gehe davon aus, dass die jetzt funktioniert mit Win XP oder?
Du könntest versuchen den Game Port manuell zu installieren, vom Geräte Manager aus.
C:\WINDOWS\system32\drivers oder falls doch eine andere Treiberquelle, dann gebe diesen Pfad an.
Baue die Karte aus, notiere dir die verbauten Chips und versuche so einen Treiber zu finden.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

sofern der Gameport im Geräte-Manger angezeigt wird, rufe die Treiberaktualisierung auf und wurstel dich durch bis 'Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen' und klicke auf 'Weiter'. Normalerweise müsste hier XP 'Gameport für Yamaha' anzeigen, falls nicht, gibt es eventuell Probleme mit der Erkennung der alten Hardware. Dann nimm mal den Haken bei 'Kompatible Hardware anzeigen' raus und suche unter 'Hersteller' nach 'Yamaha'. Dort werden dir dann bei 'Modell' verschieden Treiber angezeigt, eventuell wirst du mit einem von denen glücklich.

Gruß
Kalle
...