1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
wie rechne ich in Excel das Alter? 10.01.1756 bis 20.5.1851

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Datedif dürfte tun, was du willst.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Datedif greift hier nicht, weil diese alten Jahre von Excel nicht als Datum erkannt werden.
Ich hab bei einem ähnlichen Problem mit aktuellen Jahreszahlen gerechnet und die Schaltjahre geprüft. (brauchte das Alter in Tagen)
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

DATEDIF kann man durchaus verwenden.

In A2 das Geburtsdatum, in B2 das Sterbedatum

Alter in Jahren:
=DATEDIF(WENN(ISTFEHLER(JAHR(A2));LINKS(A2;6)&RECHTS(A2;4)+400;A2+(400*365,24));WENN(ISTFEHLER(JAHR(B2));LINKS(B2;6)&RECHTS(B2;4)+400;B2+(400*365,24));"Y")&" Jahre"

Alter in Tagen:
=DATEDIF(WENN(ISTFEHLER(JAHR(A2));LINKS(A2;6)&RECHTS(A2;4)+400;A2+(400*365,24));WENN(ISTFEHLER(JAHR(B2));LINKS(B2;6)&RECHTS(B2;4)+400;B2+(400*365,24));"D")&" Tage"

Niedrigstes Datum wäre hier der 01.01.1500 und das höchste der 31.12.9599

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
*Klugscheißermodus an*
Kleine Einschränkung für die Tagesformel:
Papst Gregor XIII. (nach dem der gregorianische Kalender benannt wurde) hat 1582 im Oktober 10 Tage "ausfallen" lassen um Ungenauigkeiten des vorher gültigen Julianischen Kalender auszugleichen.
Es folgte der 15.Oktober direkt auf den 04. Oktober.
*Klugscheißermodus aus* ;-)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Flupo,

das ist mir durchaus bewusst, noch gibt es bei mir keine Anzeichen dafür, dass meine Allgemeinbildung einer beginnenden Demenz zum Opfer fallen könnte. ;0)

In einer entsprechenden Ergänzung der Formel sehe ich persönlich keinen großen Sinn. Dann müsste man auch berücksichtigen, woher die jeweilige Datums-Angabe stammt und zu welchem Zeitpunkt dort auf den gregorianischen Kalender umgestellt wurde. Das war ja nicht überall am selben Tag, sondern hat sich über Jahrhunderte erstreckt. Und selbst dann weiß man noch lange nicht, ob derjenige, der das Datum notiert hat, bei seinen Angaben den jeweiligen 'Stichtag' schon berücksichtigt hatte, oder noch nicht. Oder ob bei Übersetzungen ausländischer Quellen die Datums-Angaben beibehalten, oder auch 'übersetzt' (angepasst) wurden.

Der 01.01.1500 hat sich aus 1900 - 400 ergeben und die 400 wurden wiederum benötigt, um das Problem mit den Schaltjahren so einigermaßen in den Griff zu bekommen (400*365,24). Und dass sich die Formel nicht daran verschluckt, wenn zwischen Anfangs- und End-Datum der 01.01.1900 liegt und auch nicht daran, dass die einen Daten im Text- und die anderen im Datums-Format von Excel gespeichert werden, ist vermutlich wichtiger, als eine Korrektur von 10 Tagen für einen Zeitraum, bei dem man ohnehin nicht sicher sein kann, ob das angegebene Datum wirklich exakt ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich wollte doch nur ein wenig auf die Kacke hauen. ;-)

Bin nämlich erst letzte Woche im Rahmen der Lösung eines Rätsel-Geocaches über genau diese Problematik gestolpert.

Gruß Flupo
...