2.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von hamsiko Einsteiger_in (19 Punkte)
Win home premium 7
Hallo,
ich wollte das standardverzeichnis für programme ändern. Jetzt gehen etliche
Windowsfunktionen nicht mehr. Habe dort eine anweisung von wintotal befolgt.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=985
vielleicht ist mir hier ein fehler unterlaufen oder liegt es daran, dass ich statt einfach
nur den laufwerksbuchstaben auch noch program files in programme geändert habe.
jetzt kann ich regedit nicht mehr starten. Wiederherstellung klappt auch nicht und ein
vorher angelegte sicherung lässt sich auch nicht mehr aufrufen!
Hat mir jemand einen Rat, oder hilft hier nur die neuistallation?
Würde mich über eine Antwort freuen.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hamsiko Einsteiger_in (19 Punkte)
bin gerade im chat, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen....
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
vielleicht ist mir hier ein fehler unterlaufen oder liegt es daran, dass ich statt einfach nur den laufwerksbuchstaben auch noch program files in programme

Du hast deinen Fehlschuss klar selbst diagnostiziert.

Eine Lösung? Ich hatte so was noch nie. Wenn nicht der Abgesicherte Modus mit dem Administrator erlaubt RegEdit und den Explorer - die liegen beide nämlich nicht in Programme / Program Files - in Betrieb zu setzen dann könntest du das Geschehene wieder korrigieren.
Anmerkung: Der neue Programme-Ordner sollte bereits vorliegen, per Kopie, bevor ich in der Registry die Einträge umbiege. Persönlich würde ich zwar den Standardpfad umbiegen (was ich auf diese und jene Weise schon tat), aber C:\Programme nicht löschen sondern nur ›entkernen‹.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von hamsiko Einsteiger_in (19 Punkte)
oh, du bringst mich da auf eine Idee, den Ordner programme (86)
existiert noch nicht! vielleicht schmeckt meinem system diese tatsache
einfach nicht weshalb die dienste nicht mehr wollen?!
womit ich garnicht klar komme; common files wird irgenwie zu
gemeinsame dateien?! wie soll ich den jetzt taufen?
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Ich würde bei Windows 7 (vielleicht gar 64Bit?) dazu raten, diese Standardeinstellungen so zu lassen wie Microsoft sie vorgesehen hat.
Bei WinXP war diese Anpassung recht einfach und problemlos. Bei Win 7 handelt man sich da eher Schwierigkeiten ein.

Mein Ratschlag:
Die veränderten Registry-Einträge wieder auf die alten Werte zurücksetzen und mit "Programme" auf C: leben.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von hamsiko Einsteiger_in (19 Punkte)
dies würde ich auch gerne versuchen! aber ich sehe momentan keine
möglichkeit dies in die Tat umzusetzen! es lassen sich keine .exe
Dateien ausführen, nicht mal wenn ich neue Programme installieren
will! wie komme ich in den abgesicherten Modus? Durch Power-aus für
3 Sekunden oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von hamsiko Einsteiger_in (19 Punkte)
ja, das habe ich vergessen zu schreiben, es handelt sich um die 64bit
Version, die die Änderung schwieriger macht.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Den abgesicherten Modus kannst du ja mal versuchen. Dazu vor dem Start von Windows Taste F8 drücken. Siehe:

windows.microsoft.com/de-de/windows7/Advanced-startup-options-including-safe-mode

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo hamsiko,

nur mal so zur Information:

Seit Vista ändert Microsoft nicht mehr für die verschiedenen Sprachversionen von Windows die vom System selbst angelegten Ordner-Namen, sondern lässt sie nur in der entsprechenden Sprache anzeigen. Z.B.: 'Users' als 'Benutzer', 'Program Files' als 'Programme', 'Program Files (x86)' als 'Programme (x86), das ist unter Win7 64-bit der Programm-Ordner für die 32-bit-Programme usw.

Bei den 'Common Files' ist es etwas komplizierter. Die müssten eigentlich als 'Gemeinsame Dateien' angezeigt werden, aber tatsächlich existiert der Ordner 'Gemeinsame Dateien' im Programm-Ordner nur aus Kompatibilitätsgründen, enthält keinerlei Daten und kann normalerweise auch nicht geöffnet werden. Die eigentliche Ablage erfolgt in dem ebenfalls existierenden Ordner 'Common Files', der in diesem Fall nicht 'übersetzt' wird, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.

Man kann also Einiges so richtig schön falsch machen, aber das muss man dir nun ja nicht mehr erzählen. ;0)

Wie oben schon geschrieben wurde, ist es eigentlich nicht nachvollziehbar, dass weder Regedit noch die Systemwiederherstellung ausgeführt werden können.

Über die 'Erweiterten Startoptionen' (s.o.) könntest du z.B. auch die Option 'Computer reparieren' aufrufen und dort gibt es wiederum die Option 'Systemwiederherstellung. Das sollte normalerweise klappen, wenn es Wiederherstellungspunkte gibt, denn die Computerreparaturoptionen arbeiten vollkommen unabhängig von Win7 mit einem eigenen Mini-System und bringen ihre eigene 'rstrui.exe' für die Ausführung der Systemwiederherstellung mit.

Das wäre jedenfalls der einfachste Weg dein ganzes Wirrwarr wieder rückgängig zu machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
ACK.

Wie also überredet man nun 7 «Eigene Dateien»(*) und «Programme» standardmäßig künftig (..!) anderernorts zu verwalten?

Die «Anwendungsdaten» (wenigstens die normalen…) würde ich durchaus auch gern mitnehmen, aber das ist eher weniger Volumen wenn man über die relevanten Tools selbst geht (z.B. ThunderBird und die Mails außerhalb anordnen).

Eric March

(*) Von meiner bescheidene Warte aus lasse ich den Ordner da Ordner sein, soll sich alles was in Wahrheit gar nicht meine Eigenen Dateien sind dort einmüllen, die richtigen Eigenen Dateien verwalte ich über die Tools, meint vornehmlich Office, Bild/Ton, mit denen ich solche Sorten Daten verwalte. Downloads landen natürlich auch außerhalb.
...