1.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Leute,
wäre es nicht möglich, mal genauer hinzusehen,mit welchen Typen von
Fragestellern Ihr es so zu tun bekommt ?
Alle davon sind keine Teenies und flapsig, die in die Jahre Gekommenen - falls angegeben natürlich -, möchten Euer fundiertes Wissen auch gerne in Anspruch nehmen.
Mit meiner Anregung hier möchte ich nur ein paar von Euch PC-Könnern ansprechen, die in einer nicht netten Art und Weise einfache Fragen generell ins Lächerliche ziehen, wenn diese nicht mit ihrem eigenen, ebenfalls mal erlernten Know-how vereinbar sind.

Die MEISTEN von Euch jedoch haben außer beneidenswerter Kompetenz auch eine passende und verständliche Umgangsform mit Einsteigern älteren Jahrgangs.
Ich möchte keineswegs einen persönlichen Angriff starten, auch keine Pseudonyme nennen, es wäre nur ein Tipp an jene, welche.....von einem älteren Gelegentlichleser Eurer Beratungen, die mit Sicherheit nicht immer einfach sind, das ist mir nicht entgangen.

Also...nichts für ungut !
Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ein derartig allgemeiner Appell dürfte ziemlich ungehört verhallen - wer soll sich angesprochen fühlen, wenn du niemanden persönlich ansprichst?

Mein Tipp: mach entsprechende Anmerkungen direkt in den Threads, das ist unmittelbar sowohl für Täter (flappsige Antworter) als auch Opfer (unwissende Fragesteller).
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deinen Hinweis, ich werd's mir merken...
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Auch so mancher von den vorgeblich oder anscheinend Kompetenten sind durchaus in die Jahre Gekommene.

Und Greisentum von Fragestellern schützt durchaus nicht vor Torheit, die auch als solche benannt werden darf.

Mal nicht so empfindlich, liebe Leutz - egal ob jung oder alt!
Oder seid gerade empfindlich und lernt für's nächste Mal daraus.

Wer aber reagiert wie eine Mimose, dem wird's auch sonst kaum besser gehen im Leben.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke nicht, daß es sich nur um Mimöschen handelt, ein weinig Ironie kann sogar sehr amüsant sein ,wo es angebracht ist...
Auf das wie kommts halt an, aber manche Kommentare sind schon ein bisschen zu derb, wenn man etwas nicht gleich kapiert.

Es ist eben, wie's ist, für beide Teile nicht immer angenehm.
Schönen Abend
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der Thread ist kein Aufreger, eher gehört es zu "Hatten wa schon...".
Leider betrachtest du das Ganze nur einseitig.
Die Art auf welcher man hier antwortet, sei es nett oder anders, hat meistens eine Vorgeschichte.
Und die wie oft ist der Fragender mit der gestellten Frage selbst der Initiator.
Keiner erwartet von dem Fragesteller, er muss ein PC-Guru sein, um hier eine Frage stellen zu dürfen.
Aber eine gestellte Frage sollte schon als eine Frage verständlich sein und nicht wie eine abgesetzte Twitter-Meldung klingen.
Ein junger Spund, ein Senior, wo ist der Unterschied?
Beide machen das Gleiche, nämlich vergessen, dass hier ein Forum ist und man hat nur die angegeben Infos zur Verfügung.
Infos mit den man oft nichts anfangen kann.
Wird dann nachgefragt passiert nicht selten, der Fragende "Ich kenne mich doch nicht aus..." oder gar keine Reaktion folgt.
OK, sich nicht auskennen ist kein Beinbruch, aber wo bitteschön liegt die Schwierigkeit eine Bezeichnung zu ablesen oder wo nachzusehen?
Oder man schreibt "Schaue, prüfe das nach...", als eine Antwort nichts sagendes Etwas oder gar nichts kommt.
Etwas später "Ich habe alles Versucht und nichts funktioniert, noch jemand eine Idee" präsentiert bekommt.
Da fühlt man sich schon irgendwie veräppelt oder langsam denkt, hier ist jemand am Trollen.
Es passiert schon, dass man so jemanden auf die Schippe nimmt.
Aber es ist nicht abwertend oder gar auf irgendwelcher Weise beleidigend, es sollte nur zum Nachdenken bringen.
Manchmal funktioniert es und man zur einer Lösung kommt, manchmal nicht.
Man kann aber nicht jedem Helfen, auch wenn der Fragender alle nötigen Angaben machte und produktiv dabei war.
Ich persönlich habe ich nicht so ein Gefühl, hier wird derb und unfreundlich miteinander umgegangen.
Sollte es doch der Fall sein, werden schon andere Poster für eine entsprechende "Kaltdusche" sorgen.
Und oft ein anfängliches Lämmchen im Laufe so eines Threads sich als Wolf enttarnt:-))

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Sicherlich, Du hast es ja im Großen und Ganzen genau erkannt, ich habe übrigens nicht alle von Euch Experten in einen Topf geworfen, Ausnahmen bestätigen die Regel, daran gibt es nichts zu deuteln, das wissen wir alle.
Im übrigen bin ich kein Zeitgenosse, der an Allem und Jedem etwas zu nörgeln findet und bin für einen witzigen Spruch stets zu haben .
Nur wenn man sich mit dem PC noch ständig im Dauerkampf befindet, ist man heilfroh, wenn man sich an jemanden wenden kann,der einem aus der Misere hilft. Das klappt dann auch mit einer gepflegten Kommunikation wesentlich besser, als z.B.: Ich könnte mich kugeln vor Lachen, oder ähnlichem. Da ist der Mut, nochmals das Problem anzugehen, gleich dahin, ich denke, da geht es jedem Anfänger gleich, bis auf....Ausnahmen..

Ich war jedenfalls angenehm überrascht, daß ich überhaupt solche Stellungnahmen von Euch bekommen habe.

Danke und Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Aber wenn du auf Trollos ansprichst:
Die gibt es überall wie in diesem Forum.
Deswegen macht man aber nicht noch so'nen Thread zum Thema auf,
das über die Suche sicher schon sehr ergibig gewesen wäre.
0 Punkte
Beantwortet von
Morgen,
hierzu noch soviel :
Meines Wissens habe ich in Eurer Plauderecke schon weitaus überflüssigere und vollkommen deplazierte 'Threads' entdeckt, wenn Du diesen dazuzählen willst, so bleibt es Dir überlassen.

Die Meinung Deines Kollegen war jedenfalls sehr aufschlußreich, so kann man die Sicht der Dinge aus dem anderen Blickwinkel mal in Erfahrung bringen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Tschüß
...