998 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo!

Ich hatte bisher XP und Linux installiert. Kein Problem. Nun eine zweite Festplatte eingebaut und darauf ein zweites XP installiert.
Problem: Das zweite XP hat sich irgendwie nicht "selbstständig" installiert, sondern sich nur(?) in die boot.ini vom ersten XP eingetragen.
Egal ob ich nun das erste oder zweite XP starten will (Grub-menu.lst: root (hd0,0) bzw. root (hd1,0)), es passiert immer das Gleiche: Ein Windows-Bootmenü erscheint und fragt, welches Windows hätten sie denn gerne?
Gibt es eine Möglichkeit, direkt über Grub das gewünschte Windows auszuwählen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Ja, das geht.
Dazu muss der Windows-Bootloader auch in die Partition der zweiten Windows-Installation geschrieben werden.
Dazu muss erstmal das zweite Windows vollständig aus der Boot.ini der ersten Installation ausgetragen werden.
Dann ist es am einfachsten, die erste Platte mal eben abzuklemmen und mit der Windows-CD und fixboot den Bootloader in das zweite Windows zu installieren.
Das müsste durch Angabe des Partitionsbuchstaben auch ohne Abklemmen funktionieren, aber da bin ich grad nicht sicher, ob ers nicht wieder verpeilt.
Dann kann man die erste Platte wieder dranklemmen und grub mit hd0,0 und hd1,0 wie du es schon versucht hast, konfigurieren und es sollte funktionieren.

Hätte man sich übrigens sparen können, wenn man die primäre Platte vor der Installation des 2. Windows abgeklemmt hätte. Dann wär der Installer garnicht erst auf dumme Ideen gekommen ;)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elefunty!

mal eben abzuklemmen

D.h. Rechner auseinandernehmen und die Zange ansetzen? Hört sich gefährlich an. Ich bin mehr so der Softie. Ich mag Bits und Bytes.
Woran erkennt denn die Reparaturkonsole eine Windowsinstallation. Vielleicht reicht es ja schon ein paar Systemdateien umzubenennen, damit das erste Windows nicht mehr erkannt wird?
Oder kann man vielleicht einfach den ersten Bootsektor auf das zweite Windows duplizieren?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Naja, in der Regel muss man ja nur die zwei Schrauben für die Seitenwand lösen und das Sata-Kabel an einer Seite rausziehen, dafür reichen die Finger.

Wie gesagt, es müsste auch ohne Abklemmen gehen, da bin ich mir nur nicht so sicher.
Dann musst du auch in die Konsole mit der CD.
Soweit ich weiß, müsstest du fixboot D: eingeben oder welchen LW-Buchstaben auch immer deine zweite Installation hat.
Wichtig dabei ist, dass die Zuordnung in der Konsole eventuell anders ist, als im laufenden System. Also würde ich vorher mal chkdsk D: eintippen und die Volumebezeichnung überprüfen. Kann man ja mit Ctrl-C abbrechen ;)

Das müsste funktionieren. Wenn nicht, zerschießt du dir möglicherweise den gesamten Bootmanager von Windows, dieser ließe sich aber durch fixboot C: auch wiederherstellen, so wie er jetzt ist.

Achso: obwohl das eine in der Regel harmlose Operation ist, empfiehlt sich in jedem Fall vorher eine Sicherung auf ein externes Medium. Besonders, wenn du die primäre Platte nicht abklemmst.


Ele
...